ST die spekulationen gehen weiter
Moderator: Moderatoren CH
Verstehe diese Postings nicht... hier wird Kult mit Technik verglichen... das geht doch irgendwie gar nicht - oder?\r\n\r\nHP2 vs. TT...\r\nGS800/1200 vs. XT/XTZ...\r\n\r\nWie Wale schrieb es ist etwas was uns bewegt hat oder noch heute tut. Egal für was man sich zuvor entschieden hat.\r\n\r\nWenn jedoch eine neue Enduro-Variante kommen würde von Yami, so wie sie oben abgebildet ist, dann wäre das für den Federbein-Austausch und hoffentlich on-site Einstellung (ähnlich wie bei der LC8) eine geile Sache.\r\n\r\nÜbrigens: wenn ich wechseln würde, dann zur LC8... für's Öl im Feuer... 

- Dieter
@ Sylvain\r\n\r\nEs geht hier weder um Kult noch um Technik. Es sind die Pöbeleien, die nicht nur mich, sondern auch andere Clubmitglieder stören.\r\n\r\nWer ein Motorrad fahren will, der muss ein Motorrad kaufen das bereits existiert. Logo? Bis
eine potente Enduro auf dem Markt hat, bin ich bereits in Rente. Aber...... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
Hallo Dieter\r\n\r\nIch sehe das nicht als Pöbelei... ich nimm's mit Humor wenn die Leute über mein twITy (IT175) lachen... was soll's?\r\n\r\n"Humor ist wenn es nicht mehr weh tut"...\r\n\r\nLiebs Grüessli\r\n\r\nSylvain\r\n\r\nPS: übrigens die HP2 die Du fährst würde ich auch gerne fahren... geiles Eisen...
- Dieter
Hallo Sylvain\r\n\r\nHalleluia......ich bin völlig schmerzfrei!!!!!\r\nVerstehe mich nicht falsch. Ich mag Scherze aller Art. Permanent- Scherze, wie zB. als Unterschrift: Warnungen vor den dunkeln Seiten der BMW Fahrern, sind überhaupt nicht lustig sondern schlicht und einfach saublöd. \r\nIch hoffe wir verstehen uns.
Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück.
- Kamikaze
Wollet auch noch kurz meinen Senf dazu geben.\r\nZünden ist schon okay, ich glaube das macht auch unser Forum aus.\r\nVielleicht geht mal einer unter die Gürtellinie, aber tut nicht so über empfindlich !\r\nIhr solltet doch auch langsam wissen wie das gemeint wird.\r\n\r\nIch für meinen Fall, liebe meine ST. Klar die Technik ist schon alt, naja hat sie doch auch schon 20 Jahre. Mir fehlen ein paar PS und das Fahrwerk, naja eben wie vor . . . Jahren.\r\n\r\nDie BMW's gefallen mir optisch einfach nicht, ausser der GS800 (mal abgesehen vom angesprchenen Karl Dall Blick). Aber für mich sind und bleiben die halt Motorräder für die "Mehr-Bessern". Ich weiss, die Münchner haben sehr viele Vortschritte gemacht in allen Klassen und stellen mitlerweile richtig tolle Motorräder her.\r\n\r\nKTM mit der LC8 hat für mich das schärfste Gerät im vergleich zur ST gebaut. Tolle Leistung, super Fahrwerk, geile Optik und wenn du eine alte 950er mit Vergaser kaufst ist sie sogar für lange Touren tauglich. Die LC4 ist im Gegensatz, die einzige die mit einer alten Ténéré 600Z mithalten kann. Ich habe sogar einen Vortrag gesehen, wo ein Pärchen mit nur einem Motorrad eine Weltreise gemacht hat. Die waren damit effektiv über 1 Jahr unterwegs. KTM macht es richtig, die Anlässe wo jeder willkommen ist, das ist eine super Werbung in eigener Sache. Nicht wie beim Hoschi, wo man nur mitfahren kann, wenn du eine neue Ténéré hast. Aber eben, der Hoschi . . . ! Wieso ist wohl KEDO unser Hauslieferant und nicht der Hoschi ?\r\n\r\nYamaha kann mir im Moment einfach kein Motorrad bieten. Die neue Ténéré gefällt mir nicht, hat zu wenig Leistung und ist für eine 600er schlicht zu schwehr! Die neue ST soll zwar ansprechnend Leistung aufweisen, aber wenn das ein verschnitt der 660er werden soll, vielen Dank. . . Sorry Yamaha. Da werden R6 und R1 gebaut, die viel mehr Leistung haben, tolle Federelemente (Up-Sidedown Gabeln) und die viel leichter sind als die neue Ténéré. Macht es doch wie KTM, baut eine Reiseenduro auf Basis einer WR und nicht komplet neu aus Blei und Sch...\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
@alle\r\n\r\nNachdem ich diesen Thread für das Anliegen missbraucht habe, möchte ich mich erstens hier dafür bei Mario entschuldigen, und zweitens mit einem abschliessenden Kommentar dafür besorgt sein, dass wir uns wieder dem Schrauben und Fahren zuwenden können...
\r\n\r\n\r\nSinn und Zweck des ursprünglichen Beitrages war es, einige von uns dahingehend zu sensibilisieren, dass einerseits in einem Forum alles negative gegenüber Sachen oder Personen weltweit von jedermann gelesen und interpretiert werden kann, und andererseits grund- und haltlos über eine Motorradmarke gelästert wird, was jeglicher Logik entbehrt.\r\nDass die Beiträge ziemlich schnell von diesem Urgedanken abgewichen und in einer Diskussion über Motorräder geendet haben, schmeichelt uns und zeigt auf, dass wir eben alle Benzin im Blut haben. Und das ist gut so!\r\n\r\nUm den Kern des Anliegens noch einmal zu wiederholen:\r\n\r\nEs geht darum, dass im Forum eine gewisse Anti-BMW-Stimmung zum Vorschein kam, welche sich in verschiedensten Formen zeigte. Der Fairness halber muss man sagen, dass ein Teil der "Sprüche" einem zweifelsohne lustig inspiriertem Gedanken entsprungen sind und darum auch in diesem Zusammenhang betrachtet werden können. Aber eben nur ein Teil...
\r\nNur ist es leider so, dass die Sprüche über BMW für Teneristen ungleich lustiger sind als für Eigner von BMW's! Und egal wie lustig jeder Spruch für sich allein auch sein mag, in der Summe betrachtet bedeutet dies für betroffene Biker-Kollegen im Endeffekt nichts anderes, als dass sich jemand über einen lustig macht!
:( \r\n\r\nUnd soll mir jetzt keiner kommen, man mache ja schliesslich Witze über die Maschine und nicht über die Person! Hört oder liest man dies andauernd, nimmt man es - die einen früher, die anderen später - immer persönlich...! :x \r\n\r\nStellungnahme zur Aussage "überempfindlich reagieren":\r\n\r\nIch frage mich, wie jemand für einen anderen bewerten kann, wann eine Grenze für den Betroffenen überschritten wurde und er dies nicht mehr mit der legèren, überlegenen Art und Weise kontern oder verarbeiten kann, wie er es sonst praktiziert?\r\nTatsache ist, dass jeder Mensch einen anderen Schwellwert hat, ab welchem er/sie Geschehnisse, Tatsachen oder Empfindungen anders wahrnimmt und verarbeitet.\r\nDies aber mit der obgenannten Aussage für jemanden entscheiden zu wollen, betrachte ich als arrogant.\r\nDie einzige sichere Variante, dass man sein Gegenüber nicht verletzt, ist, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen...
\r\n\r\nUnd was das in unserem Falle bedeutet, sollte nun hoffentlich jedem klar sein.\r\n\r\n :!: Dass das Thema nicht an den Haaren herbeigezogen wurde oder überbewertet wird, sondern äusserst aktuell ist, hat mir die Reaktion von Dieter, unserem geschätzten Club-Mitglied mit einer BMW HP2, gezeigt! :!: \r\n\r\nAuch ich selber habe schon bei verschieden Ausfahrten auszuloten versucht, ob meine zukünftige Anwesenheit mit neuem Untersatz überhaupt erwünscht ist.\r\nUnd das ist schon der Anfang einer Unsicherheit, welche basierend auf ebendiesen Sprüchen zwangsläufig aufkommen muss und im Extremfall darin endet, dass man wohl liebend gerne, der Kumpels und der Vergangenheit wegen, auf Ausfahrten mitgehen möchte, aber leider den verkehrten, im Club "verschmähten" Untersatz in der Garage stehen hat und sich darum anderweitig orientiert.\r\n\r\nOb das im ursprünglichen Gedanken der Enduristen (man beachte, dass dieser Überbegriff markenunabhängig daherkommt) ist, stelle ich in Frage.\r\n\r\nIn der Hoffnung, damit einen Schlusspunkt gesetzt zu haben, freue ich mich auf viele weitere Ausfahrten und Treffen, und wenn nicht mit einer Tenere, dann halt mit was anderem! Hauptsache 2 Räder!\r\n\r\nGruss Dom

-
Hallo zusammen,\r\nhabe diese diskusionen und sticheleien auch verfolg.Meine meinung wenn sich neue, nicht mal clubmitglieder mit ihren sprüchen wie tenere for ever bmw never hier zu wortmelden finde ich das ein bischen übertrieben.Ich will ihnen ja nichts unterstellen und freue mich für sie dass sie spass an ihren motorräde haben,aber blos in die selbe bresche schlagen wie es andere tun ohne den hintergrund von den neckereien zu kennen (um sich einzuschleimen oder mit der ansicht das gehört sich so!!!!!!!!) finde ich daneben und gehört nicht in diesen club.Der TOC steht ganzbestimt nicht für so eine clubpolitik! Währe schade wenn wegen solchen äusserungen altgediente clubmitglieder nicht mehr an den aktivitäten teilnehmen würden.\r\n@dieter meinen falls freue ich mich immer dich unerwartet mit deiner HP2an einem clubanlass zu treffen.\r\n@ dom egal was du fährst macht biertrinken und labern mit dir einen sauspass.\r\nMein tenor nicht die marke macht es aus sondern der fahrer.\r\nIch hoffe euch alle an der schlussfahrt anzutreffen.\r\nMFG Ady
- Mega
uih.... das wäre cool..... aber eine ST mit V2-Motor ??? Also mir soll das recht sein, denke aber eine Reihen-2er würde mehr Sinn machen, günstiger sein und eher dem eigentlichen Gedanken einer Enduro entgegen kommen.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sehr authentisch finde ich bei dieser Version das werkseitig abgewetzte Hitzeschutzblech, welches für 120.-- Aufpreis auch neu geordert werden kann (aber nur in Verbindung mit dem Morast-Security-Paket für 3264.--, welches jedoch voraussetzt, dass man nicht das Standard-Paket in Verbindung mit dem Enhanced-South-Package für äquatornahe Länder (grössere Hupe, 2-Zoll-Verbindung Motorblock-Mündungsklappen Auspuff direkt umgelenkt, spezial-Reifen mit 4cm-BurnOut-Mittelsteg, Verschalung Rossi in dreifacher Ausführung) geordert hat! \r\n\r\nAuskunft von meinem philipinischen Mechaniker meines Vertrauens, Stand 12.10.2009\r\n\r\n :twisted:
:twisted: \r\n\r\nGruss Dom

- Mega
ich sehe schon, hier hat es mehr gute Ideen als bei Yamaha....\r\n\r\nIch für meinen Teil bin mal gespannt auf das nächste Jahr, aber es wird sicher wieder vergebens sein. Wieso ? Weil entweder kommt NICHTS, oder dann sowas schweres, teures für 20k CHF wo ich mir dann lieber eine BMW F800 GS kaufen kann für 16k CHF.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
\r\n\r\nIch bin die 800er mal probegefahren. Ich weiss nicht, das Ding ist irgendwie seelenlos. Sie wirkt nicht wirklich wie ein Reisemotorrad wenn man sie fährt und der Motor tönt grauenhaft. Ok, ok, ich habe einen eigenen Geschmack was den Sound angeht, wie man weissMega hat geschrieben:ich sehe schon, hier hat es mehr gute Ideen als bei Yamaha....\n\nIch für meinen Teil bin mal gespannt auf das nächste Jahr, aber es wird sicher wieder vergebens sein. Wieso ? Weil entweder kommt NICHTS, oder dann sowas schweres, teures für 20k CHF wo ich mir dann lieber eine BMW F800 GS kaufen kann für 16k CHF.\n\nMega

\r\n\r\nAuf den Seiten von Yamaha-Deutschland sieht's genauso aus:\r\nhttp://www.yamaha-motor.de/products/inf ... w_2010.jspSylvain hat geschrieben:Gestern war im französischen TV die neue 2010er Kollektion von Yami zu sehen... Ausser Fazer oder wie sie auch heisst - nix neues... ein bisschen relooking - that's it folks!
