New Super Ténéré Welcome im Switzerland
Moderator: Moderatoren CH
- Mario
Hurra ab Samstag 27. März könnt ihr die neue Super Ténéré in Sursee\r\nanschauen und begutachten.\r\nJetzt geht es Schlag auf Schlag.\r\nWeiter Info`s folgen.\r\n\r\n\r\nGruss Super Mario 

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
ciao miteinander! ich bin neu hier im forum. ich war bis jetzt eher in der FJR-ecke zu finden. ich habe aber meine dicke vor einem jahr verkaufen müssen. zur zeit fahr ich t-max.\r\nich war von den ersten fotos der super-tenere total fasziniert, die hat mich wirklich getroffen. \r\nund dass die übermorgen in sursee zu sehen ist, ist eine wirklich gute nachricht!\r\ndas werde ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn ich nicht kaufen kann. aber träumen ist schön. 

- Mario
Die neue Yamaha XT1200Z Super Ténéré - grenzenlos\r\nab 27. März Probesitzen – ab 8. Mai Probefahren\r\n\r\nLiebe Club-Mitglieder,\r\n \r\nEs freut uns euch mitzuteilen, dass wir ab Samstag 27. März in unserem Showroom in Sursee die XT1200Z Super Ténéré permanent ausstellen können. Wir konnten ausnahmsweise 3 Maschinen aus der ersten Produktion einfliegen und für Ausstellungszwecke einsetzen.\r\n \r\nYamaha hat jedoch verfügt, dass bis nach dem internationalen Presse-Test vom 5. Mai keine Probefahrten gemacht werden dürfen. Darum können bis dahin diese Maschinen unser Haus weder verlassen noch für Probefahrten zur Verfügung gestellt werden.\r\n \r\nDie weiteren Aktivitäten zur Einführung der XT1200Z Super Ténéré sind wie folgt:\r\n \r\nA) ab Samstag 27. März : Probesitzen bei Generalimporteur Hostettler AG – Sursee/LU\r\nDazu erscheint am Freitag 26. März in der BLICK-Zeitung ein Inserat (siehe Beilage)\r\n\r\nB) 8. und 9. Mai : Probefahren an den „Testtagen“ der Zeitschrift „TÖFF“-in Roggwil/BE\r\n \r\nC) ab 12 Mai : „Road-Show“ bei Yamaha-Exklusiv-Vertretungen\r\n \r\nAuf www.yamaha-motor.ch sind die entsprechenden Informationen publiziert.\r\n\r\nherzliche Grüsse aus Sursee,
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mario
Hier noch mehr..........\r\n\r\nhttp://www.yamaha-motor.ch/german/ueber_uns/ho ... sitzen.jsp
- Herbi
Hostettler hatte nach Sursee zum “probesitzen“ der neuen SuperTÉNÉRÉ eingeladen. Bruno und ich benutzen die Gelegenheit heute den neuen Reisedampfer zu besteigen. Gleich 3 davon waren beim Hoschi aufs Potest gestellt worden.
\r\n\r\nWir wollten das Ding mal ohne die Koffer sehen und mussten erst mal rausfinden wie man die Plastikbehälter löst. Ist genau gleich wie beim 660er: Schlüssel drehen, rote Arretierung nach hinten ziehen, dabei löst sie sich vorne und wird mit einer leichten Drehung entriegelt. Dann komme ein etwas unförmiger Auspuff zum Vorschein. Passt irgendwie nicht zum ansonsten gut gelungen Design. Wären nicht zwei schlankere Enttöpfe besser gewesen?\r\nWieso hat eigentlich die Einzylinder TÉNÉRÉ zwei Endrohre und die Zweizylinder nur eines?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Herbi
Ach, fast hätte ich es vergessen, wo wart ihr eigentlich alle?
\r\n\r\nSo zusammengefasst kann man sagen, das sie sich zum rumschieben sehr handlich anfühlt. Aber sie hatte auch kein Benzin drin. Yamaha hat allen Händler Probefahrten, vor dem internationalen Presse-Test vom 5. Mai untersagt. \r\nJetzt stehen die drei hübschen Maschinen einen Monat rum und langweilen sich.
Geht doch mal hin und beschäftig die Dinger. 

