Initiative gegen glitschige Gullideckel.
Moderator: Moderatoren CH
Initiative gegen glitschige Gullideckel.
***Kein Aprilscherz!***\r\n\r\nWer kennt es nicht, sie sind überall, die aalglatten Gullideckel, die bei Regen zu gefährlichen ausschlipfern führen können. Für 2-Rädrige Verkehrsteilnehmer ein unnötiges Unfallrisiko, welches einfach zu beheben wäre.\r\n\r\nMan müsste die glatten Gullideckel auf Strassen und in Kurven durch beteerte ersetzen. In gewissen Kantönen ist das schon vermehrt zu sehen aber es gibt immer noch viel zu viele "normale" Gullideckel, vor allem auch in Kurven.\r\n\r\nIch bin mit einem Freund daran eine Kampagne zu diesem Zweck zu entwickeln. Ich möchte gerne von euch wissen, wie ihr das Problem seht.\r\n\r\n- Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?\r\n- Kennt ihr Leute oder Stellen, die uns politisch helfen könnten?\r\n- Kennt ihr Leute, die wegen Gullideckel verunfallt sind?\r\n\r\nVielen Dank für eure Comments.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nici am Do 01 Apr, 2010 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- René
Hallo Nici\r\n\r\nKannst du dich an die Töffdemo in Bern erinnern? \r\nDie wurde von IG Motorrad organisiert. Sie sind der politische Treiber\r\nder Töfffahrer, sie haben die Fäden in der Hand.\r\nSchau mal da rein www.ig-motorrad.ch
no risk, no fun. Aber häbet Sorg bim fahre
hier in der nähe wurde die kantonsstrasse neu gemacht. ist etwa 3 jahre her.\r\nan den strategisch idiotischten stellen waren gullideckel vorgesehen. ich ging zum vorarbeiter, um ihm zu sagen, er solle betonierte oder geteerte nehmen.\r\nnicht zuständig. ich kontaktierte den kantonsbaumeister: ist nicht im budget vorgesehen. gusseiserne halten länger. die mehrkosten müsste dann die gemeinde tragen etc.\r\n\r\nfür autofahrer wird millionenweise in sogenannte sicherheit mit inselchen und streifchen und randsteinen und aufplästerungen und weiss nicht was investiert.\r\nes wäre interessant zu sehen, was bei einem prozess herauskäme, wenn ein töfffahrer wegen einer solchen schikane verunfallt. eigentlich ist es der auftrag der kantonsbaumeister, für die sicherheit aller verkehrteilnehmer zu sorgen.
\r\n\r\nfinds jezt da nicht so schlimm :S \r\n\r\nbist am donnstig auch oft im isebänli?Markus.M hat geschrieben:erfahrungen?\n\nin der tat in der idealllinie soclhe gruusige sieche auf der strasse.\njüngstes beispiel der untere hauenstein.\nbelag zwischen buckten und läufelfingen neu, von buckten her in den kurven genau da wos völlig dämlich ist, aber erfahrt selbst....
- Mario
\r\n\r\nfahr die mal bei vollschiff oder schnee auf der strasse.....\r\ndann siehts ganz anders aus. trocken mags ja angehen, aber nass idotisch.\r\nisebähnli bin ich schon lange nicht mehr gewesen, wäre wieder mal zeit..Dopamin hat geschrieben:\n\nfinds jezt da nicht so schlimm :S \n\nbist am donnstig auch oft im isebänli?Markus.M hat geschrieben:erfahrungen?\n\nin der tat in der idealllinie soclhe gruusige sieche auf der strasse.\njüngstes beispiel der untere hauenstein.\nbelag zwischen buckten und läufelfingen neu, von buckten her in den kurven genau da wos völlig dämlich ist, aber erfahrt selbst....

- Mario
Vergesst TCS und FMS \r\n\r\nEs geht nur über IG Motorrad wie Nici schon gesagt da sind Kompetentefachleute Politiker angaschierte Motoradfahrer und die Presse.\r\n\r\nEigendlich ein Muss als Motorradfahrer dabei zusein.\r\n\r\nNein ich bin nicht dabei aber 4 Vereine usw.....\r\n\r\nAber bin dabei wen es wieder auf den Bundesplatz geht
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Hallo Zäme\r\n\r\nNoch viel mehr als diese elenden Deckel beschäftigt mich die momentan vorangetriebenen Umbauten der alten Leitplanken.\r\nSelbst wenn diese schon genug gefährlich für dahin-rutschende Motorradfahrer waren sind jetzt die neuen "Euro"-Leitplanken mit ihren dichten Abständen der Streben der sichere Tod für eben diese.\r\n\r\nWie so oft wurde die "Verbesserung" nur zu Gunsten der Auto-Mobile getätigt.