- Kamikaze
Naja, also wer auch immer diese Studien oder Fotomontagen macht, hat keine Ahung von Enduros sondern denkt eher an einen Nachfolger für die TDM !\r\nWie kommen die dazu Gussräder zu montieren !\r\nUnd dann der Krümmer unten durch !\r\nDann wieder neu bei Yamaha, Bremshebel der das Motorgehäuse eindrückt im Falle eines Sturzes, andere Seite wird mit dem Ganghebel wird wohl gleich aussehen.\r\nDazu habe ich noch nie eine Yamaha ab Werk mit Brembo-Bremszangen gesehen.\r\nBin mal gespannt was Yamaha da wirklich bringt, das kann mich alles noch nicht überzeugen, obwohl der Gitterrohr-Rahmen lecker aussieht.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
- Mega
was ich an der ganzen Sache nicht verstehe (vielleicht bin ich zu doof oder falsch denkend):\r\n\r\nWarum fragt man als Hersteller nicht in den verschiedenen Ländern in den verschiedenen Clubs nach, was so gewünscht wäre ? Auf was die Leute warten ?\r\n\r\nEs muss ja nicht alles umgesetzt werden, aber die Wünsche mal in die richtige Richtung zu leiten....\r\n\r\nIch meine, mit der XJ6 haben sie es ja auch geschafft, ein kostengünstiges Bike auf die Räder zu stellen, eines, das obendrein noch gut ist und sich m. W. gut verkauft.\r\n\r\nAber leider wie zu oft, entscheidet nicht der Kundenwunsch, sondern der Hersteller, was die Kunden zu kaufen wünschen... irre ! Ich weigere mich einfach zu glauben, dass man nicht eine kostengünstige Enduro mit 2 Zylinder, 800-900 ccm, 90-100 PS und um die 200 kg zu einem vernünftigen Preis herstellen kann...\r\n\r\nBeispiel:\r\n-TDM-Motor, etwas anpassen dann sollten 90-95 PS drin sein, oder auf 1000 ccm aufbohren, 100 PS, 100 NM\r\n-Rahmen neu, verstärkt für den Enduro-Einsatz\r\n-ABS weg, oder auf Wunsch (abschaltbar)\r\n-ansprechende Optik\r\n\r\nZur Erinnerung: die TDM kostet 15'700.-, hat 86 PS und wiegt keine 200 kg, also sollte eine neue Super Tenere mit um die 200 kg und 16'500.- machbar sein, BMW schafft es ja auch !\r\n\r\nAlso was soll der Scheiss ???? VW macht es vor mit der Gleichteile-Politik (siehe VW, Skoda und SEAT). Aber nein, man sagt: die neue Tenere verkauft sich auch ned so gut, das will der Markt nicht. Aber dass das Teil schlicht zu teuer ist für die Leistung und Einsteiger durch die Sitzhöhe abschreckt, das sollte man denen auch mal sagen.\r\n\r\nWie immer meine Meinung, aber man sollte den Herren dort mal gehörig in den *zensiert vom Mod* treten.....\r\n\r\nMega
\r\n\r\nHi Bruno, na ja, das ist nicht wirklich als Studie gedacht, eher ein Zeitvertreib im Photoshop. Und schau ja nicht auf technisches, Federwege oder ähnliches, habe wirklich nur 20 min. gebastelt. Aber wenn du Yamaha davon überzeugst, etwas Geld zu investieren würde ich mir gerne länger Zeit nehmen und was gestaltenKamikaze hat geschrieben:Naja, also wer auch immer diese Studien oder Fotomontagen macht, hat keine Ahung von Enduros sondern denkt eher an einen Nachfolger für die TDM !\nWie kommen die dazu Gussräder zu montieren !\nUnd dann der Krümmer unten durch !\nDann wieder neu bei Yamaha, Bremshebel der das Motorgehäuse eindrückt im Falle eines Sturzes, andere Seite wird mit dem Ganghebel wird wohl gleich aussehen.\nDazu habe ich noch nie eine Yamaha ab Werk mit Brembo-Bremszangen gesehen.\nBin mal gespannt was Yamaha da wirklich bringt, das kann mich alles noch nicht überzeugen, obwohl der Gitterrohr-Rahmen lecker aussieht.\n\nGruss Bruno

Zuletzt geändert von Nici am Mo 12 Okt, 2009 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
\r\n\r\nDas ist nur die tiefergelegte Version, natürlich gäbe es die auch als Heavy-Duty Maschine mit langem FederwegSylvain hat geschrieben:Sind zwar schöne Bilder Nici aber ob der Topf unten durch und mit der Distanz wirklich offroad tauglich ist???\n\nNa ja... zum Glück gibt es Master Martin... der dreht mir dann aus dem vollen wieder mal eine Heck-Höher-Gehts-Nimmer-Legung... gell...?