Tenere 55W Papiere und Registrierungsproblem

Hier werden alle Ténéré-spezifischen (nicht Technikbezogenen) Themen geführt.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
motorang
Beiträge: 5
Registriert: Fr 06 Mai, 2022 19:32

Tenere 55W Papiere und Registrierungsproblem

Beitrag von motorang »

Hallo,
ein Landsmann von Euch versucht sich seit 5 Tagen hier im Forum zu registrieren. Er hat auch schon den Admin angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich weiß dass das etwas dauern kann, trotzdem hier gleich seine Frage:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 61#p184761 (Text ganz unten)

Vielleicht kann ja wer helfen, ich kann auch gern etwas weiterleiten. Per PN oder E-Mail.

Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo liebe Gemeinde

Die gute 55W ist so gut wie fertig, der Motor (wurde nicht von mir) überholt und wirklich fast alles dran gemacht...
kurzum ein Schmuckstück (Danke Rainer!!)

Nun will das Strassenverkehrsamt hier in der Schweiz eine Bestätigung zu einer Schweizerischen Typengenehmigung,
und der Schweizerische Generalimporteur (Yamaha Hostettler) meint dass die 55W im Alpenland nicht verkauft wurde.
Um eine Bestätigung zu einer anderen Typengenehmigung auszustellen, muss der Generalimporteur das Fahrzeug überprüfen, ob es den Abgas-, Sicherheits- und Geräuschemissionsstandards entspricht. (Auch wenn sie im Prinzip baugleich zur 34L ist...bzw. sogar zur 43F/47N)

Und jetzt kommts: Für die Untersuchung und den Bestätigungszettel wollen sie, Achtung! 900,- Franken (ca. 970,- Euro)!!!!
Da zieht's mir die Schuhe aus (und die Reifen von der Felge)!

Hat irgendjemand von euch schonmal eine 55W in der Schweiz zugelassen und kann mir hier vielleicht weiterhelfen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüsse
Schiefer
Antworten