neulich in Frick oder Mega gegen Touratech

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Mega

neulich in Frick oder Mega gegen Touratech

Beitrag von Mega »

hi Leute\r\n\r\nhabe mir ja etliches Zubehör von Touratech für meine XT660Z geholt und das gestern montiert..... ehrlich gesagt habe ich einen riesigen dicken Hals !\r\n\r\nDie Montageanleitung grauenhaft, undeutliche Bilder und zum montieren die reinste Katastrophe ! Atari hat mir geholfen und weiss wovon ich spreche ! Und als Krönung dann am Schluss noch der Seitenständer der am Motorschutzbügel streift ! Alleine für den Verkleidungs-Sturzbügel und den Motorschutzbügel hatte ich 6 Stunden !\r\n\r\nNun habe ich mal ein Mail an Touratech geschickt und warte, was passiert...\r\n\r\nHier das Mail zum besseren Verständnis:\r\n\r\n*************************************************************\r\nGuten Abend\r\n \r\nim März habe ich für meine neue YAMAHA XT660Z Tenere diverse Touratech-Teile beim Schweizer-Importeur SK-Motoparts bestellt (Bestell-Nummer 3967 und 4017, Gesamtsumme ca. 500.- CHF), heute habe ich die letzten Teile verbaut.\r\nOffen gesagt bin ich doch etwas konsterniert über die Teile, um nicht zu sagen enttäuscht. Als langjähriger Motorradfahrer hörte ich immer wieder, wie gut Touratech-Teile seien und der Preis, wenn auch hoch, doch gerechtfertigt sei. Dies veranlasste mich, meine neue Maschine mit eben diesen Teilen auszurüsten. Nun kann ich die Faust im Sack oder mir die Mühe machen, Ihnen ein konstruktives Mail zu schicken in der Hoffnung, dass ev. dadurch Teile, Verarbeitung oder Anleitung verbessert werden, damit weitere Käufer es leichter haben und sie Ihre Produkte verbessern können ohne negativen Bemerkungen unter den Motorrad-Fahrern. Ich entscheide mich für zweiteres....\r\n \r\nUm was geht geht es ?\r\n \r\nFolgende Teile habe ich für meine Yamaha XT660Z bestellt:\r\n \r\n-Gepäckbrücke gross\r\n-Seitenständer-Auflage\r\n-Hupenverlegung\r\n-Scheinwerferschutz Makrolon\r\n-Verkleidungs-Sturzbügel\r\n-Motorschutzbügel\r\n \r\nGepäckbrücke:\r\nMontage ging einfach vonstatten, aber die hinteren Imbuss-Befestigungsschrauben sind mit Senkkopf M6x40 um ca. 4-5 mm zu kurz, sie greifen nicht ganz durchgehend in das Gewinde am Motorrad ein (nur ca 3-4 mm). Montiert man ein Topcase mit einem gewissen Gewicht, dann besteht die Gefahr, dass das M6-Gewinde hinten bei grösseren Belastungen ausreisst.\r\nAbhilfe: habe mir M6x45 mm geholt, dadurch greift die Schraube in das ganze Gewinde\r\n \r\nSeitenständer-Auflage:\r\n-keine Beanstandungen\r\n \r\nHupenverlegung:\r\nhier möchte ich mal ein Mitarbeiter von Ihnen sehen, wie er die hintere Stoppmutter montiert bei bereits montiertem Verkleidungssturz- oder Motorschutz-Bügel ! Man kommt dann weder mit einer Nuss noch Gabel noch sonstwas rein... das ist was für Kartentrickspieler oder Magier (aber deren Hände sind nachher kaputt !). Zudem ist das Kabel extrem knapp weil der Bügel ca 2 cm zu weit nach hinten geht.\r\nAbhilfe: die Mutter wie beim Original-Bügel auf das Blech punkt-schweissen oder zumindest eine DICKE FETTE Bemerkung, dass man die Hupenverlegung VOR den Sturzbügel montieren soll, dann geht es etwas leichter. Ebenfalls den oberen Bügel (oder das Befestigungsloch für die Hupe) ca. 2 cm. weiter in Richtung Front stanzen.\r\n \r\nScheinwerferschutz-Makrolon:\r\nden habe ich zugegebenermassen noch nicht montiert, keine Zeit und daher kein Feedback, scheint aber einfach zu sein und erwarte hier keine Probleme.\r\n \r\nVerkleidungssturzbügel:\r\nDa die Illustration SEHR klein und äusserst unklar ist (was kommt wie ? hä ? links, was ist rechts ?), mussten wir es uns anhand der mickrig kleinen Bilder irgendwie vorstellen und ranhalten.... Ebenso ist der Platz zum montieren äusserst eng... aber da waren die Finger ja noch heil.\r\nAbhilfe: eine Explosionszeichnung mit allen Elementen wie er montiert, rsp. zusammengestellt wird wäre sehr hilfreich und würde sehr vieles vereinfachen !\r\n \r\nMotorschutzbügel:\r\nWie oben beim Verkleidungssturzbügel, die Explosionszeichnung fehlt, unklar was wie wo hinkommt bei den kleinen undeutlichen Bildern... hier hatte ich aber den Vorteil, dass ich den Verkleidungssturzbügel bereits montiert hatte und die Befestigungen vorhanden war. Mit etwas drücken passten dann auch die Löcher, trotz kaputter Hände...\r\nAber dann kam der Hammer: das kleine Plättchen des Seitenständer, das den Seitenständer-Schalter betätigt kratzt massiv am Motorschutzbügel und hat nach 3-4x rein und raus klappen des Seitenständers (bis ich es gemerkt habe) schon tiefe Riefen im Motorschutzbügel hinterlassen, rsp. das Material ist dort schon geschwächt ! Wie es aussieht, kann ich den Bügel schon wegwerfen da er hier sicher geschwächt ist. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den originalen Yamaha-Unterfahrschutz montiert habe und mich VORGÄNGIG erkundigt habe, ob diese beiden Teile montagemässig kompatibel sind und erst nach Freigabe diese Teile bestellt habe. Somit kann ich den Motorschutzbügel hinten nur AUSSEN an derAufnahme montieren, wie es beim Ihrigen Unterfahrschutz aussieht weiss ich nicht. Auf alle Fälle kann man ihn hier gar nicht anders montieren als aussen an die Aufnahme, es KÖNNTE passen, wenn man ihn innen montiert, aber eben, das geht von der Konstruktion ja gar nicht.\r\nAbhilfe: den linken Bügel etwas früher rein ziehen und parallel nach hinten führen.\r\n \r\nDas wäre mein konstruktives Feedback von der Basis. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich kein unbedarfter Bastler bin sondern langjährige Schrauber-Erfahrung habe (inkl. kompletter Rahmen- und Motorenwechsel, inkl. TüV-MFK Bereitstellungen und allen Arbeiten an Motorrädern in einer bestens ausgerüsteter Werkstatt). \r\n \r\nZum Abschluss sei mir noch eine Frage erlaubt, was mit dem angegriffenen Motorschutzbügel gehen passieren soll und ob sie ev. Interesse daran haben, Fotos oder den Bügel zu sehen, denn wie gesagt, für mich ist er so aus verständlichen Gründen nicht einsetzbar.\r\n \r\nMit freundlichen Grüssen\r\nDaniel Marty\r\n*************************************************************
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Pumukel

Beitrag von Pumukel »

Läck hesch Du närvä! 8) :koch:\r\nNimmt mich mal wunder was die zurückschreiben.
1 x XT 660 Z
1 x XT 600 Z 2RW
1 x XT 1200 Z
1 x BMW F650

"Allzeit gute Fahrt wünsche ich!" :tenere:
Allzeit gute Fahrt...... :dirtbike: :dirtbike:
Mega

Beitrag von Mega »

wieso Nerven ?\r\n\r\nEigentlich wollte ich ja den originalen Motorschutzbügel von Yamaha, aber der ist scheinbar nicht mehr lieferbar wegen Qualitätsproblemen. Werde nun aber dennoch versuchen, einen zu kriegen.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mega

Beitrag von Mega »

so, Hoschi hat noch, den origianlen Motorschutzbügel bestellt.\r\n\r\nMega
atari

Beitrag von atari »

fürs nächste Mal brauchen wir einfach ein paar Kindergärtner, welche mit ihren kleinen Fingern schon irgendwo den Platz finden dürften... :foen: \r\n\r\nAber prinzipiell lässt sich das ganze zusammenfassen: Gefrickel :wallb: :auweia: \r\n\r\nIch muss Mega zustimmen. Es ist wirklich nicht ganz sauber, was die als Anleitungen beilegen. Qualitativ machen die verwendeten Materialien einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck. :v: Ob sie den Zweck erfüllen lässt sich mit Trockenübungen nicht herausfinden... \r\nAber die Montageanleitungen sind wirklich total daneben. Wäre diese in Farbe, könnte man alles schon viel besser erkenen. Aber in der vorliegenden Form sind sie einfach nur untauglich :cross:\r\n\r\nIch hoffe, dass Touratech in Zukunft bessere Anleitungen mitliefern wird...
TT Georg

Beitrag von TT Georg »

Ich frag mich da nur.....braucht man all das zeug????\r\ndann hätte man ja gleich ne BMW kaufen können.....duck und weg....\r\nUnd, man muß sich mal mega vorstellen, wie er beim Schrauben in der einen Hand noch nen Block hat,um alles zu notieren.....und den legt er nur ab, wenn er zum Feldschlösschen greift...
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Nici

Re: neulich in Frick oder Mega gegen Touratech

Beitrag von Nici »

Tipp: Touratech hat alle Anleitungen auch als pdf in Farbe auf ihrer Homepage. Die Bilder sind schärfer und man kann viel besser sehen, wie man das Zeug montieren sollte.
Zuletzt geändert von Nici am Di 20 Apr, 2010 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mario
Beitrag von Mario »

Ja jetzt wird es modern montieren mit Lattop und ein Videoclip auf Youtube anschauen hören und erst noch präsent im Forum. Geilo :groehl: <object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2z2ufBcBvB4&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2z2ufBcBvB4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Küsu

Beitrag von Küsu »

Kann sehr sehr gut mitfühlen.\r\nHabe den grossen Motorschutz in Kombination mit dem \r\nVerkleidungssturzbügel montiert, :evil: \r\nBraucht wirklich Nerven und war auch nicht das erste Mal\r\ndas ich ein Werkzeug in der Hand hatte... \r\nWegen den Bildern.. ein wenig Fantasie Teile dranhalten \r\nund überlegen, irgendwann passts dann schon. ;-)
Mega

Beitrag von Mega »

so, nun zum Teil 2:\r\n\r\nheute Abend den Motorschutzbügel von Touratech runtergerissen und WOLLTE den Yamaha montieren... ¦@#°§¬|¢´~ das geht nicht weil die untere Befestigung des Verkleidungssturzbügels von Touratech genau dort ist wo der Yamaha durch muss.... \r\n\r\nHab jetzt das gesamte Tourateche-Gerümpel runtergerissen, den originalen fetten Motorschutzbügel von Yamaha montiert und gut iss. Die beiden Touratech-Bügel verkaufe ich, ich schicks denen nicht mal zurück !\r\nHab ich halt keine Verkleidungssturzbügel.\r\n\r\nHabe übrigens Mail bekommen:\r\n\r\n***********************************************************\r\nHallo Herr M...\r\n \r\nIhre Kritik wird an die entsprechenden Stellen weiter geleitet.\r\nHierzu erhalten Sie noch eine Stellungnahme.\r\nBitte haben Sie Verständnis, wenn hier erst eine Überprüfung \r\nan unserem Fahrzeug stattfindet und dies etwas Zeit in Anspruch nimmt.\r\n \r\nDie Kritik an den Anleitungen kann ich nachvollziehen. Hier wird es in Zukunft mehr und größere Bilder bzw. Explosionszeichnungen geben. \r\nDas wird sich dann aber nur für neue Artikel realisieren lassen.\r\n \r\nDie Bügel bitte über Ihren Händler wieder zurück geben.\r\n \r\nMit freundlichen Grüßen aus Niedereschach\r\n***********************************************************\r\n\r\nGruss\r\nMega
Nici

Beitrag von Nici »

Ich empfehle den von SW-Motech. (Bei Hoschi Live zu sehen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mega

Beitrag von Mega »

diese Konstruktion überzeugt mich leider nicht, weder von der Stabilität her noch vom Design her.\r\n\r\nMega
Mario
Beitrag von Mario »

Braucht man das ? \r\nSorry die Teni schütz sind so stabil und wen die nicht halten dann fährst du warscheinlich nicht mehr weiter......
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Marco

Beitrag von Marco »

Die grauen Plasticschütze in Kombi mit dem originalen Motorschutzbügel von Yami reichen aus. Habe es selber am Bernina getestet. Mit vierzig in der Kurve leider ausprobiert und weggerutscht :oops: Kann man sogar in der aktuellen MSS nachlesen. Wenn mann nicht gewusst hätte, hat man gar nicht gesehen, das ich cirka. 5 m auf der Seite gerutscht bin. Der Plastikschutz wurde nicht mal durchgescheuert, nur angescheuert, kaum sichtbar. Motorschutzbügel und Fussrasten die üblichen Schürfspuren, sah man aber auch fast nicht wenn du nicht gut schaust.\r\n\r\nAlso wie Mario sagt reicht völlig aus.\r\nGruss Marco
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.\r\n\r\nWosche ä dräckige Töff, nimm keis Spray, geisch eifach mit äm TOC
stfreak
Vorstand
Re: neulich in Frick oder Mega gegen Touratech

Beitrag von stfreak »

Mega hat geschrieben:hi Leute\n\nMontage ging einfach vonstatten, aber die hinteren Imbuss-Befestigungsschrauben sind mit Senkkopf M6x40 um ca. 4-5 mm zu kurz, sie greifen nicht ganz durchgehend in das Gewinde am Motorrad ein (nur ca 3-4 mm). Montiert man ein Topcase mit einem gewissen Gewicht, dann besteht die Gefahr, dass das M6-Gewinde hinten bei grösseren Belastungen ausreisst.\nAbhilfe: habe mir M6x45 mm geholt, dadurch greift die Schraube in das ganze Gewinde\n \nSeitenständer-Auflage:\n-keine Beanstandungen\n \nHupenverlegung:\nhier möchte ich mal ein Mitarbeiter von Ihnen sehen, wie er die hintere Stoppmutter montiert bei bereits montiertem Verkleidungssturz- oder Motorschutz-Bügel ! Man kommt dann weder mit einer Nuss noch Gabel noch sonstwas rein... das ist was für Kartentrickspieler oder Magier (aber deren Hände sind nachher kaputt !). Zudem ist das Kabel extrem knapp weil der Bügel ca 2 cm zu weit nach hinten geht.\nAbhilfe: die Mutter wie beim Original-Bügel auf das Blech punkt-schweissen oder zumindest eine DICKE FETTE Bemerkung, dass man die Hupenverlegung VOR den Sturzbügel montieren soll, dann geht es etwas leichter. Ebenfalls den oberen Bügel (oder das Befestigungsloch für die Hupe) ca. 2 cm. weiter in Richtung Front stanzen.\n \nScheinwerferschutz-Makrolon:\nden habe ich zugegebenermassen noch nicht montiert, keine Zeit und daher kein Feedback, scheint aber einfach zu sein und erwarte hier keine Probleme.\n \nVerkleidungssturzbügel:\nDa die Illustration SEHR klein und äusserst unklar ist (was kommt wie ? hä ? links, was ist rechts ?), mussten wir es uns anhand der mickrig kleinen Bilder irgendwie vorstellen und ranhalten.... Ebenso ist der Platz zum montieren äusserst eng... aber da waren die Finger ja noch heil.\nAbhilfe: eine Explosionszeichnung mit allen Elementen wie er montiert, rsp. zusammengestellt wird wäre sehr hilfreich und würde sehr vieles vereinfachen !\n \nMotorschutzbügel:\nWie oben beim Verkleidungssturzbügel, die Explosionszeichnung fehlt, unklar was wie wo hinkommt bei den kleinen undeutlichen Bildern... hier hatte ich aber den Vorteil, dass ich den Verkleidungssturzbügel bereits montiert hatte und die Befestigungen vorhanden war. Mit etwas drücken passten dann auch die Löcher, trotz kaputter Hände...\nAber dann kam der Hammer: das kleine Plättchen des Seitenständer, das den Seitenständer-Schalter betätigt kratzt massiv am Motorschutzbügel und hat nach 3-4x rein und raus klappen des Seitenständers (bis ich es gemerkt habe) schon tiefe Riefen im Motorschutzbügel hinterlassen, rsp. das Material ist dort schon geschwächt ! Wie es aussieht, kann ich den Bügel schon wegwerfen da er hier sicher geschwächt ist. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den originalen Yamaha-Unterfahrschutz montiert habe und mich VORGÄNGIG erkundigt habe, ob diese beiden Teile montagemässig kompatibel sind und erst nach Freigabe diese Teile bestellt habe. Somit kann ich den Motorschutzbügel hinten nur AUSSEN an derAufnahme montieren, wie es beim Ihrigen Unterfahrschutz aussieht weiss ich nicht. Auf alle Fälle kann man ihn hier gar nicht anders montieren als aussen an die Aufnahme, es KÖNNTE passen, wenn man ihn innen montiert, aber eben, das geht von der Konstruktion ja gar nicht.\nAbhilfe: den linken Bügel etwas früher rein ziehen und parallel nach hinten führen.\n \nDas wäre mein konstruktives Feedback von der Basis. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich kein unbedarfter Bastler bin sondern langjährige Schrauber-Erfahrung habe (inkl. kompletter Rahmen- und Motorenwechsel, inkl. TüV-MFK Bereitstellungen und allen Arbeiten an Motorrädern in einer bestens ausgerüsteter Werkstatt). \n \nZum Abschluss sei mir noch eine Frage erlaubt, was mit dem angegriffenen Motorschutzbügel gehen passieren soll und ob sie ev. Interesse daran haben, Fotos oder den Bügel zu sehen, denn wie gesagt, für mich ist er so aus verständlichen Gründen nicht einsetzbar.\n \nMit freundlichen Grüssen\nDaniel Marty\n*************************************************************
\r\n\r\nKleiner Schrauber-Tipp: Montageanleitung immer gleich in die Tonne ( ausser Elektrik) Ranhalten, schauen montieren, geht fast immer besser und schneller als mit anleitungen :mrgreen: \r\n\r\nUnd als kleiner Trost: Es sind praktisch ALLE Anleitungen mit miesen Bildern........
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Claudio
Beitrag von Claudio »

Ich bin auch für die italienische Marke "Lascia via", oder zu Deutsch: Weglassen! :mrgreen: \r\n\r\nCiao \r\n\r\nClaudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Claudio
Beitrag von Claudio »

... und wir haben es auch selber getestet, wir haben sie hier runtergeschmissen, hat tadellos funktioniert \r\n\r\nBild
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Antworten