Abschied von einer ST
Moderator: Moderatoren CH
- Mega
servus!\r\n\r\nich schreibe selten hier, lese aber regelmäßig mit. \r\n\r\nauch von mir noch die besten genesungswünsche. \r\n\r\nmega, du hast ja den unfallhergang beschrieben. findest du, im nachhinein betrachtet, das du alles richtig gemacht hast oder würdest du dich in ähnlicher situation beim nächsten mal anders verhalten. \r\n\r\nmir ist dabei schon klar das jeder unfall individuell (zb bzgl. peripherie) ist und man deshalb keine anleitung für den ernstfall geben kann.\r\n\r\naber möglicherweise kannst du ja doch den einen oder anderen tip für den wie mich noch nicht so erfahrenen teneristen im ernstfall geben.
- Mega
so, seit gestern weiss ich, wieso es mich so zerlegt hat, rsp. wieso ich einen Plattfuss hinten hatte.\r\n\r\nNach Demontage des Reifens sah ich mir den Schlauch genauer an und er war an einer Stelle durchgescheuert und an 3 weiteren ziemlich dünn. Gem. Reifenfachmann hatte ich zuwenig Luftdruck drin, durch die 350 km Autobahn bei 140 walkte der Reifen und hat mir den Schlauch zersetzt.\r\n\r\nAlso Jungs, es war mein Fehler, hatte zuwenig Luftdruck und wegen Uebermüdung die Zeichen vorher nicht richtig gedeutet. also checkt Eure Reifen regelmässig, bei solchen Autobahn-Etappen lieber etwas höheren Druck pumpen, 0.2-0.3 mehr Druck. Und schaut und erinnert vielleicht auch Eure Kollegen daran, 2 Hirne denken mehr als 1
\r\n\r\nEs ist mir schon klar, dass nun viele denken: aber das weiss man ja. Ja, ich auch, aber eben, übermüdet da viel gearbeitetr und nur 3 Std. geschlafen. Wird mir eine Lehre sein und ich schreibe meinen Fehler offen hin so dass andere vielleicht mal von solch einem Ereignis verschont bleiben, ich wünsch das keinem.\r\n\r\n@Sizzla: ja ich würde es wieder so machen, vielleicht ohne am Schluss Gas zu geben
, wichtig ist, sich immer einen Ausweg offen zu halten, habs gerade wieder am Sicherheitskurs anfangs Jahr gesagt bekommen. Der Graben war meine Rettung (wenn es denn keine Leitplanken hat) und ich werde an meiner nächsten ST einen Sturzbügel montieren, der sollte im Falle eines Aufpralles im spitzen Winkel auf die Leitplanke meine Beine schützen.\r\n\r\nGruss\r\nMega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Und ab jetzt bei den Zigipausen das Mopped nicht mehr auf den Hauptständer stellen !!!!\r\n\r\nIch bin mir sicher bei unserer Pause 15 Min. vor dem Unfall hätten wir einen viel zu geringen Luftdruck gesehen wenn die ST auf dem Seitenständer gestanden hätte.\r\nSchon alleine deshalb weil wir auch über Reifen und Profile geredet haben.
- Mega