Heizgriffe Richtig ! anschliessen !

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Teneristi CH

Heizgriffe Richtig ! anschliessen !

Beitrag von Teneristi CH »

Was ist das beste um die Dinger richtg anzuschliessen damit sich die Batterie nicht leersäuft. Gruss Erich\r\n\r\n1 paar für die XTZ 660, 1 paar für die ST.
webs

Beitrag von webs »

Hi bin zwar kein Elektriker aber da ich vor kurzer Zeit grad selber damit beschäftigt war unter anderem Heizgriffe zu verkabeln hab ich mich so gut es ging auch schlau gemacht.\r\n\r\nIch habe ja auch gleich einen neuen Kabelsatz für die Doppelscheinwerfer der von Mega war verlegt und zwar direkt von der Batterie nach vorne.\r\n\r\nDa sind 2 Relais dabei die zusätzlich mit der Zündung angesteuert wurden.\r\nHab dann plus und minus von den Heizgriffen zum Releais dazu gelötet somit funktionieren die Griffe nur mehr wenn die Zündung an ist und sind auch gleich abgesichert.\r\n\r\nIch würde auf jedenfall die Heizgriffe mit nem Relais und ner Sicherung direkt von der Batterie mit Strom versorgen da die originalen Kabeln e schon überlastet sind und Kabelbrand würde ich keinen riskieren.\r\n\r\nHab auch schon gelesen das welche einfach plus von der Hupe abgezweigt haben aber ich würde das nicht wagen.\r\n\r\nHäng dir mal ein Bildchen dran wie die Daytonas angeschlossen gehören viell. hilft dir das weiter.\r\n\r\nlg Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stfreak
Vorstand
Beitrag von stfreak »

Hallo Erich!\r\n\r\nSchau unbedingt darauf das du ein Schliesser-Relais nimmst (falls nicht mit Heizgriffen geliefert)! Könnte dir sonst Hilfestellung geben beim Einbau!!!!\r\n\r\n\r\ngruss Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Martin

Beitrag von Martin »

Ich hab da noch ein paar Verbesserungen bzw. Einwände.\r\n\r\nDie zwei Relais werden nicht über die Zündung angesteuert sondern über die Lichtschalter, \r\nwelche natürlich nur funktionieren wenn die Zündung an ist. Das bedeutet, \r\ndass die Heizung nur funtioniert wenn auch das Licht an ist.\r\n\r\nIch würde auf jedenfall eine eigene Sicherung in richtiger Stärke für die Heizung \r\nnach dem Relais einsetzen. Sollte die Heizung mal aussteigen, Feuchte- oder Kurzschluss, \r\nstehst du nicht ohne Licht da. Am besten für die Hauptsicherung (Zuleitung) eine \r\nträge und bei der Zuleitung zur Heizung eine flinke Sicherung. \r\nDas minimiert das Risiko, dass beide Sicherungen gleichzeitig ausfallen.\r\n\r\nIch habe meine Griffheizung über ein drittes Relais durch das Plus der Hupe angesteuert. \r\nAm gleichen Relais ist auch die Steckdose dran. So habe ich Strom bei eingeschalteter \r\nZündung aber Licht aus, schont die Batterie.\r\n\r\nGruss Martin
Teneristi CH

@ stfreak\r\n\r\nSupi Yannik komme gerne auf Dein Angebot zurück.\r\nWird bestimmt ein lustiger Tag,Relais müssten Wir event. noch besorgen.
Teneristi CH

@ Martin\r\n\r\nBesten Dank für Deine Hilfestellung und den Plan. Erich :cheers:
Teneristi CH

Heizgriffe

So gerade von der Werkstatt zurück nach einer kleinen Probefahrt, Heizgriffe Montiert und getestet : Mein Fazit NIE MEHR OHNE. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten