Reifenwahl T7 und Sägezahnbildung

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Thadog
Beiträge: 3
Registriert: So 12 Sep, 2021 18:44

Reifenwahl T7 und Sägezahnbildung

Beitrag von Thadog »

Hallo Zusammen.
Ich habe nun fast 6500km auf meinen Pirellis Scorpion Rallye STR runter und stelle eine schon gut ausgeprägte Sägezahnbildung am Vorderreifen fest.
Luftdruck 2.4 bar und ich bremse die Kurve schon gerne mal an. Habt ihr dasselbe Problem oder Erfahrung damit?
Ich überlege mir den Dunlop Trailmax Mission als nächstes aufzuziehen. Hat jemand mit dem Dunlop schon Erfahrung.
Danke Euch.
Gruess Christoph.
Benutzeravatar
Fabrizio.Moto
Beiträge: 17
Registriert: So 22 Nov, 2020 22:38
Wohnort: St. Gallen

Re: Reifenwahl T7 und Sägezahnbildung

Beitrag von Fabrizio.Moto »

Aus persönlicher Erafhrung kann ich sagen, dass dies normal ist.
Hatte bei den STR dasselbe Phänomen.
Der TKC80, welcher extrem Offroad-lastig ist, hatte es soger noch extremer.

Sägezähne sind je nach Profil schon fast "normal", es gibt sogar einen Wiki-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Mit dem Dunlop habe ich keine Erfahrung, dort kann ich dir nicht weiterhelfen.
Wolf hat ihn getestet, zwar auf einer KTM aber selbe Dimensionen: https://www.bike-on-tour.com/testberich ... x-mission/
Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 1608
Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl T7 und Sägezahnbildung

Beitrag von Claudio »

Thadog hat geschrieben: So 17 Okt, 2021 22:05 Hallo Zusammen.
Ich habe nun fast 6500km auf meinen Pirellis Scorpion Rallye STR runter und stelle eine schon gut ausgeprägte Sägezahnbildung am Vorderreifen fest.
Luftdruck 2.4 bar und ich bremse die Kurve schon gerne mal an. Habt ihr dasselbe Problem oder Erfahrung damit?
Ich überlege mir den Dunlop Trailmax Mission als nächstes aufzuziehen. Hat jemand mit dem Dunlop schon Erfahrung.
Danke Euch.
Gruess Christoph.
Ciao Christophe

Ich habe unterdessen 32'000 km mit dem 3. Satz Pirelli Scorpion STR auf dem Tacho, für meine Verwendung der beste Allrounder den ich je hatte. Der Vorderreifen hat bei mir auch nach 9'000 km kaum Sägezahnbildungen. Da hatte ich früher mit dem Michelin Wild oder Pirelli MT 21 schon ganz anderes erlebt... :auweia:

Nun habe ich aber leider ein Exemplar, welches von Beginn an ein hefitges Lenkerflattern produziert. Wird zwar auf Garantie ersetzt, bei den jetzigen Lieferschwierigkeiten jedoch eine Herausforderung.
Den Dunlop Mission kenne ich nicht, falls die Probleme mit dem Pirelli Vorderreifen nicht behoben werden, steige ich um auf den Michelin Adventure oder für mehr unbefestigte Strassen den Dunlop D908 RR (wenn schon, dann schon :groehl: ) Wie auch immer, egal welche Marke, ich orientiere mich nur noch an die neuste Reifengeneration.

Hier noch etwas Theorie:
https://blobs.continental-tires.com/www ... nD8IMrr_yk

:wink:
Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Thadog
Beiträge: 3
Registriert: So 12 Sep, 2021 18:44

Re: Reifenwahl T7 und Sägezahnbildung

Beitrag von Thadog »

Danke für die Infos, links und Erfahrungen von Euch. Das Flattern auf dem Vorderrad hatte ich auch bemerkt, jedoch nicht so gewertet, sondern als mehr oder weniger normal angesehen.
Ich werde den Trailmax Misson von Dunlop sicherlich mal probefahren auch wenn ich sehr zufrieden bin mit dem STR R Pirelli.

Danke Euch !!
Antworten