österreichisches ST - Lichtverhälnisse
Moderator: Moderatoren CH
Ahoi Mentos,\r\n\r\nja, die 100er sind zu viel des Guten. Wenn Du es richtig ausmisst, dann solltest Du nicht mehr als 55Watt pro Scheinwerfer verwenden. Mit dem richtigen Kabeln (vom Mega) bringst genug Strom nach vorne, dass alles Taghell ist!\r\n\r\nKennst Du die zwei Stromformeln? Mit denen und einem Spannungsmessgerät kannst Du Dir ausrechnen, was Du verwenden kannst.\r\n\r\nWas auf jedenfall sinnvoll ist, eine Batterie mit mindestens 14Ah kaufen.\r\n\r\nDas ist nur eine kurze Antwort, vielleicht hats ja geholfen, sonst kann ich Dir noch ein paar Erfahrungen weitergeben.\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nMariö
- stfreak
- Vorstand
Jawoll, das ist es. Damit ist mir auch ein Licht aufgegangen! stfreak ist ein Kenner.\r\n\r\nHab meine Heizgriffe im kalten Zustand auf Wiederstand gemessen und dann anhand der Bordspannung von 14,4 V den Strom ausgerechnet, den mir die Heizgriffe im kalten Zustand ziehen.\r\n\r\nDazu die zwei Mal 55W der Glühbirnen usw. - da kommt schon was zusammen.\r\n\r\nJa, die zwei Formeln sind mir sehr vertraut geworden!\r\n\r\nDas gibt ein Bier in Nottwil, stfreak!\r\n\r\nGruss,\r\n\r\nMariö
Hoi,\r\n\r\ndanke für die Antworten, ich werd mich mal ransetzen und was machen. :)\r\n\r\nJa der gute TÜV Meister hat es aber net beanstandet, somit sind die durchgekommen. ^^\r\n\r\nMeine andere Frage ist, was haltet ihr von einer Gelbatterie für die XTZ?\r\nHatte mir überlegt in dem Zuge solch eine bei Kedo zu bestellen oder gibt es die woanders besser und günstiger?\r\n\r\nahoi mfg me