\r\nAber wenn wie gesagt mal ein Motorradfahrer gegen solche Leitplanken rutscht, kann man ihn mit Garantie in Einzelteile zusammensuchen, nachdem es ihn - weil er mit Sicherheit durch keine Lücke mehr rutschen kann - zerrissen hat.\r\n
\r\n\r\nSchaut euch diese Leitplanken mal an......., dann wisst Ihr was ich meine.\r\n\r\nIch wünsche deshalb allen eine leitplankenfreie Fahrt.\r\n\r\nGruss an alle

- stfreak
- Vorstand
Also die Deckel sind zwar "ecklig", aber in der Innerschweiz gibt es noch solche...... mmmmhhh. wie nennt man das, Kuhgitter oder so.Die sind über die ganze strasse......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Das die Gullideckel ein Ärgernis für Motorradfahrer sind, ist wahrscheinlich nicht Grund genug diese zu ersetzen. Um auch bei der breiten Bevölkerung Unterschriften zu bekommen, sollte man Unfallzahlen haben und Opfer zu Wort lassen kommen. Ich denke, dann kann niemand dagegen sein diese Gullideckel zu ersetzen.\r\n\r\nDas ist mal ein Entwurf des Kampagnen Motivs.
- Mario
Es wirklich ein grosses Ärgernis, das ich auch nicht verstehe, Moritz Leu.. höre ich immer mit zero blablabla, REpression und Radarfallen ist alles was denen in den Sinn kommt. \r\nLängst fällige Massnahmen sind geteerte oder betonierte Gullideckel, Unterfahrschutz an den Leitplanken und aufhören mit den übermässigen Kaugummiwurst Flicken in Kurven und Autobahnen. Z.B. Hegnauer S. \r\nIG Motorrad, Strasse des Schreckens etc. \r\nMit Nicis Erfahrungen könnte ich mir für das Thema Zweiradsicherheit schon etwas mehr Publicität vorstellen. \r\nSchöni Ostere
\r\n\r\nDanke, der Text ist nur mal Platzhalter, dass muss noch richtig getextet werden. Das Bild ist jetzt auch noch eine Layoutmontage und würde sauber fotografiert werden.wind hat geschrieben:die aktion finde ich auch sehr gut. den text auf dem plakat würde ich stilistisch und orthographisch noch etwas durchkämmen lassen.\n\ngraphisch find ichs toll!
\r\n\r\nDanke für die Inputs. Eben, nur ein Entwurf. Ich weiss nicht genau, wie man diesem Deckel sagt. Ich bezeichne die mit "Tollä-Deckel". Mal das Strassenverkehrsamt fragen. \r\n\r\nDie Öffentlichkeit zu erreichen ist kein Problem. Ein paar solche Schilder aufstellen, Presse benachrichtigen und schon erreicht man 500'000 20Minuten-Leser mit einem Bericht über diese Aktion. Begleitet von Einträgen in Foren und Online Motorradmagazinen kann sich das schnell verbreiten. Wir haben auch schon eine Idee für einen Viralfilm. Wenn wir das Umsetzen, werden wir Hilfe gebrauchen können.\r\n\r\nBevor wir allerdings viel Zeit investieren, müssen wir wissen, inwiefern dass das Thema wirklich eine Chance hat. Wenn es einfach nur ein Ärgernis für Motorradfahrer ist, dann werden wir in der breiten Öffentlichkeit nicht viel erreichen. Wenn tatsächlich Unfälle vermieden werden können, dann glaube ich, dass wir etwas erreichen können.\r\n\r\nWenn es Unfälle gibt und diese so vermieden werden könnten, kann diese Kampagne Erfolg haben.wind hat geschrieben:ich würde dann auch vorschlagen, die dinger kanal- oder schachtdeckel zu nennen. \nhttp://de.wikipedia.org/wiki/Schachtdeckel\n\nund vielleicht findet sich dann auch ein bild mit einem echten "rondez"-deckel\nhttp://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Vonroll-deckel.jpg
- Mega
wäre dabei, nur ist das Problem mal wieder die lieben Vorurteile.\r\n\r\nFliegt ein Töfffahrer im Schiff auf die Schnauze wegen einem Deckel, dann war er zu schnell (der blöde Raser, selber schuld !), oder falsche Linienwahl.... (noch blöder, der kann nicht mal Töff fahren).... und beweise das mal wegen dem Deckel !\r\n\r\nLeitplanken-Aenderungen unterstütze ich auch, die sind genau so gefährlich, wie Bitumenflicken etc.\r\n\r\nSolange halt soviele Motorräder wegen übersetzter Geschwindigkeit auffallen (Radar) oder abfliegen ist die Akzeptanz der Bürger für unser Anliegen leider eher schwach. Oder habt Ihr schon mal eine Initiative gesehen, wo man den Neulenkern HELFEN will die Gefahren zu sehen ? Ohne Druck und Repression..... oder ist es nicht eher so, dass die Sanktionen immer verreckter werden ? Da wird mit Druck erzogen, nicht mit Unterstützung und Liebe...\r\n\r\nVersucht es, ich bin dabei !\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Neuer Entwurf\r\n\r\nHier der überarbeitete Entwurf (immer noch ein Layoutbild). Ich habe mittlerweile auch einen Kunden für dieses Projekt gewinnen können. Wir werden es also durchziehen.\r\n\r\nIch suche für das Fotoshooting eine schöne Kurve mit attraktivem Hintergrund. Dollendeckel muss es dort nicht haben, die bringe ich separat mit. Kennt jemand einen tollen Ort?\r\n\r\nDanke für Tipps (am besten grad ein Föteli reinposten) Handyqualität genügt.