Kaltstart/Motor warmlaufen lassen?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Mentos

Kaltstart/Motor warmlaufen lassen?

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nWie macht ihr das denn so lasst ihr das Biest immer warm laufen? Wenn ja wie lange?\r\n\r\nIch für meine Teil lass sie ein bischen warm laufen, weil beim fahren wird sie schneller warm, ABER die ersten Kilometer früh schalten und nicht gleich auf Vollgas gehen.\r\n\r\nahoi mfg me
Pesche

Beitrag von Pesche »

Hallo Mentos\r\nBei dieser Aussentemperatur wird es eh schwierig. Ich drehe meine auch im Sommer selten über 4000 U/Min. und sie braucht mindestens 10 Km bis sie einigermassen warm ist.\r\nDas schlimmste dass man ihr antun kann ist in der Garage im stilstand warmlaufen lassen.\r\nIch decke den Kühler mit einem dünnen Alublech ab (setze es zwischen Kühler und Kühlerschutz) so umgehe ich dann den Kühler sie wird dadurch eher warm.\r\nFrüh hochschalten und nicht hochtourig fahren. :moto: \r\nUnd ach ja SALTZ mag sie gar nicht man muss ihr öfters eine Dusche gönnen. :up: \r\n\r\nGruss Pesche\r\n :dirtbike:
Zuletzt geändert von Pesche am Mi 13 Jan, 2010 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Mige

Beitrag von Mige »

Salü Mentos,\r\n\r\nIch habe bei einer TT eine Temp.messung im Ausgleichbehälter. Im Sommer wens heiss ist dauert es (bei normalfahrt) ca 8km bis Betriebstemp. Gegen Abend wenns angenehm warm ist 10km und im Frühling oder Herbst (wenns schon eher Frisch ist) und bei Regen je nach Strecke kann es auch 25km dauern. Und die TT hat wohlbemerkt KEIN Kühler. Glaube die würde bei solchen Temperaturen gar nicht warm... :o \r\nWenn Du auf Nr sicher gehen wilst montier ein Temp.Fühler im Ausgleichsbehälter oder Trockensumpf (Ölablasschraube).\r\n\r\nGrüsse Michel
Sie sieft, trieft, säuft und läuft...XT 600 Z Tenere 34L, 1VK, 3DS, XTZ 750, BMW R1200RT
Teneristi CH

Beitrag von Teneristi CH »

Ich lass meine einfach laufen bis ich fertig angezogen bin (Kopfpariser,Helm, Handschuhe) und dann fahr ich los !
rahuf

Beitrag von rahuf »

Hey Mentos,\r\nblos nicht im Stand warm laufen lassen!!! Das kalte Öl wird dann mit zu wenig Druck durch die Schmierstellen geleitet. Besser anlassen, losfahren und früh schalten. Die Strecke ist, wie schon erwähnt, abhängig von der Umgebungstemperatur.\r\nGruß Raoul :bash:
Mentos

Beitrag von Mentos »

Hoi,\r\n\r\nVielen Dank für die ganzen Hinweise, also weder im Sommer und Winter warmlaufen lassen. Naja die ersten Kilometer sollte man sich ja zum Wohl seines Biests zusammenreißen können, für ein langes Leben.\r\n :-) \r\n\r\nahoi mfg me
Pesche

Beitrag von Pesche »

Mentos\r\n\r\nGenau so ist es. :up: \r\nMit dieser Einstellung wird dir die ST :yamaha: lange und gute Dienste erweisen :moto:\r\n\r\nGruss Pesche\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Mario
Beitrag von Mario »

Nun ist wie bei S.............. du machst zuerst auch ein Vorspiel und nicht gleich einen Kastensprung. :oops: :oops: :oops: \r\n\r\nNicht nur die Maschine braucht eine Aufwährmrunde du selbst auch. ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg

Beitrag von TT Georg »

wie jetzt, du mein Freund Mario machst nen Vorspiel.... dann hab ich dich bisher aber total falsch eingeschätzt......ich dachte immer, du bist soon schneller Typ....\r\n\r\nrechts ist Gas!!!!\r\n\r\nGruß\r\n\r\nGeorgio
Mario
Beitrag von Mario »

8) immer am richtigen Ort zur rechten Zeit das richtige Gas. :-D :-D \r\nSo bleibst du im Sattel.\r\n\r\nSieht man sich ?\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Antworten