Gabelhöhe - Luftkammer ?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
webs

Gabelhöhe - Luftkammer ?

Beitrag von webs »

Mahlzeit ,\r\n\r\nda heute meine Wilbers Gabelfedern gekommen sind hab ich die natürlich gleich eingebaut und nun merkt man an dem Plastikschutz vorne an der Gabel deutlich das sie tiefer eintaucht als vorher.\r\n\r\nDer Schutz hat nun einen leichten knick , vorher war er straffer (hoff ihr versteht was ich meine :))\r\n\r\nDie vorigen Federn waren wohl auch WB , hab nun ne Nummer entdeckt (WB 02) , meine jetzigen sind ...09, wird wohl das Fertigungsdatum sein oder so.\r\n\r\nNa auf jedenfall war vorher deutlich weniger Luftkammer als die 180 die WB vorgibt.\r\n\r\nNun wollte ich wissen ob die Luftkammer auch die Eintauchtiefe verändert, oder andersrum kommt die Gabel höher raus wenn die Luftkammer geringer ist ?\r\n\r\nDachte eigentlich das ich damit nur die Härte verstellen kann, wie weit sie einsackt aber nicht, oder irre ich mich da ?\r\n\r\nSonst wüsste ich keinen Grund warum der Schutz nun nen leichten Knick bekommen hat , sieht ja aus wie X - Beine bei einer korpulenten Dame :groehl: \r\n\r\n\r\nlg Roli
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hoi Roli\r\n\r\naaalso, ich habe ja bei meinen zwei ST's die Gabelfedern auch gemacht. Einmal Wirth, einmal WP.\r\n\r\nDie Luftkammer hat meines Erachtens nichts mit der Gabellänge zu tun, ich habe mal gepröbelt und mit LK 120/140/160/180mm Fahrversuche gestartet. Fazit: Je weniger Luft, desto härter, und das extrem!\r\n\r\nDas Problem, welches Du schilderst (und ich hoffe, ich habe es richtig verstanden :idea: ;-) ), kann ich mir nur so erklären, dass Du ein Federnpaar verbaut hast, welches kürzer ist. Original haben die Gabelfedern ja noch eine ca. 10cm lange Distanzhülse, um die ganze Länge zu überbrücken. Die Wirth- wie auch die WP-Federn sind länger und werden demzufolge ohne diese Hülsen montiert.\r\n\r\nHast Du denn bei der Montage des Feingewinde-Holmendeckels die Feder ein bisschen drücken müssen, damit Du die Holmen schliessen konntest?\r\n\r\nAnsonsten kann ich mir keinen Reim auf Dein Problem machen. Aber für eine weitere Diagnose wäre ein Bild oder zwei hilfreich.\r\n\r\nLiebe Grüsse über die Alpen\r\n\r\nDom
webs

Beitrag von webs »

hi schmidis,\r\n\r\nalso die Federn die vorher drinnen waren , sind auch wilbers und genau gleich lang wie die wilbers die ich nun eingebaut habe.\r\n\r\nund ja bei der montage musste ich die feingewindedeckel etwas niederdrücken.\r\n\r\nich dreh mir nun einfach 3cm lange hülsen zum vorspannen und gut.\r\n\r\nwerd dann halt etwas mit dem öl spielen müssen damit se nicht zu hart wird, hab ja momentan 15er drinn und werd das viell gegen 10er tauschen.\r\n\r\nlg roli
schmidis

Beitrag von schmidis »

Hi Roli\r\n\r\nalso das mit dem Oel kannst Du Dir aus meiner Sicht sparen, ich habe keinen merklichen bzw. entscheidenden Unterschied gespürt (habe natürlich auch damit gespielt, 10/15/20-er alles ausprobiert). Viel ausgeprägter waren diesbezüglich die Luftkammernunterschiede!\r\n\r\nEinfach der Vollständigkeit halber, aber das weisst Du sicher schon: Bei den progressiven Federn die enger gedrehten Enden nach oben in die Holmen rein... :idea: ;-) \r\n\r\nGruss Dom
webs

Beitrag von webs »

danke schmidis,\r\n\r\ndann werd ich mit der luftkammer spielen :)\r\n\r\nund ja die enge wicklung oben , zum glück lese ich immer seitenweise bevor ich rumschraube ^^\r\n\r\ngruß roli
schmidis

Beitrag von schmidis »

Viel Glück beim pröbeln, das Wetter lädt ja an diesem Wochende geradezu dazu ein... :roll: \r\n\r\nGruss Dom
Antworten