Frage an die Einzylinder-Spezies
Moderator: Moderatoren CH
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
Frage an die Einzylinder-Spezies
Folgendes Problem:\r\n\r\n1VJ, Motortyp 34K01 (ja, das Problemkind...), Zylinder gehont, neuer Kolben drin, Steuerkette auch erneuert und Spanner. Doch das Ding nagelt nach 1000 km wieder wie blöd, also im Standgas... rattadang.... \r\nGem. meinem bescheidenen Kenntnissen hört sich das an wie ein Ventil das nagelt und nun meine grosse Frage: WAS könnte da noch kaputt sein ? Ev. Nockenwelle ? Oder verstopgter Oelkanal und das Ventil hat zuwenig Oel bekommen ? Ist linear mit der Drehzal.\r\n\r\nHintergrund: mir wurde eine mehr oder weniger schöne 1VJ angeboten, mit eben diesem Geräusch. Obwohl der Motor gemacht sein soll (glaube ich auch, Rechnungen gesehen) tippe ich da auf was Schwerwiegendes. Um die ev. Kosten abzuschätzen..... HILFE !\r\n\r\nKönnte es auch was "Kleines" sein ? Falls ja... WAS ?\r\n\r\nHerzlichen Dank für Eure Hilfe.. oder soll ich trotz neuem Kolben und gehohntem Zylinder nen Motorwechsel ins Auge fasse n ?\r\n\r\nGrüsse\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Michi
- Beiträge: 69
- Registriert: Di 04 Mär, 2008 19:41
- Wohnort: Hohentannen TG
Hallo Mega\r\n\r\nDie von dir beschriebenen Arbeiten am Motor, die vorgenommen wurden,\r\ngehören für mich nur zu einer Teilrevision\r\nBekannte Probleme bei diesen Motoren sind unter anderem ein ausgeschlagenes Kurbelwellenlager, \r\nwas deiner Beschreibung nach auch sein könnte.\r\nDiese Rollenlager sollten durch verstärkte Tonnenlager ers. werden.\r\nWeiter sollte eine Ölpumpe mit 6mm (alte Version 4mm ) verbaut sein.\r\nAm 5. Gangradpaar tritt häufig pitting (kleine Ausbrüche)auf.\r\nUm das zu kontrollieren, kommst du um eine Zerlegung des Motores nicht drumrum.\r\n\r\nDie von mir beschriebenen Teilen inkl. Dichtungssatz, Filter... musst du locker 700-1000Fr. rechnen, ohne Arbeitszeit.\r\nWenn du den Motor fachmännisch revidieren lassen willst ...kannste selber rechnen \r\n\r\nWeitere gute Tipps für die verbesserte Kühlung des Motors, \r\nfindest du unter www.moppedcafe.de.\r\n\r\nAber hast du dann diese Hürden überwunden , dann hast du die\r\nKönigin der Enduros, ist wie eine Sucht \r\n\r\nGruäss Michi
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
- Dieter
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
- Wohnort: Zunzgen
Hallo Mega\r\nVor einiger Zeit war bei meiner ehemaligen 47N nach 45`000 Km der Motor am A......\r\nZu meinem grossen Glück bin ich auf folgende Adresse gestossen:\r\n\r\nKausch Motoren GmbH\r\nMechanikerweg\r\n5734 Reinach AG\r\nTel.: 062 771 52 62\r\n\r\nDie Firma Kausch repariert alles was 1 Zylinder hat zu vernünftigen Preisen. Du kannst beide Gehäuseteile mit Kurbelwelle vorbeibringen oder den ganzen Motor für "all inclusive". Thomas Kausch ist für mich der absolute 1 Zylinder- Guru.\r\nEr wird dir die selbe Lösung wie Michi beschrieben hat vorschlagen.\r\nIch hoffe dir geholfen zu haben.\r\n\r\nGruss Dieter
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
- Dieter
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 08 Nov, 2007 21:19
- Wohnort: Zunzgen
Hallo Mega\r\n \r\nDie Preise richten sich nach deinen Wünschen und deinen Vorarbeiten.\r\nDen Motor "Plug& Play" mit allen Optionen revidiert, incl. Zylinderk. mit Stehbolzen, modif. Oelpumpe, neuen Lagern und Kolben, 5. Gangrad und Ritzelwelle, kann locker 6`000.- kosten. . Als Gegenleistung hast du für die nächsten 30`000 Km keine Motorenprobleme mehr. \r\n\r\nGruss Dieter
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
Also sie ist eine geile Maschine. Aber jetzt kommt das aber man grausam auf die Schnautze fallen.\r\nHast du sie aber so wie es sein sollte ist es eine geile Maschine.\r\nWen ich sie günstig bekommen würde dann Mocken raus und warten bis ich einen ab Jg. 1988 Motor finde und dann noch einen Kickstarter einbauen.\r\n :D oder gleich den alten 660er Ténéré Mocken \r\n\r\nKenne einen der verlangt für Motorrevision 1000 Euro ohne spezielles sonst wird es teurer.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten: