Simmenring wechsel in ST - Gabel

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Kamikaze

Simmenring wechsel in ST - Gabel

Beitrag von Kamikaze »

Hallo zusammen\r\n\r\nMeine Vorder-Gabel sifft. Weiss jemand wie man die zerlegt ?\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
webs

Beitrag von webs »

Hi, hoffe du hast eine St dann könnte folgendes hilfreich sein :)\r\n\r\nlg Roli\r\n\r\n\r\n\r\nLockern Sie die Schellen der Gabelmanschetten,\r\nund ziehen Sie diese nach oben ab.\r\n\r\n61 Bevor die Gabel zerlegt wird, ist es sinnvoll,\r\nzu dieser Zeit die Dampferstangenschraube\r\nzu lockern. Pressen Sie das Gleitrohr in das\r\nTauchrohr, so daB die Feder einen starken\r\nDruck auf den Kopf der Dampferstange ausubt.\r\nLassen Sie jetzt einen Assistenten die\r\nDampferstangenschraube im Boden des Tauchrohres\r\nlockern (siehe Abbildung 7.2). Wenn kein\r\nAssistent zur Stelle ist, kann das Tauchrohr vorsichtig\r\nan den Bremssattelaufnahmen in einen\r\nmit weichen Backen bestuckten Schraubstock\r\ngespannt werden.\r\n\r\n62 Wenn die GabelverschluBschraube nicht\r\nbei eingebauter Gabel gelockert wurde, muB\r\ndiese jetzt hierfur in einen mit weichen Backen\r\nausgerusteten Schraubstock eingespannt werden.\r\nAchten Sie darauf, daB das Rohr nicht verdreht\r\nund eingekerbt wird, und Ibsen Sie die\r\nSchraube.\r\n\r\n63 Drehen Sie die VerschluBschraube aus dem\r\nStandrohr.\r\nWamung: Die Gabelfeder steht\r\nunter betrachtlichem Druck. Losen\r\nSie die VerschluBschraube\r\nsehr vorsichtig, driicken Sie sie dabei\r\nimmer nach un ten, und nehmen Sie sie vorsichtig\r\nab. Es wird empfohlen, eine Schutzbrille zu tragen.\r\n\r\n64 Schieben Sie das Standrohr in das Tauchrohr.\r\nZiehen Sie das Distanzrohr, den Federsitz\r\nund die Feder aus dem Rohr. Beachten Sie die\r\nEinbaulage der Feder.\r\n\r\n65 Drehen Sie die Gabel Ober einem geeigneten\r\nBehiilter um, und pumpen Sie kraftig, um\r\nsoviel 01 wie mbglich abzulassen. Lassen Sie\r\ndas Gabelbl einige Minuten abtropfen.\r\n\r\n66 Entfernen Sie die zuvor gelockerte Dampferstangenschraube\r\nund die Kupferdichtscheibe\r\nunten aus dem Tauchrohr. Die Dichtung muB\r\nbeim Einbau immer erneuert werden. Wenn die\r\nSchraube zuvor nicht gelockert wurde, kann es\r\nnbtig sein, die Dampferstange mit dem Yamaha-\r\nWerkzeug (Nr. 90890-01326 und 90890-01327)\r\nam Mitdrehen zu hindern. Dieses Werkzeug\r\nwird in das Standrohr geschoben und rastet im\r\nDampferstangenkopf ein - ein ahnliches Werkzeug\r\nkann leicht selbst angefertigt werden.\r\n\r\n67 Drehen Sie die Gabel um, und ziehen Sie\r\ndie Dampferstange aus dem Gleitrohr (siehe\r\nAbbildung 7.38). Falls nbtig, kann die Anschlagfeder\r\nyon der Dampferstange gezogen werden.\r\n\r\n68 Hebeln Sie vorsichtig die Staubkappe yom\r\noberen Rand des Tauchrohrs, um Zugang zum\r\nSicherungsring des Dichtungsringes zu erhalten\r\n(siehe Abbildung 7.10). Ersetzen Sie spater\r\ndie Staubkappe durch ein Neuteil.\r\n\r\n69 Entfernen Sie vorsichtig den Sicherungsring,\r\nohne dabei die Oberflache des Gleitrohres\r\nzu beschadigen (siehe Abbildung 7.11).\r\n\r\n70 Um das Standrohr yom Tauchrohr zu trennen,\r\nmOssen die obere Gleitbuchse und der\r\nDichtring entfernt werden. Die untere Buchse\r\npaBt nicht durch die obere Buchse, dieses kann\r\nals Effekt ausgenutzt werden. DrOcken Sie das\r\nStandrohr vorsichtig in das Tauchrohr, bis es\r\ngegen den Dampferstangensitz drOckt. Jetzt\r\nwerden die beiden Rohre mehrmals kraftig auseinandergezogen,\r\ndie unten am Gleitrohr gesicherte\r\nGleitbuchse schiebt dabei die ins Tauchrohr\r\neingepreBte Buchse und den Dichtring mit\r\nheraus. Nach einigen Schlagen sollte die Gabel\r\ngetrennt sein\r\n\r\n71 Von dem ausgebauten Gleitrohr kann jetzt\r\nder Dichtring, die Scheibe und die obere Gleitbuchse\r\nentfernt werden, achten Sie auf die\r\nEinbaulage (siehe Abbildung 7.13). Der Dichtring\r\nmuB immer ersetzt werden.\r\nAchtung: Entfernen Sie die untere Buchse\r\nnur, wenn sie erneuert werden 5011.\r\n\r\n72 Wenn der Sitz der Dampfergruppe nicht\r\nzusammen mit der Baugruppe herauskommt,\r\nmuB er herausgeklopft werden, beachten Sie\r\ndie Einbaulage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schmidis

Beitrag von schmidis »

@kamikaze\r\n\r\nwenn Du die Schraube 16 lösen willst und sie mitsamt der Stange 7 durchdreht, habe ich sonst ein selbstgebasteltes "Spezialwerkzeug" (in ein Metallrohr geschweisste Schraube mit Sechskantkopf, ziemlich gross), damit kannst es lösen... ;-) \r\n\r\nHab' ich zwei bzw. vier Mal gebraucht!\r\n\r\nGruss Dom
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

@Roli, ich meine eine Gabel von der ST, steht ja in der Überschrift.\r\nVielen Dank für die Anleitung.\r\n\r\n@Dom, die Schraube dreht effektiv durch. Möchte an den Uster-Märt am Freitag. Könnte ich dein Spezial-Werkzeug borgen ?\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
webs

Beitrag von webs »

ups hast recht, hab ich wohl überlesen :mrgreen: \r\n\r\nAber dann passt die Anleitung e ^.\r\n\r\ngrüße
Maria

Beitrag von Maria »

Genau so oder brachial rausnehmen, schön putzen und mit riesigen Nuss nett wieder reinklopfen :mrgreen: ;-)
Xe nüüt.. :Maria:
schmidis

Beitrag von schmidis »

Kein Problem, ruf' mich an! Nummer steht in der Liste auf der Mitgliederseite...\r\n\r\nGruss Dom
atari

Beitrag von atari »

schmidis hat geschrieben:Kein Problem, ruf' mich an!
\r\n\r\nFehlt nur noch die Peitsche und die 0900er Nummer :twist: :foen: :groehl:
Antworten