Bordcomputer-Eigenbau - rechtliche Fragen
Moderator: Moderatoren CH
Bordcomputer-Eigenbau - rechtliche Fragen
Hallihallo zusammen, \r\n\r\nich plane gerade einen kleinen Bordcomputer für meine XTZ, sprich Grafik-LCD, Wassertemp, Öltemp, Öldruck, Lufttemp, Zeit, Datum, Stoppuhr.\r\nDas Ganze soll hinter der Frontscheibe montiert werden, über dem Tacho. \r\n\r\nDer Eingriff in die Bordelektrik beschränkt sich auf das Anzapfen der 12V-Versorgung nach dem Zündschloss. \r\nDie Sensoren werden natürlich fest verbaut, wo genau muss ich noch schauen. \r\n\r\nMich beschäftigt die rechtliche Frage - ist so ein Eigenbau erlaubt? Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus? Ist das vorführbar?\r\n\r\nIch hoffe, jemand kennt sich da ein bisschen aus...\r\n\r\nGruss \r\nMario
- stfreak
- Vorstand
Der Relais einbau ist nicht gestatet da der rechte Scheinwerfer nur fürs Fernlicht zugelassen und geprüft ist. Sprich eigentlich Illegal. Ab mit dem Bordcomputer würde ich bei dem STVA anfragen und genau schildern was du vor hast, die können dir schon helfen, ob sie wollenn..... naja das ist eine andere Frage

A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Naja mir geht es eigentlich nur um den Versicherungsschutz. Zum Vorführen ist die Ware ja mit vernünftigem Aufwand wieder abgebaut. \r\nAber was ist, wenn ich einen Unfall habe (ob nun selbst verschuldet oder nicht) und es wird festgestellt, dass ich da einen Eigenbau an der Elektrik und Mechanik(Sensoren) hängen habe... Hat das irgendwelche Konsequenzen? Verlöschen des Versicherungsschutzes o.Ä.? \r\nSTVA ist angefragt, mal gucken.\r\n\r\nGruss\r\nMario
\r\n\r\nWer viel fragt, wird viel angelogen!Muraer hat geschrieben:\nSTVA ist angefragt, mal gucken.\n

- Mega
stfreak: der Relais-Umbau ist NICHT illegal ! Bitte aufpassen, was da hier so pauschalisiert geschrieben wird ! Möchte betonen dass ich KEINE illegale Ware herstelle, noch verkaufe oder verbaue !\r\n\r\nFakt ist: \r\nder Relais-Umbau ist gestattet, von mir aus kannst Du Deine Lichter über soviele Relais schalten wie Dir lustig ist (ok, das Gewicht sollte beachtet werden). Was vom STVA nicht zugelassen ist, ist in der Tat den rechten Scheinwerfer einfach so mit einer anderen Birne auszurüsten, ohne die Streuscheibe zu wechseln.\r\nDa hier einige aber den rechten Scheinwerfer der TDR eingebaut haben und dieser über die Kennzeichnung HC/R verfügt, ist so der Umbau sehr wohl rechtlich zulässig und Du kannst so auch vorführen !\r\n\r\nIn Bezug auf Tacho: \r\nkannst Du umbauen, aber Du musst darauf achten, dass der Tacho stimmt was er anzeigt. Ebenfalls solltest Du über die benötigten Anzeigen verfügen (Blinker, Scheinwerfer etc.). Ansonsten empfehle ich Dir die Richtlinien 2b (Ausrüstung/Umbauten an Motorrädern), kann Dir diese gerne schicken wenn Du mir Deine Adresse per PM schreibst.\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mega
- stfreak
- Vorstand
\r\n\r\nJa, klar Dani, hast natürlich recht. Ich meinte nur das der rechte Scheinwerfer (sofern Original) über Relais zum Abblendlicht geschaltet nicht legal sei. Sorry, hab mich da wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Danke für deine Ergenzung, wil ja hier auch keinen Mist oder Halbwahrheiten posten!!!\r\n\r\nGrüessli YanickMega hat geschrieben:stfreak: der Relais-Umbau ist NICHT illegal ! Bitte aufpassen, was da hier so pauschalisiert geschrieben wird ! Möchte betonen dass ich KEINE illegale Ware herstelle, noch verkaufe oder verbaue !\n\nFakt ist: \nder Relais-Umbau ist gestattet, von mir aus kannst Du Deine Lichter über soviele Relais schalten wie Dir lustig ist (ok, das Gewicht sollte beachtet werden). Was vom STVA nicht zugelassen ist, ist in der Tat den rechten Scheinwerfer einfach so mit einer anderen Birne auszurüsten, ohne die Streuscheibe zu wechseln.\nDa hier einige aber den rechten Scheinwerfer der TDR eingebaut haben und dieser über die Kennzeichnung HC/R verfügt, ist so der Umbau sehr wohl rechtlich zulässig und Du kannst so auch vorführen !
A bikers work is never done
Hoi gianduri, \r\n\r\njap, das Ding läuft schon eine ganze Weile (mehr als ein Jahr) auf dem Motorrad und funktioniert tiptop, ausser die Spritmengenmessung, die geht nicht sehr gut, da der Sprit im Schlauch zu stark hin- und her wackelt wegen der Pumpe...\r\n\r\nAber sonst läuft die Mühle gut. \r\n\r\nDetails gibts hier auf meiner alten Homepage:\r\nhttp://sites.google.com/site/mauererm/xtz-bordcomputer\r\n\r\nUnd ja, das ist alles komplette Eigenentwicklung.\r\n\r\nLg\r\nMario