Federbein Service

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Sylvain

Federbein Service

Beitrag von Sylvain »

Salut zäme\r\n\r\nIch hatte mich informiert da an meiner 47N der Stossdämpfer nur noch aus optischen Gründen montiert ist. Dieser ist de facto *tot*.\r\n\r\nNach einigen Gesprächen habe ich die Firma MoTec in Stans angerufen die aber wiederum ihre Federbeine zur Firma Steiger Moto schickt. Also gesagt getan dort gleich mit dem Patron gesprochen.\r\n\r\nSo sieht die Sache aus:\r\n\r\na) Service an Stossdämpfer: ~ CHF. 130.-\r\n\r\nb) Dichtkit an Stossdämpfer: ~ CHF. 40.-\r\n\r\nc) Nachfüllen des Öl: ~ CHF. 30.-\r\n\r\nd) Austausch der Spiral-Feder durch einen Occasion-Ersatz: ~ CHF. 70.-\r\n\r\ne) Austausch der Spiral-Feder durch einen neues Federelement: ~ CHF. 120.-\r\n\r\nWenn man also einen "Komplett-Service" machen lässt kommt das auf ca. CHF. 320.-. Klingt gut oder?\r\n\r\nWerde also mal mein 47N-Beinchen zusenden und Euch weiter berichten wie das abgelaufen ist.\r\n\r\nDie Adresse für die am Service interessiert wären:\r\n\r\nA. Steiger Moto\r\nRenngässli 3D\r\n3303 Münchringen\r\nTel. 031 761 39 48\r\n\r\nLast but not least: Herr Steiger erzählte mir was von "Reiger-Stossdämpfer". Scheinbar eine holländische Firma die für namhafte Firmen, Serien- und Rallye-Stossdämpfer konzipiert und baut. Ein Stossdämpfer dieser Firma mit integrierter Temperatursonde kosten allenfalls CHF. 200.- bis CHF. 300.- weniger als ein Öhlins. Klingt interessant - oder?\r\n\r\nFreundliche Grüsse,\r\n\r\nSylvain
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

also irgendwie bring ich mein Quitschen nicht mehr weg :oops: \r\n\r\nhab alle sichtbaren nippel am federbein gefettet,brachte aber nicht den gewünschten erfolg..\r\nhat jemand einen tipp? :wink:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Dann lass endlich das Quitschentchen zuhause. :D :D :D :D :D \r\nHabe aber nicht deine Freundin gemeint das das klar ist. :lol: :wink: \r\n\r\nWen es mir recht ist musst du unten die Knochen und die Bolzen raus nehmen und dann richtig fetten.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

ich bin single 8) :lol: \r\n\r\nmal schauen wenn ich zeit dafür habe :wink: \r\ndanke für den tipp
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Guten Tag \r\n\r\nDas ist bestimmt der Bolzen unten am Federbein.\r\nDer hat leider keinen Schmiernippel und hat sich unter der Gummimanschete versteckt.\r\nDu musst die zwei Bolzen von der Umlenkung auch lösen.\r\n(Kiste auf Zentralständer oder Harasse damit Hinterrad entlaste ist )\r\n\r\nGruss Pesche\r\n :up:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

zentralständer wäre ja gerade luxus :wink: \r\n\r\n 8) \r\n\r\ndanke für die antwort :wink:
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Ady\r\n\r\nwenn Du Deine Kiste mal aufbocken willst... habe ja in Gipf-Oberfrick ne Garage und dort hats 2 Heber.... :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

ja werd mich melden ;)\r\n\r\ndanke\r\n\r\n :thanks: :dirtbike:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

so jetzt hat sichs ausgequitscht;)
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

was hast gemacht ?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

schnell auf ne harasse gehoben und den bolzen gefettet..\r\n\r\nin nem deutschen forum hat einer den bolzen noch bearbeitet,aber das ganze sah dann nicht mehr soooo sicher aus
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Ady\r\n\r\nWar nicht so schwer, nur etwas schmutzig und hat bestimmt Spass gemacht oder nicht.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n :dirtbike:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

ja war kein problem...\r\n\r\nich durfte mir mal wieder einen vortrag anhören wie gut doch die alten bmw's sind :roll: \r\n :lol:
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Ach ja der liebe Vater und die alten Zeiten das kenne ich.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n\r\n\r\n\r\nBMW ist eine Moto-Guzzi mit hänge Titten :lol:
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

dumm nur das sie seit 20 jahren noch nie was grobes gehabt hat :roll:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

:D Warscheinlich wie mein Vater ne 250er BMW 1953 oder weiss nicht wann :roll: \r\n\r\nDie leistung wie die heutigen Mofas. :lol: :lol: :lol:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

nene r 80 gs\r\n\r\nsonder modell paris dakar,mit autogram vom rahier drauf;)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Booohhhhh :coolp:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

jaja und zerbeult usw..saltos schaden auch solchen motorrädern :roll: :lol:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hoffe schwer das das Autogramm noch ganz ist. :lol: :lol:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Dopamin
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 18:26
Wohnort: Fricktal

Beitrag von Dopamin »

das ist scho längst vom winde verweht :lol: :lol:
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Du heilige Sch...\r\n\r\nHeute das Federbein mal genauer angeschaut auf der 47N... Was haben wir denn da? Ein Zug-und Druckstufen einstellbares Öhlins!!! \r\n\r\nHabe mir die zig verschiedenen Variablen angeschaut wie und was in welcher Stärke eingebaut und angepasst werden muss... ganz schön viel Lektüre...\r\n\r\nNach der Reinigung und erneutem zusammen bauen habe ich es nochmals eingebaut - und siehe da - es FUNZT!!!\r\n\r\nWer am 22.11. kommt wird es mit dem neuen progressiven Federbei betrachten können... Man wie ich mich freue....!!!\r\n\r\nGruss und schöner Abend,\r\n\r\nSylvain
Antworten