Leute ich brauche mal euren Rat...

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

Hallo Leute,\n\nich bin momtentan hier oben in Lappland, und bin bei einer Sache mit meiner Weisheit am Ende...\nBevor der Schnee schmilzt wollte ich gerne noch einige Baume zum Haus ziehen mit meinem Schneescooter.\nABER, das liebe Teil will nicht anspringen. :-( \n\nIch habe inzwischen die Kerzen getauscht, den Luftfilter gereinigt, die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, neuen Sprit eingefüllt, und mehrmals gebetet als das Fl.... nicht mehr geholfen hat.\n\nDas Problem ist dass die Maschine absäuft. Beim Starten läuft der Sprit direkt aus den Krümmern. Ich hab noch mal die Vergaser zerlegt und die Schwimmernadel mit dem Dichtsitz ausgebaut und mit Reinpusten getestet ob es dicht ist. Das hat funktioniert und da scheint das Problem wohl nicht zu liegen.\nDie Schwimmerwippe liegt parallel zum Vergaser sollte also auch stimmen, aber das weiß ich nicht genau.\nWas mir noch eingefallen ist, ware dass es ev. etwas mit der Benzinpumpe zu tun haben könnte, die zickt ja auch bei meiner ST. ???\n\nDas merkwürdige ist ja, dass das Ding letztes Jahr noch ganz normal gelaufen ist................................\n\nHier in Lappland ist es ja ein wenig schwierig mit Ersatzteilen und einem Mechaniker um die Ecke. Ich bin ja eigentlich auch kein Schrauber aber hier es geht halt nicht anders.\n\nIch weiß ja dass sich hier einige begnadete Schrauberkönige tummeln, wäre toll wenn jemand eine Idee hätte!\n\nLg.\nChristian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

Hi Urs, danke dir für die schnelle Antwort!\n\nDas mit dem Vergaser abbauen und in die Einlässe Sprit träufeln werde ich nachher probieren...\nBin grad am Kochen.\nLEIDER habe ich keine Druckluft hier... Mein Kompressor kommt erst im Juli mit dem großen Container hoch, deshalb wird das mit dem Zerstäubungstest nicht klappen.\n\nLeider habe ich auch überhaupt keine Infos zu dem Vergaser und dem Motor wegen Einstellung usw...\nIch weiß nur dass es ein Polaris Indy RXL Scooter ist.\nDas wirklich merkwürdige ist eben auch dass der Scooter bis letztes Jahr noch wie eine Uhr gelaufen ist.\nDie Vergaser habe ich nach dem Reinigen wieder genau so eingestellt wie sie vorher waren.\nEs war ein Seilzug für einen Choker ausgehängt, aber das habe ich auch gerichtet, das ist mir noch eingefallen.\nBlöde Sache, aber ich hab den Scooter wenigstens auf dem Trailer. Zur Not muss ich nach Umeå fahren zu einer Werkstatt. Sind aber schlappe 160 Km, und wenn die dann Ersatzteile bestellen müssen und ich dann nochmal einige Tage später zum Abholen hin muss habe ich 640 km abgespult.... :-( \n\nLiebe Grüße\nChristian
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

...so, nochmal ich!\n\nAlso der Test ist gemacht.\nZuerst habe ich mindestens 50 mal am Starterseil gezogen bis mal kein Sprit mehr aus den Kerzenöffnungen und aus den Ansaugstutzen gekommen ist.\nDann wieder Kerzen rein, noch nicht mal Sprit reingeträufelt und angerissen.\nUnd dann?\nIch hab Arbeit gehabt nach hinten zu kommen um die Maschine mit der Raupe hochzureissen... :shock: \nDie Teile arbeiten ja mit Fliehkupplung und bei der Drehzahl wäre mir das Teil glatt vom Trailer gehüpft! :-D \n\nDann wieder Vergaser drangebaut, nochmal gestartet. Ein paar mal noch einige Hüpfer, aber dann ist es aus dem einen Vergaser direkt rausgetropft ohne dass der Motor noch mal angesprungen ist. Free flow, sozusagen Freiheit für den armen eingesperrten Sprit.\nErst als ich den Benzinhahn zugedreht habe hat es aufgehört.\n\nIch hatte beim Vergaserputzen schon die Schwimmernadel und deren Messingdichtsitz mit ein wenig Metallpolitur und einem Wattestäbchen sauber wie einen Spiegel geputzt. Und beim Reinblasen war es auch dicht, zumindestens war das mein Gefühl.\nKann es sein dass sich der Schwimmer von der Höhe her verstellt hat?\n\nDer andere Vergaser ist übrigens dicht...................\n\nLiebe Grüße aus Lappland, 64 Grad nördlich\n\nChristian
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

Ich vermute langsam dass ich eine neue Schwimmernadel brauche...\nDie Schwimmer kann man bei dem Vergaser eingentlich nicht falsch einbauen, und die Schwimmernadel ja auch fast nicht.\nIch habe den Dichtsitz nochmal mit einem Wattestäbchen in die Bohrmaschine eingespannt, und ein wenig Metallpolitur drauf vorsichtig poliert. Da war eine unschöne Ablagerung drauf. Das gleiche habe ich mit der Schwimmernadel gemacht, bei der vorher eine kleine Riefe zu sehen war. Die ist besser geworden, aber immer noch zu sehen.\nIch kann mir fast nichts anderes mehr vorstellen als dass es daran liegt!\nABER, wenn ich die Schwimmernadel in deren Dichtsitz drücke ist es dicht wenn ich reinblase. Kann der Sprit mit so viel mehr Druck dagegen pressen???\nOder kann es doch noch an der Schwimmerwippe liegen dass die die Schwimmer zu hoch aufschwimmen läst???\n\nAch ja, und euch allen noch schöne Ostern!!! :wink: \n\nLiebe Grüße\nChristian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

Da fällt mir noch was ein:\nWäre es auch eine Erklärung weil die Maschine ja vorher super gelaufen ist und plötzlich nach dem Stillstand nicht mehr geht....\nDass die Feder in der Schwimmernadel einfach ermüdet ist, und die Nadel deshalb in der korrekten Schwimmerposition nicht mehr dichtet??????????????? :? \nLg. Christian
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

Dank dir sehr für deinen neuen Tipp!\n\nAber ich befürchte dass das hier meine Möglichkeiten an Werkzeugt und Material übersteigt diesen Test zu machen... :-( \n\nWas noch dazu kommt ist dass ich überhaupt keine Daten zu dem Vergaser habe wegen Einstellung usw. Ansonsten könnte ich zumindest die Schwimmerwippenhöhe messen. Ich habe zufällig sogar eine Schiebelehre da, etwas verrostet aber die sollte noch stimmen.\n\nÜBRIGENS: Auf der Maschine steht riesengroß: Electronic Fuel Injection\nHab ich da was übersehen beim Auseinanderbauen der Vergaser oder so, jedenfalls ist mir so eine hochtechnische Vorrichtung dabei nicht wirklich aufgefallen...\nDie einzigen Schläuche die noch hinter den Vergasern am Ansaugstutzen dran sind, sind die von der automatischen Ölzufuhr. Man Tankt Normal Benzin, und das 2-Takt Öl dann extra in einem eigenen Tank.\n\nHast du sonst noch eine Idee, was ich einfach mal basteltechnisch machen könnte? Schlechter werden kanns ja eh nimma... :? \n\nLg.\nChristian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von TT Georg »

regel die Spritzufuhr doch über den benzinhahn... habe ich schon bei einigen Töffs so machen müssen... bei der Xt500 war mal die Hauptdüse rausgefallen und ich bin damit dann 350km mit sprithahn regelung gefahren.. okay nur 75km/h... evtl. kannst du dich damit retten... irgendwas muß sich ja seit letztes jahr verklemmt haben bei deinem SCHLITTEN.\nhappy schraubing\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

@ Georg, Danke dir für den gut gemeinten Vorschlag! Aber ich denke das ist mir ein wenig zu unsicher, selbst wenn es am Anfang funktionieren sollte. Wenn ich auf der Straße unterwegs ware und immer wieder mal jemand vorbei kommen würde, aber ich bin hier oben voll in der Wildnis unterwegs über Seen und zugefrorene Sümpfe usw. Wenn mir die Maschine da stehen bleibt habe ich ein erstes Problem. Erstens wie komme ich zurück, und zweitens kann es sein dass der Scooter nicht mehr zu Bergen geht wenn es hier schmilzt oder sogar versinkt...\n\n@ Urs, ich habe es vom Prinzip her schon verstanden und mir auch schon über den Link her von dir angeschaut. Benzinschlauch in durchsichtig würde ich auch an der nächsten Tankstelle bekommen. Nur mit den Anschlüssen an den Schwimmerdeckel... :-( \n\nDas sieht aus wie umfunktionierte Schmiernippel auf dem Bild... Ich habe unten so ca. 12mm große Verschlußschrauben. Da so was reinzubauen/bohren das nachher auch dicht ist traue ich mir nicht wirklich zu. Aber ich hab schon überlegt die Schläuche anders anzubringen. Muss ja nicht lange halten. Ev. zwei Korken so weit aufbohren dass der Schlauch reinpasst und den rest so zuschleifen dass es sich ins Gewinde drehen lässt... ?\n\nDanke dir auch für die weiteren Erklärungen! Ich glaube man merkt schon dass ich nicht wirklich ein großartiger Schrauber bin! :-D \n\nLg.\nChristian
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
Benutzeravatar
GWOA
Beiträge: 47
Registriert: Di 14 Okt, 2008 13:51
Wohnort: Angerberg, Tirol
Kontaktdaten:

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von GWOA »

...So jetzt bin ich wenigstens Schlauer als zuvor!\n\nHeute habe ich Mittags den Rappel bekommen und bin mit dem Skooter auf dem Trailer auf Weltreise gegangen.\nGrade eben bin ich wieder zurück.\n\nDer Händler in der fernen Stadt hatte sogar so eine Schwimmernadel und den Dichtsitz dazu in einem kompletten Vergaserrev. Kit lagernd. Er hat mir netterweise sogar nur die beiden Teile für einen Sonderpreis rausgenommen.\nIch also nix wie raus und alles eingebaut!\nUnd dann, natürlich die ersten Lebenszeichen waren vielversprechend. Aber irgendwie ist es dabei geblieben. Der Freundliche hat das wohl irgendwie mitbekommen was da auf dem Parkplatz abgeht.\nEr also rausgekommen und gleich einen Starterspray in der Hand.\n\nFazit: Er hat dann noch eine halbe Stunde (GRATIS!) mit mir rumgeschraubt und ist dann mit einem Kompressionsmessgerät wieder gekommen und finsterer Miene.\nDas Ergebnis war sehr ernüchternd nach dem tollen Start, der eine Zylinder/Kolben hat zu wenig Kompression. :auweia: \n\nDann hat er mir noch gezeigt dass man durch den Ansaugstutzen sogar sieht dass der Kolben kleine Querrillen hat, super.\nDadurch würde auch der Sprit teilweise wieder zurückgedrückt, aber die Nadel war auf jeden Fall auch fällig.\nAlso das Thema ist erst mal durch.\nKolben hatte er keinen mehr auf Lager.\nDer kostet SEK 600,00 über den Daumen, und dann sollte der Motor wieder laufen.\n\nIch hake die Geschichte für diesen Winter erst mal ab, schade ich hätte es anders lieber gehabt. Dann bleibt das Holz das ich herziehen wollte eben im Wald liegen.\n\nNächsten Winter gibt's einen neuen Versuch.\n\nVielen Dank für die Mühe, Ferndiagnose und tolle Hilfe!!!\n\nLiebe Grüße vom Huskykennel Lappland,\n\nChristian
Worte sind schön - aber Hühner legen Eier
TT Georg
Beiträge: 796
Registriert: Mi 18 Okt, 2006 23:03
Wohnort: D 44289 Dortmund

Re: Leute ich brauche mal euren Rat...

Beitrag von TT Georg »

Ah, ja, das thema kompression...ein sehr wichtiges Thema. mehr beim 2 takter, aber auch beim 4 takter... bin gespannt, was meine XTZ750 dazu sagt...\n\ngeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten