Winterreifen ST (mit Spikes)? Erfahrungen?

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
FFin

Winterreifen ST (mit Spikes)? Erfahrungen?

Beitrag von FFin »

Guten Morgen,\r\n\r\nich dachte ich frag lieber hier als bei den "deutschen" die Schnee nur aus dem Märchenbuch kennen :) \r\nFährt jemand evtl Spikes oder kann mir welche fuers Commuting empfehlen? Wäre nur fuer die Uebergangszeit (Okt, Nov, Dez und dann Mitte März) im Winter werden die Strassen hier nur abgeschoben und ausserhalb der Verkehrszeiten als Eishockeyplatz benutzt :D \r\n\r\nM&S ala Heidenau (Silika) etc habe ich einige durch, mit eher schlechten Ergebnissen. Skijoering Reifen sind zwar spassig auf der Crosser, aber auf Asphalt eher eine Qual und kaum zu bekommen in 17 Zoll.\r\n\r\nWas macht ihr? Selberbauen?
samuel

Beitrag von samuel »

also ich geh' mit dem zug :-D \r\n\r\n(sorry, der musste sein;-)
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

ich meine bei touratech habe ich mal was gesehen mit spikes zum selber reindrehen.\r\n\r\nwww.touratech.de
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Hallo FFin\r\n\r\nBei uns werden leider die Strassen immer schwarz geräumt oder gesalzen.\r\nManchmal geht es zwar einen Moment bis sie schwarz sind, aber man kann es voll vergessen mit Spikes rumzufahren.\r\nIch würde aber auch eher auf die Variante Spikes selber montieren tendieren, ob mit echten Spikes oder mit Schrauben.\r\n\r\nHier ein paar links.\r\n\r\nhttp://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?6 ... n\r\nDenke da gibt es bestimmt auch was bei euch im Norden.\r\n\r\nGruss\r\nBruno
Power is nothing, without controll!
FFin

Beitrag von FFin »

Haben ein paar Reifen, meistens Trelleborgs (aufgearbeitete Mitas etc), aber in 17 Zoll ist es schwer etwas zu finden. \r\n\r\nIch sehe schon, die ST muss nen 18 Zoll Hinterrad bekommen, dann kann ich den ganzen halbtoten Reifenschund der Ktms aufbrauchen :)
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Also ich fahre im Winter immer mit den Michelin T63 rum.\r\nDie gibt es in 90/90-21 und 130/80-17\r\nKönnte mir gut vorstellen da ein paar Spikes reinzuschrauben.\r\nAber auch ohne, für mich der beste Reifen für jedes Terrain, aber das ist ja bekanntlich "glaubenssache".\r\nIst aber einer der wenigen "Stollen-Reifen" die man für unsere ST kaufen kann der auch noch für die Strasse homologiert ist.\r\nDa soll es noch eine Kopie von Mitas geben. Vom Conti TKC würde ich abraten, schlechte Nassfahreigenschaften und ebso mise selbstreinigung, da die Stollen viel zu nahe beisammen sind.\r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
FFin

Beitrag von FFin »

Kamikaze hat geschrieben:Also ich fahre im Winter immer mit den Michelin T63 rum.\nDie gibt es in 90/90-21 und 130/80-17\nKönnte mir gut vorstellen da ein paar Spikes reinzuschrauben.\nAber auch ohne, für mich der beste Reifen für jedes Terrain, aber das ist ja bekanntlich "glaubenssache".\nIst aber einer der wenigen "Stollen-Reifen" die man für unsere ST kaufen kann der auch noch für die Strasse homologiert ist.\nDa soll es noch eine Kopie von Mitas geben. Vom Conti TKC würde ich abraten, schlechte Nassfahreigenschaften und ebso mise selbstreinigung, da die Stollen viel zu nahe beisammen sind.\n\nGruss Bruno
\r\n\r\nDa sind die Finnen erfreulich simpel, Reifenfreigabe braucht es nicht, kann eine Grösse nach oben/unten varieren und MFK/Tuef etc gibt es "noch" nicht.\r\nDen Conti TK80 oder so hatte ich damals auf meiner 125er KTM-wenn das Taschengeld zu knapp fuer einen Six Days war. Im Gelände war der eher ernuechternd im Vergleich zu richtigen Offroad Reifen. \r\n\r\nSaison fing fuer mich Ende März an, als die Strassen halbwegs frei waren, bin ich mit meiner Duc täglich zur Arbeit gefahren. Rechts und links, ca 1m Schnee und ab und zu gefrorenes Tauwasser auf der Strasse. Spikes wuerden halt meinen Unterhosenwechselbedarf wesentlich reduzieren helfen :D :P \r\n\r\nHabe noch einen Karoo in 130/80-17, da werde ich die Tage dann mal die Schraubspikes testen.
rhyschtus

Beitrag von rhyschtus »

Hallo Frank,\r\nSpike´s waren erst im Januar im (alten) Deutschen Forum ein Thema.\r\n\r\nHier mal der Link:\r\n\r\nhttp://www.tenere.de/discus/messages/8/48686.h ... \n\r\nGerd
Mike

Beitrag von Mike »

Habe nur erfahrung mit Spikes auf der HVA und das mit Trelis macht Richtig Laune. Aber könnte mir vohrstellen in einen Stollenreifen der auf die ST passt ein pahr Autonägel 2-3mm reinzumachen den ne Spikepistole könnte ich auftreiben. Leider wird bei uns Schwarzgeräumt und Gesalzen !!
FFin

Beitrag von FFin »

Danke fuer den Link! Die Schraubspikes finde ich bis jetzt am besten. Werde nachher mal bei den Reifenhändlern rumgucken, ob es da was vergleichbares aus Finland gibt.
Mega

Beitrag von Mega »

ehm... Ihr wisst aber schon dass hier das Wort "Winter" und alle dazugehörigen Dinge wie "Spikes", "Thermofutter", "Griffheizung" etc. hier und JETZT nicht mehr so beliebt sind, JETZT wo dieser elendige Winter ENDLICH vorbei ist ? :-)\r\n\r\nIch glaube ich installiere hier ne Wortzensur... jeder der so ein Wort schreibt soll einen Elektro-Impuls von seiner Tsatatur bekommen dass es ihm nur so eine wischt :groehl: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
rhyschtus

Beitrag von rhyschtus »

.......ach so der W***er ist vorbei.\r\ngut das du es sagst.\r\n\r\nHeute morgen bei 5 Grad und (gerade noch) Regen hätte ich es fast nicht bemerkt.\r\n\r\nUnd nicht vergessen - die Eisheiligen kommen erst noch.\r\n\r\nGerd
Mike

Beitrag von Mike »

Aha der Winter ist vorbei ?? wenn das der Sommer ist 5 grad u. Regen na Danke :regen: \r\n\r\nWürde meinen das bei FFin der Schnee noch stellenweise ein Thema ist
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Antworten