Tank zu klein ...

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
webs

Tank zu klein ...

Beitrag von webs »

...oder bin ich zu dumm fürs tanken ? \r\n\r\nSo erstmal hi Jungs ;)\r\n\r\nIch versuch mich schön langsam an die 0 Grenze meines Tanks ranzutasten, also bevor ich komplett ohne Sprit dasteh fahre ich bei jeder Tour immer ein paar Kilometer weiter bevor ich tanken gehe ...\r\n\r\nSo irgendwie bekomm ich nie mehr als 12 Liter rein obwohl mir der Tank ziemlich leer vorkommt.\r\n\r\nNun hab ich 250 km abgefahren, mach zuhause mal den Tank auf und höre rein wenn ich meine dicke etwas hin u her bewege.\r\nMan kann ja halbwegs abschätzen ob da noch einige km drinn sind, dachte ich jedenfalls.\r\n\r\nNun gut da er sich schon sehr leer anhörte fahre ich eben zur Tanke u mach ihn voll.\r\nHmm kann echt nicht sein denk ich mir , wieder nur knapp die 12 Liter Marke überschritten.\r\n\r\nIn meinen Tank sollten doch 24 Liter reingehen , aber wenn ich 250 km fahre u nur 12 l reinbekomm, also auch nur 12 l/250km verbrauche dann würd ich ja theoretisch 500 km kommen mit vollem Tank was niemals sein kann denn dann würde ich ja nur 5 Liter verbrauchen :?: \r\n\r\nSoll ich einfach mal so lange fahren bis er mir abstirbt um sicher zu sein das ich komplett leer bin oder soll ich mal den Tank ausbaun und den Sprudel ablassen um danach vollzutanken ... omg komm ich mir ja schon wie ein Vollidiot vor hehe :wallb: \r\n\r\nDie Entlüftung hab ich schon auf ca 6-7 mm geweitet.\r\n\r\nGruß Roli
Maria

Beitrag von Maria »

Hoi Roli\r\n\r\nMusst geduld haben beim Tanken. Zapfrüssel ausserhalb des Tanks und langsam bis zuoberst füllen.. :wink:
Xe nüüt.. :Maria:
webs

Beitrag von webs »

Hmm ich bin fast Randvoll, also tanke ja e schon immer in 0,1 l / 10 sek Schritten :)\r\n\r\nUnd ich bin ja nun extra nochmal 10 km nach dem Tanken gefahren um dann zuhause angekommen den Deckel abzuschrauben und zu kontrollieren ob er e nicht abgesickert ist.\r\n\r\nUnd was war ? er ist immer noch randvoll !??\r\n\r\ngrüße
Mario
Beitrag von Mario »

Einfach mal fahren bis es hustet dann hast du immer noch mind. 30 Km Zeit bis zur nächsten Tanke. Ausser du hast die Häne falsch gereht. :lol: :wink: \r\nDu kannst auch wärend dem fahren auch üben ob du den Hahn drehen kannst bei 140 Km/H auf der Bahn muss es schnell gehen :twisted: \r\n\r\nGruss Mario\r\n\r\nJo wir schaffen das :twisted:
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Maria

Beitrag von Maria »

Wenn die Reserve funktioniert... Sonst nimmst du mal ausnahmsweise 1l Benzin mit..\r\nOder dein Verbrauch ist wirklich so nieder... würde dann aber fast sagen sie ist zu mager eingestellt
Xe nüüt.. :Maria:
webs

Beitrag von webs »

hähne sind richtig gestellt aber ich bezweifle das ich unter der Fahrt auf Reserve schalten kann...\r\nhab das nun schon etliche male geübt und bin zu dem Entschluß gekommen das die Japsen Kinderhände haben und so auch zwischen Tank und Sturzbügel zum Hahn kommen :P \r\n\r\nIch muß mich aussen am Bügel vorbeiquälen um dann schlagartig meine Hand zu verrenken und sie um 90° zur Maschine drehen um danach den Minihahn umzustellen ^^\r\nDas noch mit Handschuhe und auf der A-Bahn hehe dann lieber 10 min warten bis Sprudel nachrinnt und ich wieder starten kann falls sie absäuft .\r\n\r\nUnd wenn das Angebot noch steht werd ich Ende November e zu eurem Schraubertag mit dem Vergaser aufmarschieren dann könnt ihr mir ja unter die Arme greifen um den mal auf Vordermann zu bringen .\r\n\r\ngruß
stfreak
Vorstand
Beitrag von stfreak »

Hehe ich kenne das problem! Mache immer so um die 300Km-350Km und Tanke dan so zwischen 17-20l.\r\nTheoretisch müsste ich so um die 450Km fahren. Trau mich aber auch nicht :oops: :oops:
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Pesche

Beitrag von Pesche »

Ich lasse den rechten Hahn immer zu, mache ihn erst im Notfall auf. :lol: Mit Reserve fahre ich dann mindestens 50 km.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
stfreak
Vorstand
Beitrag von stfreak »

mache ich auch so. Traue mich jedoch irgendwie doch nicht zu fahren bis sie stottert. Obwohl ich ohne sturtzbügel gut zum Hanen komme
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
motonaut.ch

Beitrag von motonaut.ch »

öh... wo liegt das Problem mit dem leer Fahren?\r\n\r\nBei meinen längeren Trips, z.B. nach Prudhoe Bay hoch, habe ich jeweils zwei 5 Liter Kanister Benzin dabei und habe die Tennie mehrmals leergefahren. Benzin reingeschüttet und etwa drei Minuten gewartet und die Tennie startete ohne jedes husten oder Stottern an und zog wieder perfekt.\r\n\r\nIch kann mir nicht vorstellen, dass die Tennie darunter lediet. Aber ich lerne nie aus und lasse mich - falls stichhaltige Argumente geboten werden -gerne belehren.\r\n\r\n :D
stfreak
Vorstand
Beitrag von stfreak »

ne der Tenni macht das sicherlich nichts aus, aber mir, denn ich habe keine Kanister dabei und müsste, falls GANZ leer gefahren laufen/schieben
Martin

Beitrag von Martin »

Ich hab mal meine komplett leer gemacht (DieselB sei dank :oops: )\r\n\r\nDann gehen 31.5l rein, randvoll mit Lüftungserweiterung\r\n\r\nAuf Touren reicht dann der Tank teoretisch 620km :twisted: , ich fahre meistens bis zu Reserve (ca. 500km) dann umschalten und bequem ne Tanke suchen.\r\n\r\nGruss Martin
Mike

Beitrag von Mike »

Ich hab’s mal unfreiwillig bis zum äussersten getrieben bei 580 Km war der Tank knochentrocken dann hiess es wer sein Fahrzeug Liebt der Schiebt oder was auch schon pasiert ist, der Linke und Rechte Hahn haben nicht gleich fiel Reserve das muste ich im tiefsten Jura feststellen zum Glück wahr meine Freundin mit ihrer DT 125 dabei Benzin tausch mit einer Badekappe das wird mir immer wieder unter die Nase gebunden, Die kleine DT muss der Grosen ST Helfen Ha Ha :lol:
Mega

Beitrag von Mega »

...also mit den Hecktanks kriege ich knapp 60 Liter in meine ST :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Antworten