Kurzer Ständer / normale Höhe

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
betse
Beiträge: 7
Registriert: Di 18 Jan, 2022 12:18
Wohnort: Nähe von Fehraltorf

Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von betse »

Hoi mitenand :wink:

Ich hatte meine T7 20mm tiefergelegt (Umlenkhebel und Gabelholmen durchgesteckt).
Möchte nun wieder auf normale Höhe zurück, habe aber dazumal den Seitenständer kürzen lassen...
Hat allenfalls jemand einen originalen Seitenständer herumliegen, den er/sie nicht mehr benötigen tut?
Oder habt ihr Erfahrungen, dass die Kombination kürzerer Ständer/normale Höhe problemlos passt?
(wieviel der Ständer kürzer ist, weiss ich leider nicht).

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Betse
Ei Live Only Wonz
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von Mario »

Hoi betse

Hast du mal deinen Yamaha Händler gefragt wie sie es machen. Rum schweissen an Original Teilen ist eigentlich nicht erlaubt leider.
oder du schraubst es halt ab wen du die Maschine vorführen musst. ;-)
Habe nix rumliegen.

Lg Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
deandy
Beiträge: 865
Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
Wohnort: Nähe Uster

Re: Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von deandy »

Hoi betse

Dann steht sie einfach recht schief da auf dem Seitenständer - sollte eigentlich gehen bei 20mm Tieferlegung.
Aber ja Aluminium sollte man nicht schweissen - ich habe schon gesehen, dass die gekürzt und verschraubt wurden.
Occasion habe ich gerade nix gefunden bei den üblichen Verdächtigen - aber z.B. camel-adv.com hat
die in jeder Länge für knapp über 100$ ihren Cameltoe.

Ich würde das mal so lassen - wenn fürs Vorführen mal eine Originallänge brauchst, weil es bemängelt wurde, einfach hier melden und wir helfen sicher, wenn bis dahin noch nicht nachgerüstet hast.

enGruess, Andy
Ténéré - what else!?! :dirtbike:
betse
Beiträge: 7
Registriert: Di 18 Jan, 2022 12:18
Wohnort: Nähe von Fehraltorf

Re: Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von betse »

Hoi zäme
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir eine Ständerverbreiterung gegönnt und hoffe, die Maschine steht mit diese nicht zu schräg.
Der Ständer wurde ja damals nur für die 20mm Tieferlegung gekürzt – also nicht wirklich viel.

Den Cameltoe von Camel ADV habe ich auch schon angeguckt, da stört es mich aber, dass der «Sidestand Safety Switch» (hach, wie ist wohl das deutsche Wort? ;-) ) nicht mehr aktiv ist. Dies wird spätestens beim Vorführen ein Problem.

Ich berichte, wies mit der Verbreiterung passt.
Gruäss
Betse
Ei Live Only Wonz
Benutzeravatar
nomade
Site Admin
Beiträge: 180
Registriert: Fr 29 Dez, 2017 19:04
Wohnort: Wängi TG
Kontaktdaten:

Re: Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von nomade »

Hallo betse
Alu schweissen ist kein Problem, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.
Könnte ich Dir machen. Breitere / dickere Platte aufschweissen.
Gruss Erich
einfach, robust.
XT 1200 :xt12: , T700 World Raid, XT600Z 47n :34L_Smilie_Ride.gif:

Eine strenge Arbeit (alles muss, nicht's kann) erfordert einen Ausgleich (nicht's muss, auch nicht's kann) . . .
Kaffeejunkie :kaffee:
betse
Beiträge: 7
Registriert: Di 18 Jan, 2022 12:18
Wohnort: Nähe von Fehraltorf

Re: Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von betse »

Hoi Erich

Danke vielmals für Dein Angebot.
Falls sie mir zu schräg stehen sollte, komme ich gerne auf Dich zurück.

Gruäss Betse
Ei Live Only Wonz
svebes
Beiträge: 18
Registriert: So 07 Mär, 2021 18:49

Re: Kurzer Ständer / normale Höhe

Beitrag von svebes »

Was ist aus dem Projekt geworden? Es kursieren ja einige Lösung und mit dem CAmel ADV Seitenständer funktioniert der Killschalter. Nur schon mal auf sicher die Ersatzschraube besorgen. Die Original M6x20 (19mm mit U-Ring) reisst vielen versierten Schraubern einfach beim lösen ab. Da hat Yamaha wohl Chinamüll mit hoher Streuung gekauft. :auweia:
Antworten