Sitzbank Tenere 47N/55W

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Schällenursli »

Hallo zäme

ich habe im Moment ein Problem wegen der Länge der Sitzbank.
Die Sitzbank die ich habe, hatt unten Stahl und wurde in Deutschland gefertigt, soweit die Antwort aus Deutschland.
Nun habe ich einen Gepäckträger gekauft, die von der 34L/55W sein soll (inklusive Gepäckfach aus Kunsttstoff)
Da die Sitzbank zu lang ist, die Frage ob man die kürzen darf, dass alles zusammenpasst.
Bin mir nicht sicher, mal irgendwo gelesen zu haben, das die kurze nicht geprüft wurde? Ist ja dann Solo oder doch Sozius?
Der Gepäckträger den ich habe, wurde explizit als 34L/55W verkauft, passt auch an die Bohrungen. Im Netz aber gibt es Bilder, wo eine leicht
geänderte Form mehr nach hinten geht wegen dem Sattel?
Wichtig ist mir, dass ich beim prüfen nicht Probleme bekomme falls ich den Sattel kürzen würde.

Danke und e schöne Sunntig.
Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Claudio »

Ciao Urs

Also eine längere Sitzbank mit Stahlgerüst hatte ich auch. Fürchterlich schwer, habe sie umgehend durch einer original kurzen Sitzbank erstzt. Probleme mit der MFK in GR hatte ich bisher keine.

Bild

:wink: :wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Schällenursli »

Hallo Claudio
danke für deine Antwort.
Sieht mit dem Tank sehr schön aus :-D
Bei dem Gepäckträger gibt es kleine Unterschiede, die untere Aufnahme ist das Gestänge Gerade respektive
bei meinem leicht gebogen.
Eine Sitzbank zu bekommen ist nicht ganz einfach, ich denke das ich meine anpasse, erstmal.

Falls jemand noch eine kurze weiss, besitzt oder nicht nicht mehr braucht, bin dankbar für Infos.

Merci-Urs
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von deandy »

Sali Ursli

Ja die Betonbank passt nur auf dem Zubehör-Gepäckträger (mit auslaufenden Elefantenohren-Halterungen). Kann Bild hochladen, falls nötig von der Kombination Betonbank und passendem Träger.
Die 2-Mann-Plastiksitzbänke passen auf allen Gepäckträgern.

Aaber - Dein Gepäckträger ist für die XT600 und nicht für die Ténéré - da sieht eine kurze Bank Scheibe aus
und auch eine Plastik-Bank passt nicht rein, da das Ding zu weit nach vorne ragt.

Ich hätte Dir eine etwas kürzere Plastiksitzbank - aber leider keinen passenden Träger mehr an Lager.

enGruess und guets vorachoo - hesch no einiges z'Schruube vor Dir :up: .

Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von deandy »

...und eine seltene kurze Sitzbank (inkl. neuem Sitzbezug und passendem Kedo-Schaumstoff) liegt auch noch rum......eventuell mit passendem und nicht-mehr auffindbarem Gepäckträger.....bei Interesse bitte um PN.

Ich fahre auch nur die kurze Sitzbank wie Claudio :tenere: :dirtbike: . Ausser für die MFK.
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Schällenursli »

Danke Allen für die Beiträge und Angebote.

Ich habe aus Holland eine sehr gute Sitzbank (mittel) und den XT Gepäcktäger geringfügig angepasst.
Nun passt alles gut zusammen.

Werde nächste Woche anfangen alle Teile zusammen zu bauen.

Bei Gelegenheit gibts dann auch mal Bilder.

Grüessli-Urs
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Schällenursli »

So, endlich ist die 55W fertig und als Veteran geprüft.

Ich habe zufällig auf Tutti eine nigel nagel neue Sitzbank gefunden, bei einem pensionierten Yamaha Händler direkt neben den Pilatus Werken.
Den Heck Gepäckträger habe ich von einer XT angepasst, bin aber immer noch auf der Suche nach dem Original.
Wenn jemand noch so was weiss/hat, bin interessiert.

Zur Zeit habe ich bereits etwas über 400 KM gefahren. Der Motor wurde von mir neu aufgebaut mit übermaas Kolben.
Der Zylinder ist etwas grösser wegen der Kühlung (3AJ) Kolben ist etwas grösser (620ccm)

Tacho ist auch neu und stimmt mit den Kilometern des Motors überein.

War 7 Monate damit beschäftigt und habe in 9 Ländern Original Ersatzteile eingekauft.
Hat sich aber gelohnt.

Da es eine 55W ist, stimmt das Tankdekor nicht, gefällt mir aber besser von der 34L.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von deandy »

Super gemacht gratuliere :up: - dann war die Sitzbank schon original hinten schräg abfallend? Man lernt nie aus.

Der Motor ist sonst glänzend-schwarz - aber das ist nur ein Detail. Sieht auch so prima und sauber aus.

Dann gute Fahrt mit der neuen-alten Dame.

enGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
Schällenursli
Beiträge: 14
Registriert: Di 23 Jan, 2018 0:41

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Schällenursli »

Hallo Andy

Da der Sattel Original Yamaha ist (aber 34L) habe ich so auch zum erstem mal gesehen. Keine Ahnung ob Yamaha da verschiedene Sättel montiert hat.

Der Motor wäre tatsächlich nicht matt Schwarz, aber die Farbe die ich verwendet habe, haftet besser und ist eingebrannt.

Jedenfalls macht es mega Spass die Tenere zu fahren. Läuft einwandfrei und sehr sauber. Die Hubraum Vergrösserung merkt man deutlich in Form von einem guten Drehmoment.

Und danke für das Kompliment, hat sich eindeutig gelohnt :up:

Grüessli zurück :wink:
Benutzeravatar
Pumukel
Beiträge: 438
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 17:52
Wohnort: Sissach

Re: Sitzbank Tenere 47N/55W

Beitrag von Pumukel »

Wow!!!
Sehr schön gemacht, kompliment. Das macht freude!
1 x XT 660 Z
1 x XT 600 Z 2RW
1 x XT 1200 Z
1 x BMW F650

"Die Hand soll nicht lenken, was der Fuß nicht anbekommen hat" :tenere:
Allzeit gute Fahrt...... :dirtbike: :dirtbike:
Antworten