Newbie Reifenfrage
Moderator: Moderatoren CH
- Mega
Newbie Reifenfrage
Hallo zusammen\r\n\r\ngleich erst mal: JA, ich habe die Suchfunktion genutzt....\r\n\r\nWie ist das bei den Motorrädern betreffend Reifen ? Kann ich JEDEN Reifen in der Original-Dimension drauf tun oder muss ich da was beachten ?\r\n\r\nHintergrund ist der, dass ich gerne ein etwas "gemässigteres" Profil auf meine ST montieren möchte (oder uf guet dütsch: en Strassepnöö). Leider konnte ich in den Richtlinien nichts derartiges finden und bei den Autos sind ja auch nur die erlaubten Dimensionen im Typenschein, keine Reifenmarken. Und da ich nur die Original-Grösse montieren möchte... sollte ja gehen oder ? So per Zufall hat ja niemand einen Typenschein einer ST rumliegen
\r\n\r\nDanke für die Antworten\r\nMega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mario
Hi Dani !\r\n\r\nDer Michelin Anakee ist einer der besten auch der Dunlop Trailmax ist klasse\r\nleider Radial das heisst, wen du die ST vorführst kann es sein das sie dich wieder Nachhause schicken. Neu du bekommst aber über den Reifenhändler die Freigabe für den Metzeler Turance soll auch nicht schlecht sein ist auch Radial. Ist der einzige Radial den Hoschi freigibt für die ST.\r\nSonst bleibt dir nur einen Diagonal Reifen die sind wen die Dimension stimmt alle frei. Wie der Brigston der orginal montiert wurde füher, den ich aber zum kotzen fand. \r\nIch fahre den Trailmax klasse Pneu und ich habe mit dem Schaffhauser Tüv\r\nkeine Probleme. Finde die Radial einiges besser als die Diagonal Reifen.\r\nKann sein das der Anakee ein tick besser ist bin ihn selber noch nicht gefahren.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Hallo Leute,\r\n\r\nich habe ja kein grobstolliger drauf.....aber mit Radial und diagonal gemischt gibts Probleme....in Steinhausen..denke Schafisheim wird auch blöd tun.\r\nSo hab ich 2 Reifen...zum Vorführen und fahren.\r\n\r\nDer Anakee ist wirklich klasse. Der war vorher drauf...der krallt sich in den Boden.\r\n\r\nJetzt zur Zeit ist ein Michelin Moto Sirac montiert 130/80 -17 65 T TT\r\n\r\nBei den 660 er Teni s ist nur Diagonal zugelassen..soviel weiss ich jetzt nach dem ich zweimal beim Vorführen nach Hause geschickt wurde. Als Laie weiss ich das nicht, hab gedacht..der Mech weiss schon was er tut...Traue nicht immer einem Mech.\r\n\r\nGrüessli Silvia
- Mario
Hallo !\r\n\r\nDas Problem ist der vordere Reifen 21 zoll ist technisch nicht machbar oder technisch Blödsinn wie auch immer ein Radial zumachen darum ist er Diagonal und der hintere dann Radial. Da liegt dann der Hund begraben. \r\nDas heisst eine Affen Twin muss Radial nehmen.
\r\nDas die neuen Genaration Radial sicherer sind und länger halten kümmert unsere Experten nicht.\r\nAber wehe der Seitenständer klappt nicht automatisch nach hinten.\r\nWird man belehrt wie gefährlich das ist. Auf die Antwort das das vielfache an Motorradfahrer schwer oder tötlich verunglücken an den Leitblanken. \r\n\r\nMeinte er bloss ist nicht ihr Problem.
\r\n\r\nGruss Mario

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
vielen Dank für die Antworten !\r\n\r\nWerde mich dann mal entscheiden müssen zwischen dem Anakee und dem Trailmaster. Im Moment habe ich einen Bridgestone drauf, ich glaube das ist noch der erste
. Das hoppelt richtig in den Kurven und auch deshalb habe ich offen gesagt ein ungutes Gefühl. \r\nVorführen muss ich erst im nächsten Mai.. mal schauen.\r\nA propos MFK: ST's sind ja alle limitiert... testen die das auf der MFK ??? Weil meine ist ja auch offen und Drosselsatz habe ich keinen
\r\n\r\nGruss\r\nMega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mario
Hmmm eigendlich nicht aber. Gubi aber musste nochmals gehen und seine ST Drosseln war ein junger Experte.
\r\nEigendlich wissen es die Experten das es so ist ist ja kein Geheimniss da sie es selber auch so machen.\r\nSollte es Probleme geben hat Gubi noch den Drosselsatz und ich einen orig. Auspuff
\r\n\r\nGruss Mario

- Mega
ah, super, gut zu wissen. Auspuff ist aber alles original.. nix Gebastel.\r\nAber grundsätzlich denke ich, ich sollte mir schleunigst den Löli für das A-unlimitiert-Billet holen... einfach zur Sicherheit. Wie gesagt, im Moment ja nur A-reduziert und wenn ich da rein laufe, dann gebe ich ab (obwohl ich im Kaufvertrag dick und fett stehen hab: reduziert auf 25 kw). Hbe ja 16 Monate Zeit für die Prüfung...\r\n\r\nSehe schon, es sind alles nur Menschen
\r\n\r\nMega

- Mario
Kein gepastell. orgialle tschendo prozento
si si Seniore \r\n\r\nHast erst ein Problem wen du den ganz grossen Schein machen musst dann ist die ST zuklein, nach neuer Norm.\r\nBrüllllll und ich habe den grossen Schein auf einer unlegalen ST gemacht.\r\n\r\n
\r\n\r\nGruss Mario\r\n\r\n :twisted: :twisted: Den Schein bekommt aber nicht mal der Moritz. 

