Hallo\r\nWas meint ihr zur neuen Multistrada?\r\n\r\n\r\nHier ist Ducati eine echte Innovation gelungen. Frisches Design, 1200er V2, 190kg trocken, 150PS\r\n\r\nDa die schweren Grossenduros sowieso fast nur auf der Strasse bewegt werden, find ich den Ansatz von Ducati sehr interessant. Ein Multifunktionstöff der sich per Fahrwerkseinstellung an die Strasse anpassen lässt. Mit einem Trockengewicht von 189kg wird sie voll getankt bei ca. 210kg liegen und ist somit nur wenig schwerer als die XTZ660! Bei dreimal so viele Pferdestärken wie die XT geht die Post aber voll ab. Die 150PS braucht zwar meiner Meinung niemand, ist aber ein wichtiges Verkaufsargument. Steht ab April für Fr. 20'790.- beim Händler. (ABS und all der elektronische Schnickschnack kosten extra). Bei diesem Leistungsgewicht wird sie ein richtiger Passtrassenräuber und eine Schotterstrasse steckt sie bestimmt auch locker weg, wie man auf dem Video bei Ducati sehen kann.\r\n\r\nWieso kann eine so kleine italienische Motorradschmiede so was auf die Räder stellen, aber kein japanischer Riesenkonzern?
Als reinen Straßenfeger würd ich sie nicht abschreiben wie atari schon sagte schau dir mal die Videos an .\r\n\r\nDie sieht echt ziemlich gut aus und macht laut dem Video auch im Gelände eine gute Figur, aber mit 150 Pferden brauchst ne ziemlich ruhige Hand wenn du Schotter oder Sand unter den Reifen hast :)
webs hat geschrieben:Als reinen Straßenfeger würd ich sie nicht abschreiben wie atari schon sagte schau dir mal die Videos an .\n\nDie sieht echt ziemlich gut aus und macht laut dem Video auch im Gelände eine gute Figur, aber mit 150 Pferden brauchst ne ziemlich ruhige Hand wenn du Schotter oder Sand unter den Reifen hast :)
\r\neben drum, auf die strasse, mich streichts sons garantiert auf die schnitte in meiner masslosigkeit.
Genau dafür hat Ducati vorgesorgt: \r\nIm Enduro-Modus ist die Leistung auf 100PS beschränkt. Auch das ABS wird ausgeschaltet. \r\nKann man einfach am Lenker umschalten.
Herbi hat geschrieben:Genau dafür hat Ducati vorgesorgt: \nIm Enduro-Modus ist die Leistung auf 100PS beschränkt. Auch das ABS wird ausgeschaltet. \nKann man einfach am Lenker umschalten.
Herbi hat geschrieben:Hallo\nWieso kann eine so kleine italienische Motorradschmiede so was auf die Räder stellen, aber kein japanischer Riesenkonzern?
\r\n\r\nWeil Yamaha eine Reise-Enduro gebaut hat. Und ich mir beim betrachten des Bildes beim besten Wille die Duc nicht mit zwei Seitenkoffern, Topcase und Sozia vorstellen kann.
Herbi hat geschrieben:Genau dafür hat Ducati vorgesorgt: \nIm Enduro-Modus ist die Leistung auf 100PS beschränkt. Auch das ABS wird ausgeschaltet. \nKann man einfach am Lenker umschalten.
\r\n\r\nhei, ei, ei........\r\n\r\ngeil,steil...........chli münz sollte ich haben
Herbi, warum meinst Du kann ich den April kaum abwarten ? \r\n\r\nHabe mir für 2012 eine neue Reisemaschine eingeplant, ursprünglich sollte es die neue Capo sein wenn sie kommt, dann kam die Info wegen der ST und ich *freu*, ist geritzt... . Nun, dann stellten sie anfang Jahr die Multistrada in Aussicht und entweder wird es nun ne Capo (man munkelt von einem abgeschwächten V4 Motor mit 125-130 PS) oder dann de Duc.\r\n\r\nUnd glaub mir, die geht ab wie Schmidts Katze, und Seitenkoffer will ich eh nicht mehr \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
weiss ja nicht, liebe grundsätzlich die Duc's, was die auf die Räder stellen, ist schon Wahnsinn. Sieht ja schon mal ein wenig besser aus als die Alte Multistrada, die Technik ist erprobt und mittlerweile richtig gut, auch die Elektronik haben sie mittlerweile unter Kontrolle.\r\nRadialbremszange, Einarmschwinge, geiles Design, 190kg, irre Typen, die Italiener.\r\n\r\nAber 150 Pferdchen? Brauche ich nicht wirklich, um die V max von 80km/h zu erreichen.\r\nGussräder? Geht nicht lange gut und man fährt auf den Naben. Und mit 150 Pferdchen und Umbau auf Speichenräder wird die Geschichte vermutlich rasch einmal sehr wackelig.\r\nFederweg 180mm? Soll das eine Enduro sein? Beginnt das nicht bei 250mm?\r\nKunststoff überall, der zudem nicht mehr flexibel ist wie bei den Elefanten? Soviel Geld habe ich nicht übrig.\r\nWo gibts einen Geländereifen für die Front mit 17"? Hat eine Enduro für gewöhnlich nicht 21", oder zumindest 19"?\r\nFehlt eigentlich nur noch der Kardan.\r\nFreuen kann man sich drauf, wenn man zwecks Federwegerhöhung ein passendes Federbein einbauen will, Wilbers und Co. werden Tränen kriegen, sollten sie eine Anfrage zu einem elektronisch angesteuerten Federbein erhalten.\r\nUnd wie soll das gehen mit dem Umbau der Gabel?\r\nNa ja, verkauft werden wird sie.\r\nWie die neue ST.\r\nLeider.\r\nElefantenfutter halt.\r\n\r\nGruss\r\nDänu
Hallo Dänu\r\n\r\nwas du schreibst ist so alt wie die Ténéré.\r\nMit Plastichteilen wurde schon 1988 dann bei der 660er und ganz extrem wurde es bei der ST diskutiert.\r\n1988 extrem wars bei den Deutschen wie auch jetzt auf dem Wormsertreffen wurden sogar Kleber verteil mit der 88er drauf und unten stand: Nein Danke.\r\nMeine Plasticteile haben über 16 Jahre gehalten und sind erst durch alters halber und durch umfaller wüst geworden und erstetzt.\r\nWas ich alls mit der ST gemacht habe wäre nach der Presse damals Ümöglich gewesen.\r\nPlastic ist leichter und ist heute genau so fest wie Stahl und billiger zum ersetzten, nur ist halt Plastic\r\n\r\nIch werde weiter hin mit der ST rum sauen trotz 240 Kilo und Plasticteile.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mörder-Gerät die Multistrada.\r\nHatte auf der Bike-Linz die Möglichkeit zur ersten Sitzprobe \r\nBin mal gespannt wie sie zum Fahren geht.\r\n\r\nWar gestern beim freundlichen Yam-Händler wegen der neuen XTZ1200,\r\nkommt in Österreich in der first edition auf 17.999 Euro - die Multistrada in S oder T -Ausführung auf 19.995 Euro. \r\nUnd für die Strasse, sind mir persönlich ein paar Zentimeter Federweg, Speichenräder etc. wurscht \r\n\r\nMeine XTZ660 hebe ich mir für die Touren abseits ja auf \r\n\r\nGrüße\r\nRainer
Scharfe Sache, nicht ganz mein Fall.\r\nFederweg 170 ? Noch weniger wie die neue ST mit nur 190 !\r\nAber wenigstens haben die Ducs mal wieder gezeigt, es ist doch noch möglich einen 2-Zylinder mit ordentlich Dampf unter 200kg zu bauen.\r\nSchade dass unsere lieben Japaner viel schreiben dann aber leider Mühe haben das Richtig umzusetzen.\r\n\r\nGruss Bruno
Bruno\r\nStell dir vor die hätte längere Federwege und grosse Speichenräder.\r\nMit wenig Aufwand könnte man eine leichte Enduro daraus machen \r\n\r\nDas wär der Hammer, dann könnte auch eine F800 einpacken.
@herbi\r\n\r\nHerzliche Grüsse in den Oman! Hoffe, Du geniesst die Tour in vollen Zügen! Ich beneide Dich...\r\n\r\nHabe heute die Multistrada 1200 ausführlich testen können, hier mein Resümée (auch komplett in schwarz, wie auf dem Bild von Mailand):\r\n\r\nDas Teil geht ab wie die Sau!\r\n\r\nDie verschiedenen Modi's sind in ihren Stellungen klar unterscheidbar, und es bringt wirklich was!\r\n\r\nFahrwerk allererste Sahne, der Motor hat Druck ohne Ende!\r\nLeider erst ab 2'500-3'000 Touren, vorher hackt er lustlos auf die Kette ein, und das wörtlich (KTM-Fahrer dürften dies kennen)\r\n\r\nWas meine Testmaschine ebenfalls an den Tag legte (und es war ein Serienbike), war ein Konstantfahrruckeln zwischen 3'000 - 4'000 Touren im 2. Gang (genau die Stellung, welche man innerorts fährt).\r\n\r\nAber das ist schon alles, was man bemängeln kann!\r\n\r\nDer Ton ist allererste Sahne, Sitzposition hoch, aber gut, Ergonomie für einen Durchschnittstypen passt.\r\n\r\nDas Schönste jedoch, aus meiner Sicht, ist der Wechsel von Trocken- auf Oelbadkupplung; viel angenehmer schaltbar, und das typische Rasselgeräusch der Duc's ist weg!\r\n\r\nAbschliessend ein Urteil: Müsste ich ein Bike "just for Fun" haben, ich glaube, ich hätt's gefunden!\r\n\r\nBin gespannt, wie Dein Urteil ausfällt...?!\r\n\r\nGruss Dom
Bin sie mit Nadia Probe gefahren.\r\nLangstrecken nur mit viel Kaffeepausen.\r\nEin Bike zum Spass habe so um den Gardasee. \r\nEin Spassbike einer kultiviertesten Duc.\r\nSie mag mehr emotionen auslösen als eine Yami oder BMW aber in Sachen Lankstrecken kommt sie nicht an die GS und warscheinlich auch nicht an die neue ST ran.\r\nNicht falsch verstehen sie ist steil aber ...........\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever