Reifenwahl XT660Z

Hier werden alle Ténéré-spezifischen (nicht Technikbezogenen) Themen geführt.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Reifenwahl XT660Z

Beitrag von deandy »

Guets Nois zuerst mal :cheers: \n\nHabe noch zwei Fragen zu Reifen für die neue kleine Ténéré:\nHaben wir freie Markenwahl in der Schweiz?\nWelche Reifen sind Top/flopp für meist Strassen- und auch mal etwas Schotterwege?\n\nDanke für alle Eigenerfahrungen und/oder Test's.\n\nGut-schraub und gute Erholung von den Fresstagen :hiding: \n\nAndy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Sverre
Beiträge: 884
Registriert: Di 22 Jan, 2008 19:02
Wohnort: Wengi bei Frutigen

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von Sverre »

Freie Reifenwahl: Ja, solange Gewichts- und Geschwindigkeitsklasse stimmen sowie vorn und hinten gleicher Typ.\nZum besten Reifen wirst du wohl von jedem ne eigene Meinung bekommen. Meine Wahl - Michelin T63! \n\nGruss Sverre :dirtbike:
Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 283
Registriert: Mi 04 Jun, 2008 11:52
Wohnort: 3280 Murten

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von Marco »

Hallo,\nschliesse mich Sverre an, wegen freien Reifenwahl usw.\nIch habe Heidenau K60 Scout, hinten sogar 140er entgegen original 130. War kein Problem bei der MFK.\n\nGruss Marco
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von quattro72 »

Ich habe, so wie sverre auch, mit dem T63 von Michelin sehr gute Erfahrungen gemacht. Was die Mischung hinten und vorne anbelangt, kommt es wohl drauf an, in welchem Kanton Du über die Mfk gehst. In St.Gallen ist es egal ob Du die Marke mischen tust. Es dürfen nur nicht Radial- und Diagonalreifen gemischt werden. Hängt halt auch noch vom Prüfer ab und wie der Morgens aufgestanden ist.\nManche übersehen grosszügig gravierende Sachen, dafür finden sie welche wo nich da sind. :wallb: \n\nBei mir hat er damals nich bemerkt, dass der Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert war, dafür musste ich den originalen Zentralständer verlängern, weil Vorder- und Hinterrad den Boden berührten obwohl ich so schon mindestens 10mal zum Vorführen war. :auweia:
wale

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von wale »

Hallo....\n\nAlso, wenn du vorwiegend auf Strassen unterwegs bist, und nur ab und zu auf Schotterwege,\ndann reichen Metzeler Enduro 1vorne und Enduro 2 hinten föllig für die Tenere 600 aus. :up: :up: \n\nDie Metzeler gibt es beim :yamaha: Händler\n\nOder wenn du die Pneus selbst montierst, Guckst du hier:\n\nhttp://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=1477907.104.30812&typ=D-M66372&ranzahl=1&Breite=3.00&Felge=21&S_Z=-&weiter=0&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=104&m_s=1\n\nhttp://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=37581797.104.21969&typ=D-M66394&ranzahl=1&Breite=4.00&Felge=18&S_Z=-&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=104&m_s=1\n\nHaben guten Grip auf Nässe und trockener Fahrbahn und ereichen ein X-faches an Kilometerleistung.\n\nUnd bei der MFK hast du ganz sicher keine Probleme :cop: \n\nStollenpnues, na ehrlich......du fährst ja nicht "Paris-Dakar"!! Wenn du jetzt eine WR hättest fürs grobe Gelände,\ndann keine Frage.\n\nDas ist mein Typ :cheers: \n\nGruss Wale :dirtbike:
Zuletzt geändert von wale am Mi 02 Jan, 2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
quattro72
Beiträge: 345
Registriert: Di 19 Mai, 2009 20:46
Wohnort: St.Gallen

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von quattro72 »

wale hat geschrieben:\nStollenpnues, na ehrlich......du fährst ja nicht "Paris-Dakar"!!
\n\n\naber die Optik ist geilo und sind ja nich schlechter... :up:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von deandy »

Vielen Dank für die Rückmeldungen:).\n\nSverre, Marco und Quattro sind nicht die einzigen Fans des T63...und seit ich die Testberichte gelesen habe, sind auch meine Vorbehalte wegen der Strassentauglichkeit weg:).\n\nProbiere die gerne aus-merci nochmals.\nFür die alten 600er Ladies sind die Metzeler ja schon historisch gesetzt.\n\nEnGruess Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von Mario »

Es kommt immer darauf an was für ein Fahrer du bist. Nur Strasse dann nur ein Strassenreifen schon wegen der Laufleistung.\nBist du ein sehr geübter Fahrer schaffst du auch die Ligurischen mit Strassenreifen bei Trockenheit . Wird`s Nass dann zeigt es die Klasse des Fahres :mrgreen: \nEin ungeübter Fahrer sollte unbedingt einen Enduroreifen aufziehen wen er zum Schottern geht. Bringt einfach mehr Sicherheit. Auch Bremsmanöver verlieren an schrecken. Enduroreifen sind heute auf Strasse nicht viel schlechter als reine Strassenreifen aber die Laufleistung ist halt nicht o toll.\nT63 ist sicher eine gut Wahl auf der ST war nach meiner Meinug der Enduro 3 der beste Allrounder und vorner der 4er noch besser . :-D \n\nLg\n\nMario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Choubefrässer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 26 Aug, 2009 21:41
Wohnort: 3653 Oberhofen

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von Choubefrässer »

Ich hatte von Beginn weg 2 Sätze Metzeler Tourance drauf und hatte eigentlich nie Probleme mit dem etwa genannten Tricky-Verhalten bei Nässe. Mit Sicherheit hat das aber auch mit der etwas verhalteneren Fahrweise bei entsprechender Witterung zu tun.\nDa ich mit der neuen XT660Z täglich (bei jeder Witterung!!!) 100 km (Oberhofen-Meiringen)abspuhlte, war der Reifen doch mehr als nur i.O. (Laufleistung H=10'000km vorne 7'000km)\nFür die Ligurische habe ich mir damals den Karoo (t) aufziehen lassen. Nicht zu verwechseln mit dem Karoo.\nDer Karoo (t) hat etwas grössere Stollen drauf für etwas mehr Laufkultur auf der Strasse. Das (t) steht für Touring. Auf dem Schotter war ich mehr als nur zufrieden, selbst auf morastigem Grund machte er 'ne gute Figur. Auf der Strasse kam ich nie an die Haftgrenze und habe die Klötze bis zu ausserst angefahren!\nDas einzige negative war halt die Sägezahnbildung speziell am Vorderrad. Die hat mich nach 5'000km extrem gestört.\nDanach hatte ich auf diverse Empfehlungen hin mal den Michelin Anakee2 montiert. Mittlerweile der 2. Satz.\nLaufleistung entspricht der des Tourance. Trockenhaftung ebenfalls. Allgemein wird dem Anakee etwas mehr Nasshaftung nachgesagt, was ich wie gesagt aber nicht beurteilen kann.\nDas war nur mein persönliches feedback. Am besten einfach AUSPROBIEREN.\nAuf alle fälle kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich zum ersten mal "stollen" fuhr. Ich glaubte zuerst, ich hätte ein komplett anderes Moped unterm Arsch. . . . . unglaublich.\nDeshalb. . . . . . just try. . . und allzeit gute Fahrt
just ride it
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von deandy »

Vielen Dank für die weiteren Meldungen Mario und Choubefrässer.\n\nJa ich habe in der Zwischenzeit ein schönes Foti eines T63-Vorderradreifens mit 7'500 km bekommen......da kannst fast Briefmarken "ausstechen" mit den übrig-gebliebenen Eckzähnen :auweia:.\n\nDa ich doch 80-90% auf der Strasse unterwegs sein werde, habe ich den Metzler Enduro 3 in die engere Auswahl genommen - der hat zwar auch nicht eine überragende Haltedauer, dafür sonst in allen Disziplinen supergute Noten und damit würde ich mich auch nach 8-10'000km noch auf die Strasse wagen - und auch die Ansicht macht was her (wenn auch nicht so steil wie der T63).\n\nNochmals merci - ich werde mich für den Kompromiss entscheiden (müssen) - richtig schweizerisch halt :hiding: .\n\nenSmile, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 905
Registriert: Mo 01 Jan, 2007 18:09
Wohnort: 8646 Wagen

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von Kamikaze »

deandy hat geschrieben:\nJa ich habe in der Zwischenzeit ein schönes Foti eines T63-Vorderradreifens mit 7'500 km bekommen......da kannst fast Briefmarken "ausstechen" mit den übrig-gebliebenen Eckzähnen :auweia:.\n
\n\nUm dies zu vermeiden rate ich nur, sobald man sieht dass die Stollen etwas schräg werden, Pneu auf der Felge drehen !\nDer Reifen hat zwar eine Laufrichtung, macht aber nichts. So kann man den T63 auch vorne schön runterfahren ohne Sägezähne.\nIch bin übrigens auch ein grosser Fan vom T63. Hab ihn montiert auf der ST für ins Gelände und auf der KTM Adventure für auf die Strasse und so weiter.\nPrinzipielle habe ich im Nassen mit Michelin-Pneus die besten Erfahrungen gemacht. Auf der ST fahre ich noch den Sirac.\n\nHier noch ein Link mit den besten Michelinpreisen in der Schweiz:\n\nhttp://www.motoreifen.ch/frontend/scripts/inde ... ess\nBruno
Power is nothing, without controll!
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1609
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl XT660Z

Beitrag von Claudio »

Das Thema wird immer engagiert diskutiert und das ist auch gut so. Ich kann mich noch gut an die Antwort von Picco in Mothern erinnern, als ich ihm mitteilte, dass die Stollenreifen auf der 660Z, die er über die Piste jagen sollte schon praktisch platt seien: "Kein Problem, solange sie schwarz und rund sind..." \n\nIch selber führ bis 2003 immer auf Michelin T61/63/Desert. Dann waren mir auf der Strasse die Abrollgeräusche einfach zu laut. Seitdem bin ich auf der 600Z begeistert vom Metzeler Enduro 3 Sahara. Im groben Schotter hat er mich schon auf der erstgen Ausfahrt begeistert, mit einer spürbar besseren Traktion, toller Seitenführung, immer gut spürbar, was er so im Schilde führt. Auf der Strasse sehr komfortabel, spurtreu und mit gut vorhersebarem Reaktionen. Letzthin hat mich der Enduro 3 auf der Ligurischen absolut überrascht mit einem traumhaften Grip. :up: \nhttp://www.fotopower.ch/dakar.htm\n\nDie Kehrseite ist wie immer wieder erwähnt die kurze Lebensdauer, nach ca. 2000 km kann ich ihn zwar noch gut fahren, doch die erwähnten Herrlichkeiten sind dann weg :evil: \n\n :wink: \n\nClaudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Antworten