- Mario
genau DAS meinte ich !\r\nNicht dass ich ängstlich wäre, aber wenn ich immer irgendwie das Gefühl habe, der Arsch wackle (von der Maschine, nicht meiner !!!) dann kann so keine Sicherheit aufkommen. Daher lieber in den sauren Apfel beissen und Reifen wechseln. Und offen gesagt ist es mir wurscht ob das abgenommen ist oder nicht, es geht um MEINE Sicherheit, nicht um die alten Bestimmungen der MFK. \r\nBei solchen Sachen kommt bei mir dann mein Authoritätsproblem hoch...\r\n\r\nBin früher genug lang Töff gefahren und sicher kein Anfanger, deshalb ist es mir ja auch aufgefallen.\r\n\r\nBetreffend Schein: schon klar dass ich mir dann irgendwas mieten muss mit mind. 35 kw, aber wenn ich den L habe bin ich wenigstens nicht auf einer Maschine unterwegs, für die ich keinen Schein habe, um DAS geht es mir.\r\n\r\nMega
Michelin
Hallo Mega,\r\n\r\nhier noch die Pic s von den Pneu s:\r\n\r\nFront: Michelin Anakee 90/90 - 21 M/C 54 H\r\nRear: Michelin Sirac 130/80 - 17 M/C 66 T\r\n\r\nDas ist auf einer 660 er Teni montiert\r\n\r\n\r\nGruss Silvia\r\n\r\nP.s. hat nichts mit Töff zu tun...kannst Du mir ne externe Festplatte empfehlen? Was soll ich eink.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mario
Hi Slivia \r\n\r\nSchau mal hier rein www.pcp.ch. \r\n\r\nIst fast vor meiner Haustüre.\r\n\r\n\r\nIch habe die seit kurzer Zeit soll nicht schlecht sein.\r\n\r\nhttp://www.pcp.ch/Samsung-SpinPoint-T133-320GB ... n\r\nGruss Mario
- Mario
Ich hatte den Metzeler Enduro 4, den Metzeler Tourance und den Michelin Anakee auf der ST montiert. \r\nUnd würde nur nochmal den Tourance benutzen.\r\nDer Enduro 4 war schnell runter und nicht sonderlich gut im Fahrverhalten.\r\nDer Anakee macht ohne Frage die meisten Kilometer. \r\nAllerdings ist durch die zu kurze Flanke ein tiefes eintauchen in Kurven nicht so gut möglich wie beim Tourance. \r\nDer macht halt ein paar Kilometer vorher schlapp dafür mehr Spass. Und darum geht es doch, oder?\r\n\r\nPersönlich fahre ich zur Zeit den dritten Satz Heidenau K60 auf der ST.\r\nHält ausreichend lang und macht bei jedem Wetter und fast jedem Untergrund Spass. \r\nStrasse, Feldwege, Schotter und loser Untergrund, kein Sand oder Sumpf\r\nDas Profil ist vergleichbar mit dem Metzeler Enduro 3, allerdings wesentlich haltbarer, kostengünstig (Satz ab €115) und es gibt für D eine Reifenfreigabe.\r\n\r\nFür die XT600Z Ténéré liegt der Satz Mefo vom Foto bereit.
- Mega
..aber der Tourance soll auf der Vorderachse unruhig, kippelig und bei Nässe nicht so der Hit sein wie der Anakee.\r\n\r\nWerde mal den Anakee probieren, bis ich die Maschine soweit runter zu legen getraue, wird der sicher platt sein
\r\n\r\nMega

@ Mario,\r\n\r\nbrauch ne externe Festplatte. Aber Mega wird sich drum kümmern.\r\nMuss meine vielen Digi Bilder von der Festplatte schaufeln.\r\n\r\nGünstiger als ich kommst nicht zu einem Regenkombi...hab den von meinem Chef erhalten..Gratis...fast neu.\r\n\r\n@ Maria,\r\n\r\nhab den Sirac wegem Vorführen drauf..ist Diagonal...ich lass ihn bis er unten ist....der Anakee wartet beim Händler ...reserve..weill Radial...falsche zum vorführen. Wollten nicht 3 mal wechseln.\r\n\r\nfrühher hatte ich noch den Avon drauf..der war auch nicht übel.\r\n\r\nDenke, ist auch noch Ansichtssache...was für Vorlieben beim fahren...welchen Pneu man bevorzugt.\r\n\r\nUnd bei uns in der Ch sind wahrscheindlich nicht die selben erlaubt wie in der DE?\r\n\r\nGrüessli Silvia
- Gubi
hi all, \r\n\r\nAlso in Sachen Reifenfrage, ich fahr den Anakee und bin absolut zufrieden mit dem Teilchen, hab aber auch noch nen TKC80, wobei den brauchst nur wenn viel neben der Strasse fährst ..ansonsten is der in 6tkm runter. \r\n\r\nErzähl einfach nix das sie nicht gedrosselt sei und du hast keine Probleme mit der Bullerei, die müssen dir bei ner Kontrolle erstmal nachweisen das er offen ist, in der Schweiz gilt was im Fahrzeugausweis steht.
) \r\n\r\nUnd sonst wie Mario schon sagte, bei mir liegt der letzte Drosselsatz in der Schweiz herum den es noch gegeben hat für die Ansaugstutzen, also die Reduzierten Gummis, neu verkaufen sie sonst reduzierte Belche die unter den Ansaugstutzen auf den einlass kommen, Schweine Arbeit. Die GummiAnsauger sind ziemlich schnell ersetzt
)) . \r\n\r\nAlso die einen seh ich ja Sonntags.\r\n\r\nBis dann. \r\n\r\nGubi

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
- Mega
Hallo,\r\nIch habe auch noch den Drosselsatz für die Vergaser. Die Gasscheiber öffnen dann nicht mehr so weit. Kann ich Euch gerne leihweise zu Verfügung stellen. Ich könnte Ihn auch bei Mario deponieren.\r\nZu den Reifen. Habt Ihr schon mal den Heidenau K 60 versucht?\r\nDer ist sehr günstig. Laut aussage meines Freundes, ist er die eierlegende Wollmilchsau. Gut geeignet für Straße, leichtes, und mittelschweres Gelände. Er hat bis jetzt 6000TKM runter, und meinete, der macht noch etliches mehr. Ich hab mir einen bestellt. Meine Erfahrungen kann ich Euch dann gerne mitteilen.\r\nViele Grüße Axel
Hallo an alle\r\n\r\nIch wollte kein neues tread aufmachen und mich hier anschliessen.\r\nIch möchte ja am 21. mitfahren ins Gelände, Anmeldung folgt noch.\r\nNun möcht ich neue Reifen aufziehen, da mein Vorderer schon richtig mager ist. Mein Kollege fährt auch ne SuperTénéré und hat mir mal zwei Reifen genannt den Metzler Enduro 3 und den Dunlop Trial Max. Ich fahre grösstenteils auf normalen Strassen, und möchte ab und zu auch mal fürs Gelände gerüstet sein. Naja ich denke an dem Wochenende vom 21. wirds wohl mehr Schotter sein
Deshalb möcht ich ja auch wechseln.\r\n\r\nKönnt ihr mir ein paar Tips geben,:?: , gefahren bin ich bis jetzt noch keinen dieser Reifen. Ich hätte jetzt mal aus dem Bauch raus den Enduro 3 montiert.\r\n\r\nBesten Dank im Voraus.\r\n\r\nGruss Martin

Ich bezieh mich mal auf die Ursprungsfrage in dem Thread.\r\n\r\nMeine Erfahrungen:\r\n\r\nOriginal - Mist\r\n\r\nAnakee - Find ich eigentlich gut\r\n\r\nBT-45 - Absoluter Strassenpneu, kein Enduro oder Gelände Profil genial auf der Strasse egal ob trocken oder nass\r\n\r\nScorpion ( Pirelli ) - Momentan installiert, super grip und auch für n paar schotterwege geeignet :D
- Mario
Hi Martin\r\n\r\nNur für das Wochenede lohnt sich die Kampfbereifung nicht.\r\nAusser du hast einen zweiten Satz Räder.
\r\nHabe das alles auch schon mit Dunlop trail Max gemacht geht bestens.\r\nWens Nass ist sieht schon anders aus dan lassen wir halt den Schotter.\r\nEnduro 3 super hält halt nur etwa 5000 Km meiner Meinung einer der besten Allrounder.\r\nJa ich weiss es gibt heidenau Mefo usw. kann über die nichts sagen.
\r\n\r\nGruss Mario

@mario\r\n\r\nDanke für die Antwort.\r\nMeine Ténéré folgt im Moment jeder Strassenfurche mit dem abgefahrenen Vorderrad. Und seit meinem leichten Rutschweg in einer kleinen Kurve vertrau ich einfach meinem reifen nicht mehr.\r\n\r\nIch werde in den sauren Apfel (laufleistung ) beissen und den Enduro 3 probieren, Wenn ichs hochrechne komm ich auf 2-3 Sätze pro Jahr, was eigentlich auch nicht so schlimm ist.\r\n\r\nGruss Martin
Dürft ihr den HEIDENAU K60 in der Schweiz nicht aufziehen?\r\nDer ist um einiges haltbarer als der Enduro3 bei vergleichbarem Profil, \r\nhat einen anständigen Grip auf Asphalt, auch bei Nässe und reicht fürs Schottern allemal \r\nund ist wirklich preiswert. ca. €115.- /Satz