jetzt wird's bunt !

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

jetzt wird's bunt !

Beitrag von Mega »

mal was Neues... farbige Reifen... halt nicht für alle gängigen Grössen.\nAber mal was Andees: sind die erlaubt auf den Strassen ?\n\nMega
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Re: jetzt wird's bunt !

Beitrag von samuel »

:groehl: das mail habe ich gerade auch bekommen :groehl: \n\nkann man die auch in "dreckig" haben? :groehl:
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Re: jetzt wird's bunt !

Beitrag von Mega »

ja, aber dann sind sie braun... wähhh ! :groehl:
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Re: jetzt wird's bunt !

Beitrag von Kamikaze »

Ich frag mich echt ob die zu gebrauchen sind oder nur zum austellen und schön aussehen.\nAlso ich hatte mal so Golden-eier auf der KTM und was soll ich sagen, bin froh habe ich wieder meine Michelin drauf.
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
samuel
Beiträge: 350
Registriert: Do 29 Apr, 2010 21:58
Wohnort: Freiamt

Re: jetzt wird's bunt !

Beitrag von samuel »

tragen wir noch etwas zur bildung bei... schul-niveau:\n\n\nWarum sind (Auto)reifen schwarz?\n\nAutoreifen sind schwarz, weil sie mit Ruß gefärbt werden. Sie werden aber nicht mit Ruß gefärbt allein der Farbe wegen - sondern vor allem, weil Ruß den Gummireifen widerstandsfähiger macht. Die schwarze Farbe ist nur ein erwünschter Nebeneffekt.\n\nRuß ist also ein "Festmacher". Ohne Ruß würde ein Reifen wohl keine 1.000 Kilometer halten. Das heißt, der Reifen wäre instabil und würde auf der Straße abreiben wie ein Radiergummi.\n\nEiner der Erfinder des "rußigen Reifens" war Charles Goodyear. Er fand heraus, dass man Gummi stabilisieren kann, indem man Ruß darunter mischt, und dann den Gummi mit dem Ruß in der Hitze reagieren lässt. Das nennt man Vulkanisieren.\n\nDer Autoreifen ist aber auch deshalb schwarz, weil es der Verbraucher so will. Vor Jahren versuchten Reifenhersteller, grüne, rote und blaue Reifen zu vermarkten. Sie wurden vom Kunden nicht angenommen.\n\nEs ist also durchaus möglich, bunte Reifen herzustellen - und zwar mit einer Verbindung aus Kieselsäure und Silan. Diese Kombination ist ein dem Ruß ebenbürtiger verstärkender Füllstoff, der aber - im Gegensatz zum Ruß - beliebig eingefärbt werden kann. Und zwar paradoxerweise meistens mit Ruß, denn - siehe oben - der Kunde ist halt König. Und der will schwarze Reifen.\n\nRuß wird aber nicht nur zur Herstellung von Autoreifen verwandt. Weltweit werden ca. 100 verschiedene Russe produziert. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihre Partikelgröße und Oberflächenstruktur. Bei Autoreifen kommt die genormte Russsorte N 339 zum Einsatz. Sie ist relativ grobkörnig und wirkt deshalb stabilisierend. Feinere Russe werden zum Färben genutzt. Sie haben keine festigende Funktion.\n\nÜbrigens: Praktisch alles, was auf unserer Welt schwarz ist, wird mit Ruß eingefärbt: Lacke, Druckertinte, Textilien - sogar in schwarzen Kondomen steckt ein Quentchen Ruß.\n\nquelle: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s ... 9ba606ceed\n\nund wer nicht lesen mag... auf noch etwas niedrigerem niveau... erklärt von agent scully ;-) : \n\n
Credo, quia absurdum.\nYou ain't no man if you got no land!\nWear dust and mud with pride!
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Re: jetzt wird's bunt !

Beitrag von quattro72 »

samuel hat geschrieben:tragen wir noch etwas zur bildung bei... schul-niveau:\n\n\nWeltweit werden ca. 100 verschiedene Russe produziert. Feinere Russe werden zum Färben genutzt. Sie haben keine festigende Funktion.\n\n
\n\n\nHeisst die Mehrzahl nicht Russen? :groehl:
Antworten