- Mario
- Mega
@Dopamin: \r\nbei der neuen ST zählt nur noch der knallharte Kommerz, Angriff auf BMW, Marktanteile... kopieren, Anpassen, Mainstream.... da haben Emotionalitäten keinen Platz mehr.... bei der Wirtschaftskrise zählen andere Währungen.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mario
\r\n\r\n\r\nNun vielleicht hat alles auch andere GründeDopamin hat geschrieben:ICH hätte mich für den TOC gefreut wenn wir vom TOC vorab mal die neue hätten begutachten können...\n\naber da ich mir sie eh nicht kaufen werde ist mir wurscht..\n\n\nWäre halt ne schöne geste vom hoschi gewesen...
\r\n\r\nich sehe nicht hinter die kulissen,aber kannst mir gerne auf die sprünge helfen,gerne auch per PM :)Mario hat geschrieben:\n\n\nNun vielleicht hat alles auch andere GründeDopamin hat geschrieben:ICH hätte mich für den TOC gefreut wenn wir vom TOC vorab mal die neue hätten begutachten können...\n\naber da ich mir sie eh nicht kaufen werde ist mir wurscht..\n\n\nWäre halt ne schöne geste vom hoschi gewesen...
- Mega
@Mario: ALLES hat seinen Grund... das ist Schicksal.\r\nund wie schreibe ich immer so schön: wir werden an unseren Taten gemessen, nicht an den Worten ! Auch mit unausgesprochen Worten und Taten kann man sehr viel sagen.\r\nVielleicht habe ich auch einfach zuviel erlebt als blauäugig durch die Welt zu tappen.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mario
Zeit zum Beispiel die man nicht hat.....\r\nNicht wissen wann sie kommt...\r\nYamaha oder auch andere Impoteure.\r\n\r\nNun die neue Ténéré war auch schon da als wir sie mit dem TOC sehen konnten.\r\n\r\nPapa Mario ist dran 

- Claudio
beim Probesitzen in Sursee gesichtet worden, allerdings getrant mit einer blonden Perücke
\r\n\r\nAllerdings habe ich da nicht viel zu spotten, was hatte ich doch 1983 bei der neuen 34L für Sprüche drauf, zu schwer, zu gross, zu teuer, etc. Zum Lück gibt es keine Internet - Spuren mehr
\r\n@ Gianduri: Ja, kauf das Ding, ich lade dich zu einem Bier ein, falls du nicht restlos begeistert bist. \r\n

\r\n\r\nJa, Gerüchten zufolge sei Sylvain zweimalIch bin ja gespannt wie ein Flitzbogen.\nUnd zwar auf jene, die sich monatelang zuvor das Maul über die neue Dicke zerreissen und zu guterletzt dann noch frech mit einer neuen 1200-er vorfahren. Die wird es geben!

TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
- Gubi
Auch ich werd mal noch zum Hoschi rausfahren, werde mir das Teil eh nicht leisten können, da ich andere Pläne habe. Doch wer weiss es sind ja noch andere Pläne am laufen und warum nicht mit einer neuen SuperTenere die Alpen dann unsicher machen
\r\n\r\n@Claudio, wir müssen an der Eröffnungsfahrt mal ein wenig plaudern...
\r\n\r\nGubi

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
- Claudio
@ Claudio... Nix Transe.... Trans-Sylvanien! Was Du immer so komisches interpretierst...
\r\n\r\nIch finde die neue Super-Ténéré äusserlich ok... aber wie gesagt: es ist ein "me-too" Produkt. Keinen Geist, keine wirklichen Neuheiten, keine neue Entwicklung, schlechtes Marketing. Zudem zeigt die technische Kritik, dass dieses Gerät nicht für den Offroad-Einsatz konzipiert wurde. Und wenn es trotzdem solche Bilder gibt, sage ich nur eins: Nici hätte es noch viel besser gemacht.\r\n\r\nDas System-Konzept hat sich ja bei den Autos schon total, wegen den Einsparungen für Neuentwicklungen durchgesetzt. Die Audi A3-Plattform wird in, ich weiss nicht wieviele andere Fahrzeuge verbaut. Das Resultat sehen wir: es sieht oft ähnlich aus, hat keinen Charakter. Diejenigen die dann Mut zur Innovation haben, sind die Gewinner. Guckst Du BMW, guckst Du Infinty, guckst Du Porsche... \r\n\r\nDas Benzin nach Sursee war mir einfach zu schade um irgendeine Maschine, die wie andere Geräte (die man gleich wieder vergisst) aussieht, anschauen zu gehen. Wir treffen uns in Sursee wenn Petra's XT600 zur Ausstellung gezeigt wird... könnt ja dann von mir aus dann die Photos schiessen wenn ich drauf sitze...\r\n\r\nMehr gespannt bin ich was Honda mit der neuen Africa-Queen bringen wird... Bevor ich die XTZ gekauft hatte, war ich lange mit einer XRV am flirten. Vielleicht... warum nicht... eine Cousine in der Garage stehen haben? Oder vielleicht irgendwann mal eine gebrauchte HP2? Bis jetzt war ich mit der 6er und 7er von Yami immer Markentreu... das muss aber nicht so sein... Andere Mitglieder zeigen dass es keinen Grund gibt falsche "Verräter"-Gefühle zu pflegen...
\r\n\r\nSo long... \r\n\r\nSylvain (der in zwei Stunden wird glücklich Einzapfer vor sich hin stampfen lässt...)

\r\n\r\nich hatte auch eine FJR und bin am samstag in sursee probegesessen.\r\nich fühlte mich auf der Ténéré gleich wohler, halt noch ein bisschen aufrechter.\r\nich bin 1.82. der sattel (rutschfeste oberfläche) war tiefgestellt, also guter halt am boden. sie scheint den schwerpunkt tiefer zu haben als die FJR, fühlt sich ziemlich handlich an, war aber ohne benzin. ich würde sie sofort kaufen, wenn ich die zeit dazu hättegianduri hat geschrieben:Ich bin ja gespannt wie ein Flitzbogen.\nUnd zwar auf jene, die sich monatelang zuvor das Maul über die neue Dicke zerreissen und zu guterletzt dann noch frech mit einer neuen 1200-er vorfahren. Die wird es geben!\nAuf jeden Fall gebe ich schon mal zu, dass mich das Gewicht am Anfang schon schockiert hat. Aber es könnte auch gut sein, dass ich am "D-Day" meine FJR gegen einen anderen Reisedampfer eintauschen werde.\nVielleicht gebe ich auch zwei Bikes her, aber ein anderes geiles Teil wird dann in meiner Garage stehen. Wäre doch ein richtig schöner Frust- oder Kompensationskauf.\nDefinitiv: Die ST 1200 gefällt mir, basta.\nST vor GS, hoast mi, Freschl?\n:mrgreen:

- Claudio
@ Sylvain\r\n\r\nUm uns recht zu verstehen, es gibt für mich auch sehr viele Gründe, die neue ST nicht zu kaufen, der wichtigste ist dass ich mich auf die Ausfahrten mit der 34 L immer noch wie ein kleines Kind freue und ich nach wie vor vom Fahrfeeling und der Ausstrahlung dieses Urgesteins restlos begeistert bin. Trotdem freue ich mich, wenn die Tenere-Geschichte um ein weiteres möglich erfolgreiches Kapitel erweitert wird und die neue ST viele begeisterte Anhänger finden wird.\r\n\r\nSo, und nun gehe ich kurz zur alten Tenere und verpasse ihr eine neue Schicht edles Carnauba Wachs
\r\n\r\n\r\n
Claudio

TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Wie ich Dich verstehe Claudio...\r\n\r\nHaben gestern auch nicht mehr widerstehen können... Sind zwar Pudelnass zurück gekommen, hatten Schnee auf der Strecke usw... Aber was für ein herrliches Gefühl... \r\n\r\nAn der Tanke angehalten kurz Reifen kontrolliert und die Fässer voll gemacht... Steht ein Audi mit GR-Zeichen... quatscht uns an... ja ja... selber auch zwei gehabt... etc...\r\n\r\nMit der 34L hast einfach nur einen Freund: die ganze Welt...
\r\n\r\nSo... aufstehen und in die Kleider steigen...\r\n\r\n
\r\n\r\nSylvain