Dein permanenter Pessimismus in Ehren, doch auf diese Aussage
will ich mit folgende Überlegungen antworten:
Bei der ST1200 ist Yamaha mit einer tollen Reiseenduro zu spät auf einen seit langem rollenden Zug aufgestiegen. Bei der T700 hat Yamaha den Mut, als erste Marke nach einem jahrelagen "mehr ist besser" Aufrüstungwettkampf unter den Herstellern das radikalste downsizing bei einer veritabelen Reiseenduro zu machen.
Bei der T700 wird Yamaha wie schon bei der MT07 den Preis konkurenzlos tief halten, so dass sie - im Gegensatz zu den hohen 1200-er Preisen - für viele Fans bezahlbar ist. Da denke ich dankbar an den moderaten Preis meiner ersten Ténéré 1984 für 5'500.00, die ich mir auch mit einem noch so tiefen Studentenlohn leisten konnte und mit der ich mein Traumziel Sahara bereisen konnte.
Die T700 wird im Offroad Bereich Vorteile bringen. Doch auch für das Wenden in einer engen Garage, für die Fahrt durch die Stadt, das Dahingleiten auf Landstrassen sowie für das Beschleunigen und Bremsen auf kurvenreichen Passstrassen, werden viele mit weniger PS und Gewicht zufrieden sein.
Der MT07 Motor wird zu recht in den höchsten Tönen für seine Leistungsentfaltung und Robustheit gelobt. Hinzu kommt ein extrem tiefer Verbrauch, was bei Fernreisenden von grosser Bedeutung ist.
Claudio