Motorenöl
Moderator: Moderatoren CH
Motorenöl
Hallo\r\n\r\nIch will hei rnicht die grosse Diskussion lostreten welches Öl wie wo was... Ich weiss, dass das sonst nur ausartet ;)\r\n\r\n1. Frage: 10W40 ist für Tenere's generell geeigent, oder?\r\n\r\n2. Frage: 10W40 ist 10W40? Oder gibt es da verschiedene?\r\n\r\n(hab ein Angebot gesehen: 3 Liter Kanister für 15.-)\r\n\r\nGruss\r\natari
- Michi
\r\n\r\nHallo atari\r\n\r\nDer Unterschied ist vor allem, dass das Öl im Motorrad zusätzlich für\r\nKupplung und Getriebe genutzt wird.\r\nZudem entwickelt der Motor extrem hohe Themperaturen, so dass das Öl viel schneller an Qualität verliert.\r\nDaher sind die Ansprüche an das Öl viel höher, als an jenes des Autos.\r\n\r\nhier ein Link für mehr Infos\r\nhttp://shop.oelscheich24.de/oel/motoroel-motorrad.html\r\n\r\nGruäss Michiatari hat geschrieben:was genau macht denn, den unterschied aus?

Heute beim Stöbern gefunden, vielleicht hilft's:\r\n\r\nÖlempfehlungen:\r\n\r\n In erster Linie ist es wichtig, die richtige Viskositätsklasse und den vorgeschriebene Qualitätsstandart (nach API) in Ihrer Bedienungsanleitung nachzulesen bzw. bei Ihrem Händler anzufragen.\r\nOb Sie dann ein Mineralöl, ein teilsynthetisches- oder ein Vollsynthetisches Motoröl verwenden, liegt in Ihrem ermessen, da YAMAHA dort keine Vorschriften macht.\r\nSie sollten allerdings darauf achten, dass Sie ein Motoröl verwenden, das für Motorräder bzw. für Ölbadkupplungen geeignet ist. Bei 2-Takt – Motoren ist die Verwendung eines Zweitaktöls mit der Qualitätsnorm JASO mind. „FC“ bzw. nach ISO „EGC“, oder „EGD“ vorgeschrieben. YAMAHA empfiehlt im übrigen Yamalube-Öl. \r\n\r\nLink: http://www.yamaha-motor.de/kontakt/zwei ... \n\r\nauch interessant: http://www.midnightrambler.de/xtz750.htm\r\n\r\nGruss Dom
Hallo\r\n\r\nÖlempfehlungen ist immer so eine Sache?\r\n\r\nIch sage mal so, wenn man weiß das der Motor eher in einen höheren termischen Bereich kommen kann dann würde ich Grundsätzlich mal ein hochwertiges Öl verwenden ( Fuchs Silkolene Comp 4 10W-40 ).\r\nEs übertrifft die Anforderungen der Teneree bei weitem.\r\n\r\nWas passiert bei hoher Termischer Belastung?\r\n\r\nBeim Comp 4 fängt ab 180 C ein Verkoksungsprozess an. \r\nDiese Verkoksung kann bei anderen Ölen schon bei niedriger Temp.( Ölwannentemp.) auftreten. In der Regel ist es so das diese Verkoksungsrückstände vom Ölfilter aufgenommen werden und kein Problem darstellen.\r\n\r\nWie schon beschrieben setzt dieser Prozess bei minderwertigeren Ölen in der Regel schon wesentlich früher ein, was die Folge hat das diese Öle wesentlich früher anfangen zu altern! Warum andere Öle schon früher anfangen zu Verkoksen ist eigentlich simpel in der Erklärung: es kommt auf die Zusatzadditive an!\r\nSprich: Die Öle verschleißen früher!\r\nAngeblich verwendet Fuchs beim Silkolene Comp 4 ein etwas anderes Herstellungsverfahren und fügt etwas höherwertige Zusatzstoffe hinzu!\r\n\r\nMeine Erfahrungen mit Fuchs Silkolene sind sehr gut, nachdem ich Anfangs schon sehr skeptisch war bin ich nun voll überzeugt! \r\n\r\nIch verwende es nun schon etwas länger in meinen Straßenmotorrad und kann nur sagen das dieser Motor zu höheren Temp. neigt und seit ich einen Getriebeschaden hatte habe ich mir geschworen das Thema Öl ernster zu nehmen! \r\nSeitdem verwende ich nur noch Fuchsöl Comp 4.\r\n\r\nIch kann nur sagen das es sehr gut ist, und fahre nun schon im 2ten Ölinterfall damit und habe bereits 15000km damit zurück gelegt und das ist für meine alte Dame schon ein Stück.\r\nIch bin on Top zufrieden!\r\n\r\nVielleicht frägt sich der Eine oder Andere woher ich das wissen will!: Antwort: Ein guter Bekannter arbeitet als Aussendienstler bei einem namhaften Hersteller.\r\nGrüße Giovanni
Ich fahre mit dem besten Motorenöl der Welt: http://www.motorex.com/index.cfm/fuseac ... 2-784-2448 Wer hat's erfunden??
\r\nIch poste mir immer ein 60 Liter Fass, von Zeit zu Zeit!
\r\n\r\nein 3 faches Ölabelass, cheers 

- Mike
Bei älteren Motoren ist es nicht unbedingt zu Empfehlen Vohlsint,Oel einzufüllen da die Kupplungen (bei Original Belegen)zum Verkleben neigen, oder nicht mehr richtig Trennen passiert bei meiner 1984 HVA wollte ihr was gutes tun ging in die Hose Jetzt ist wieder Teilsint,Oel drin und es flutscht wieder
\r\n\r\nund meine ST läuft schon seit Jahren mit Motul Oel und Motorex ist auch nicht zu verachten