Vergaser - Höhe und extreme Temperaturen.
Moderator: Moderatoren CH
Vergaser - Höhe und extreme Temperaturen.
Ja, ja, wenn losgelassen, dann gleich toll!\r\n\r\nHier meine nächsten Fragen, die sicher von euch beantwortet werden kann.\r\n\r\nBei den letzen 3000 km in Kalifornien habe ich meine Tenere (ST 1993) mit neuen Seiten kennen gelernt.\r\n\r\nBei Höhen über 3000 müM kriegt sie Mühe mit der Leistung. Das heisst, dass im letzten Drittel des Gasgriffs keine Leistung mehr kommt. Runterschalten bringt nur bedingt etwas, da auch dort wieder nur unterhalb 3500 Touren "frische" Leistung kommt. Der Benzinverbrauch steigt dabei erstaunlicherweise nicht drastisch an.\r\n\r\nLösung? Vergaser neu einstellen? Andere Bedüsung?\r\nDiese Frage ist insofern für mich wichtig, da ich in den nächsten Monaten für längere Zeit in den Anden unterwegs sein werde und dann doch mehrheitlich auf Höhen 4000+ unterwegs sein werde.\r\n\r\nZum zweiten:\r\n\r\nExtreme Hitze:\r\nIn den letzten Tagen war ich intensiv im Death Valley und nun in der Mojave Desert unterwegs.\r\nIm Death Valley bekam die Tennie Mühe die diesmal nicht mit der Höhe zu tun haben kann, denn ich habe mich ein paar Mal sogar unter dem Meerespiegel bewegt, aber bei bis zu 49 Grad Celsius.\r\n\r\nDas Problem; (nur bei Temperaturen über 40 Grad)\r\nBeim "sanften" beschleunigen (vor allem auf Sand und Gravel wo's zu weilen etwas Gefühl braucht) stottert meine Liebe und nimmt das Gas nur widerwillig an. Drehe ich dann massiv auf, dann kommt sie rasch auf Touren, läuft aber einfach nicht rund. Wenn nach nur einigen Minuten Konstantgas beschleunigt werden soll, habe ich das Gefühl, dass sie sich buchstäblich verschluckt, also nur rumpelig auf Touren kommt...\r\n\r\nich weiss, das ist alles andere als ein perfekter technischer Beschrieb, aber ich glaube das triffts ziemlich.\r\n\r\nWas sagen denn nun die Sahara und Tenere gegetesteten Teneristen zu meinen kleinen Tennie Problemen?\r\n\r\nE liebe Gruess\r\n\r\nMärku www.motonaut.ch
Hallo Markus,\r\nschön das du dich wieder mal meldest. :D \r\nWeniger schön der Grund dafür. :( \r\n\r\nKönnte es sein das deine Luft+Benzinfilter zu sind und nicht genug Luft durchgeht für Fahrten über 3000m und "hohe" Drehzahlen?\r\n\r\nIn den Benzinhähnen,-Leitungen und im Vergaser sind auch noch mehrere kleine Siebe/Filter die sich zusetzten können.\r\n\r\nBei Themperaturen über 40 Grad könnte es zu Blasenbildung in den Benzinleitungen Benzinpumpe und den Vergasern kommen, die sich dann in den Bögen oben sammeln.\r\n\r\nBin jetzt nicht der Fachmann, aber das scheint mir am plausibelsten.\r\n\r\nGerd