Neues von der Rennleitung
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Neues von der Rennleitung
Bern, 14.10.2009 - Im Interesse der Verkehrssicherheit hat der Bundesrat heute mehrere Verordnungsänderungen beschlossen. So sollen Kinder künftig in Personenwagen und Schulbussen noch sicherer unterwegs sein. Gegen illegales Chip-Tuning werden schärfere Massnahmen ergriffen. Neu erhält auch das ASTRA die Möglichkeit, Rückrufaktionen zu lancieren. Die meisten Änderungen treten am 1. April 2010 in Kraft.\r\n\r\nMehr Sicherheit für Kinder:\r\n\r\n- Ab dem 1. April 2010 müssen Kinder, wenn sie kleiner sind als 150 Zentimeter, bis zwölfjährig mit geprüften und gekennzeichneten Kinderrückhaltevorrichtungen gesichert werden. Bisher lag diese Altersgrenze bei sieben Jahren. Je nach Gewicht des Kindes ist dafür ein spezielles Sitzpolster, ein Kindersitz oder eine Babyschale nötig. Ältere oder grössere Personen müssen sich mit den normalen Gurten sichern.\r\nDie Rückhaltevorrichtungen müssen mindestens die Sicherheitsstandards des entsprechenden UNO-Abkommens in der Version 03 oder höher erfüllen (Economic Commission for Europe; UN-ECE, Nr. 44). Die Eltern können dies auf der jeweiligen Etikette anhand der Kennzeichnung ,03" (oder höher) überprüfen. Rückhaltevorrichtungen der Version 01 oder 02 dürfen somit ab dem 1. April 2010 nicht mehr verwendet werden.\r\n- Wer einen Schulbus-Dienst betreibt, muss künftig dafür besorgt sein, dass die Kinder noch besser geschützt sind. Ab 1. August 2012 müssen neue Schulbusse ein gleichwertiges Schutzniveau gewährleisten wie Personenwagen. Das bedeutet, dass entweder - wie in Personenwagen - geprüfte Kindersitze verwendet werden, oder dass der Bus eigentliche Kindersitze aufweist, die den gleichen Schutz bieten. Bereits in Gebrauch stehende Schulbusse dürfen weiter verwendet werden.\r\n\r\nChip-Tuning (ab 1. April 2010):\r\n\r\n- Sämtliche Änderungen an der Motorelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu eine Typengenehmigung. Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten.\r\nRückrufaktionen direkt durch das ASTRA (ab 1. April 2010):\r\n- Neu soll das ASTRA bei gefährlichen Mängeln an Fahrzeugen die Möglichkeit erhalten, Rückrufaktionen zu lancieren, wenn der Hersteller oder der Importeur selber untätig bleibt, weil er z.B. finanziell nicht mehr in der Lage ist, eine Rückrufaktion durchzuführen oder das Geschäft aufgegeben hat..\r\n\r\nLadungssicherheit (ab 1. April 2010):\r\n\r\n- Ladung, die während der Fahrt leicht abgeweht werden kann (z.B. Sand oder Stroh), muss künftig zumindest wirksam abgedeckt werden. Damit sollen die in der Vergangenheit aufgetretenen Verstopfungen im Strassenentwässerungssystem, Brandfälle mit Strohtransporten (z.B. durch weggeworfene Zigarettenkippen) sowie Verkehrsunfälle durch rutschige Fahrbahn wegen verlorener Ladung vermieden werden.\r\n\r\nAchslasten (ab 1. April 2010):\r\n\r\n- Neu werden Überschreitungen der zulässigen Achslasten bis 2 Prozent nicht mehr und bis zu 5 Prozent milder als heute bestraft. Dies gilt allerdings nur dann, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht überschritten wird. Damit wird ein vom Parlament erteilter Auftrag erfüllt.
Bin ich dankbar... ein 1,5 Jahre alter Kindersitz... alle zwei Wochen mal gerade 1 Stunde gebraucht - unbrauchbar... und wieder 350.- ausgeben...\r\n\r\nSorry... kann mir es einfach nicht verkneifen... ABER WELCHE VOLLKOMMEN *zensiert, sorry* INTERESSEN-GESTEUERTE *grrrr...* SITZEN BEI UNS IM BUNDESHAUS UM EINEN SOLCH *hei....* DURCH ZU WINKEN??? \r\n\r\nUND ICH DACHTE WIR SEIEN NICHT IN EUROPA?!?!?!?!\r\n\r\nIRGENDWANN... IRGENDWANN KOMMT MIR EIN SOLCHER *Mensch* UNTER DIE FINGER... GOTT STEH IM BEI




Ach ja,...Ach ja,.... haben Sie wieder mal was aufgegriffen und machen sicherlich jetzt jagt auf alle "vernünftigen" Eltern, die Ihre Kinder in Kindersitzen im Auto "transportieren".\r\nIch kann den Moment kaum erwarten, bei dem wir angehalten werden und so ein ......iot unsere Siegel der Kindersitze sehen möchte.\r\n
\r\nIch hab bei meinen Sitzen nachgeschaut und....... war erstaunt, dass unsere verwendeten Sitze nach neuem Reglement "tauglich" sind (jedenfalls gemäss Siegel
).\r\n\r\nDas einzig positive an der neuen Regelung betreffend Kindersitze ist, dass nicht nur das Alter, sondern (wier ich es ja schon immer behauptet habe) auch die Körpergrösse massgebend ist. Bin ja gespannt wie sie das "händeln" bei Erwachsenen mit "Untergrösse" (damit meine ich nicht Übergewicht
).\r\n\r\nGruss







- Mario
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Stellt euch das mal vor bald Kindersitze für die Motorräder gut das Silvia und Mega schon mehr als 15 Jahre alt sind.
\r\n\r\n\r\nNun bei den Kindersitzen hat die Rennleitung den Standart an die Deutschen angepasst. Sie waren schon lange schärfer als bei uns.\r\nJetzt braucht mein kleiner wen er mit dem Mietbus an einem Matsch geht sogar noch einen Kindersitz.
\r\nHmmm Car braucht Gurten man muss sich anschnallen
öffentliche Busse nicht obwohl sie auch wie die Räuber fahren....





Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever