Sicherungen der H4 Lampen

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Sicherungen der H4 Lampen

Beitrag von northernraptor »

Heute mal was elektronisches:\r\n\r\nIch habe von Mega eine umgebaute H1 Lampe (ex Fernlicht) auf H4 einsatz bekommen und wollte mal Fragen, ob Ihr die extra abgesichert habt, oder es nicht reicht, wenn man die zwei paralell zusammenschliesst.\r\n\r\n(ja Mega, ich montiere das Teil endlich...)\r\n\r\nWeiters habe ich das Problem, das die linke Lampe (die originale H4) nur das Abblendlicht leuchtet, owohl die H4 Glühbirne in Odnung ist. Auf der Suche nach einer Sicherung bin ich noch nicht fündig geworden.\r\n\r\nWo habt Ihr die Sicherungen für die Lichter vorne? Möglicherweise hat da der Vorbesitzer herumgemurkst?\r\n\r\nAlso zur Zeit - mit der Originalbeleuchtung - leuchtet links das Standlicht und das Abblendlicht, das Fernlicht nur rechts. Original sollte doch links Abblendlicht sein und beide für Fernlicht, oder?\r\n\r\nLieben Gruss,\r\n\r\nMario
I'm still confused, but on a higher level...
Benutzeravatar
Mega
Beiträge: 4040
Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
Wohnort: Mettauertal / AG

Beitrag von Mega »

Hi Mario\r\n\r\nalso original leuchteten bei mir BEIDE Schweinwerfer, das mal zu Anfang.\r\n\r\nFolgendes Vorgehen:\r\n-check ob an die linke Lampe 3 Kabel gehen, 1x Masse, 1x Abblend- und 1x Scheinwerfer-Licht\r\n-checken ob Birne links nicht kaputt (kann ja sein...)\r\n\r\nWenn alles ok ist, dann sollte auch alles funzen. Kannst ja als kleinen Test die Lampen direkt an den Strom anschliessen, dann müssen sie auch leuchten.\r\n\r\nWie gesagt, die Kabel sind verdammt schwach für BEIDE Lampen und ich habe mit Relais gearbeitet.\r\n\r\nDas heisst: die Zufuhr von den Schaltern habe ich lediglich als Steuerstrom für 2 Relais genommen. Ich gehe also mit einem 6mm2 Kabel DIREKT von der Batterie über einen Verteiler auf die Relais (natürlich kurz nach der Batterie abgesichert). Von dort verteile ich den Strom auf die beiden Relais, welche wiederum die Lampen füttern.\r\n\r\nVorteil: bedeutend mehr Lichtausbeute da mehr Strom ankommt. Zudem keine Gefahr eines Kabelbrandes und Entlastung der Schalter.\r\n\r\nGruss\r\nMega\r\nPS: das ist elektrisches, nix elektronisches :-)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Benutzeravatar
Pesche
Vorstand
Beiträge: 1212
Registriert: Di 11 Dez, 2007 22:17
Wohnort: 4623 Neuendorf

Beitrag von Pesche »

Hallo Mario \r\n\r\nIch kann Mega`s Ansicht nur bestätige.\r\nHabe die Doppelscheinwerfer auch direkt an die Batterie angeschlossen.\r\nHier noch ein Schaltplan aus dem Deutschen Forum \r\nGruss Pesche \r\n :dirtbike: \r\n\r\nhttp://www.rohmann.de/discus/messages/7/Doppel ... -32207.pdf
Benutzeravatar
northernraptor
Beiträge: 1402
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 9:34
Wohnort: Weiz - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von northernraptor »

Danke für die Infos! Das ist ja das eigenartige. Die Lampe ist ganz, brennt aber nicht. Dürfte ein Kabelproblem sein. \r\n\r\nWerde Euren Rat befolgen und das genau so machen.\r\n\r\nSalut, Mario
I'm still confused, but on a higher level...
Antworten