Schalten mit Cross Stiefel
Moderator: Moderatoren CH
Hat eigentlich schon mal versucht ohne den Gummi zu fahren am Schalthebel ?\r\n\r\nwürde sicher auch noch etwas ausmachen um besser darunter zu kommen.\r\n\r\nGibts eigentlich für unsere in die Jahre gekommenen einen längeren Schalthebel irgendwo zu kaufen ?\r\n\r\nAlso den ganzen Hebel mein ich damit der Abstand zur Fußraste größer wäre und man sich auch mit Schuhgröße 46 leichter tun würde :)\r\n\r\ngrüße roli
- Mario
hmm mal schaun viell. versuche ich mal ein Stück Benzinschlauch was ich so rumliegen habe oder eben einen ganz dünnen Schlauch der grad raufgeht aber einen geringen Durchmesser hat anstatt dem dicken Originalen raufzustecken.\r\n\r\nSo ist ist ein Plastik zwischen Schuh und Schalthebel aber der Durchmesser wurde erheblich gesenkt ^^\r\n\r\ngrüße
- Mario
Das hab ich auch alles schon gemacht und soweit eingestelllt das ich Fahren kann, aber ganz glücklich bin ich noch nicht da ich mit Schuhgröße 46 bei den crossern doch eher auf der großen Seite bin :)\r\n\r\nDamit es für mich perfekt wird muß ich den Schalthebel auch noch weiter nach vorne bringen, also von der Fußraste in Fahrtrichtung.\r\n\r\nDas werd ich wohl nur durch einschweißen einer Verlängerung schaffen da es nur für die 600er einen längeren gibt bei Kedo.\r\n\r\ngrüße Roli
- Mario
@Choubefrässer, Stufi\r\n\r\nja genau, dieser Reissverschluss ist für den alarmmässigen Einstieg und den bequemen Ausstieg nach dem Einsatz gedacht.\r\nIch weiss die Haix sind im oberen Preissegment zu finden, aber du hast die gute Wasserdichtigkeit bereits eingebaut.\r\nWie gesagt für mich ist die bequeme Tragbarkeit an erster und die Wasserdichtigkeit an zweiter Stelle. Mit diesen Stiefeln kannst du auch mal einen Marsch von ungefähr 2-3 Km gut überstehen. Ohne Blasen.\r\nPS: Die Haix sind eher etwas kleiner Ausgemessen.\r\n\r\nGruss Andy
Jap, ich habe auch so grosse Latschen um meine 1.97 zu balancieren. Mittlerweile hab ich den durchlöcherten Sidi weggeschmissen und den Tech 3 reingezogen. Heute habe ich mal auf der Z probegefahren. Im Moment ist es enorm schwierig die Bremse sauber zu dosieren. Vor allem den Druck von der Bremse zu nehmen ohne den Fersen zu heben. Das Gelenk ist "noch" recht steif, so dass das anheben der Zehen ein Kraftakt ist. Man hat ausserdem überhaupt kein Gefühl wie stark oder ob man drückt. Ich werde beim fersehschauen mal eine halbe Stunde hin und her biegen, hoffentlich hilft das!?\r\n\r\nIch hoffe das wird besser, sonst war das ein rechter Fehlkauf. Ich möchte schon präzise Schalten und anbremsen können. Aus Spass und Sicherheitsgründen. Mal sehen.\r\n\r\nAnsonsten: Relativ günstig, ziemlich leicht, soll im Sommer auch nicht unbequem sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
\r\n\r\nDanke, das mach ich. Wo bekommt man Lederfett von Vileda?webs hat geschrieben:@ Nici\n\nschmier sie dick mit Lederfett von Vileda ein, lass es über Nacht einwirken und latsch dann am nächsten Tag in den Schuhen herum.\n\nOb in Garage oder Garten einfach anlassen, die Tech 3 werden auch fast so weich wie die Vector.\n\ngrüße
Es gibt auch Schalthebel ohne Gummi, kleine Alurolle anstatt Gummi (auch klappbar -> Sturz). An vielen MC Bikes verbaut. Gibt halt groessere MetallicFlecken auf den Schuhen/Stiefeln als der Originale.\r\nHabe "nur" Schuhgroesse 42, aber fuer viele Freunde schon CustomSchalthebel gebogen und geschweisst. Geländepostion im Stand, Hacken hinter/an der Fussrasste, richtige Länge zum/zur Schalthebelgummi-rolle (z.B. bei mir erste Gelenk vom grossen Onkel) und dann die Höhe zur Raste (sicheres, komfortables runterschalten, ohne sich samt Stiefel den Fuss zu verrenken).\r\n\r\nMit neuen Stiefel (1 bis 2 im Jahr hier
) benutze ich Lederseife, und ziehe sie dann die ersten Tage mit nassen Socken zuhause und im Garten an. Lederseife kommt nur an die Stellen die ich aufweichen muss! Fuer MC möchte ich den Rest als Schutz so steif wie möglich haben.\r\n\r\nedit: Deutsch wird langsam zur Fremdsprache...

Zuletzt geändert von FFin am Sa 08 Mai, 2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Michi
@Niki\r\nHabe auch den Tech3 an meinen Sohlen.\r\nUm etwas mehr Bewegungsfreiheit zu erhalten, mach ich die oberste Schnalle nicht zu eng und lass den Klett etwas locker.\r\nMit der Zeit wird er etwas beweglicher ums Gelenk, aber immer noch zu wenig um weite Strecken " normal " zu laufen.\r\nBei längeren Touren, oder wenns zu Fuss weiter gehen soll, nehm ich immer die Turnschuhe mit.\r\nIst halt immer eine Gratwanderung, zwischen Sicherheit und Komfort
.

Das laufen ist kein Problem, im Sommer habe ich immer Flipflops dabei und die Töffhose kann man zu Shorts umbauen. Im Handumdrehen ist man im Strandlook.\r\n\r\nDas Problem sehe ich eher beim fahren. Das Anwinkeln des Fusses ist Bedingung um die Hinterbremse dosieren zu können. Ich habe jetzt mal ordentlich Lederfett drauf geschmiert. Es ist nach 10 Stunden immer noch nicht trocken
Na ja, bis morgen ist es wohl eingezogen. Dann werde ich mal mit Kniebiegen anfangen.

volks\r\n\r\nHatte soeben eine miese Erfahrung machen müssen.\r\nHabe mir folgende Stiefel "poschtet".\r\n\r\nWaren eigentlich super bequem, passten einwandfrei, guter Halt und schalten usw. war auch kein Problem.\r\nNur sind eben nach gerade mal 10-minütiger Fahrt meine Füsschen\r\nvoll durchnässt gewesen. Auch wenn im Verkauf stand "wasserdicht".\r\nDas war der grösste Hohn.
Hatte nicht mal das Gefühl, dass sie speziel "wasserabweisend" sind.\r\n\r\nAllerdings muss ich sagen, dass motoshop sich da zu meinem Erstaunen\r\nrecht fair und diskussionslos verhalten hat. = Geldzurück-Garantie = i.O.
\r\n\r\nNun hab ich aber einen Leckerbissen gefunden.
\r\n\r\nDiese Stiefel von Sidi haben definitiv mein Interesse geweckt.\r\nKennt die Jemand von Euch?\r\nHab schon viele Meinungen gelesen, . . . Alle loben diesen Stiefel in den Himmel.\r\n\r\nMuss das Zeug so verd..... teuer sein??\r\n\r\nGruss

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I DID IT. . . . \r\n\r\nIch muss sagen, verdammt geiles Teil.\r\nSitzt absolut knackig am Fuss. Knöchekschutz und Schienbeinschutz\r\nfind ich super. \r\nSuper seitlicher Halt. Kein Einknicken möglich.\r\nabsolut wasserdicht,\r\nschneller Ein- und Ausstieg, \r\nanständige Gummisohle,\r\nMEGA-Bequem und trotz währschaftem Halt gut darin zu gehen.\r\nFüsse kann man noch heben zum Schalten und Bremsen ohne das Bein zu heben.\r\n\r\nAlso, . . .für mich ist dies die absolut Eierlegende Wollmilchsau. . . . \r\nbis auf den Preis
\r\nAber ich denke dieser ist jeden Franken wert.\r\n\r\nKann ich einfach allen empfehlen

Hoi,\r\n\r\nfolgendes Problem.\r\nHab mir jetzt die Alpinstars Tech 3 geholt. Super Stiefel, wie ich finde.\r\nAber da ich mir letztes Jahr die Fussrastenverbreiterung von Kalle montiert habe, komm ich nicht mehr zwischen Schalthebel und Fussraste, um zu schalten. Ich habe auch schon versucht es anders einzustellen, aber irgendwann stößt der Schalthebel oben an und somit kann ich auch nicht schalten.\r\n\r\nWie habt ihr das gelöst?\r\nIch bin doch nicht der Einzige mit Kalles breiten Fussrasten und Stiefel tauschen wollt ich nicht. :/\r\n\r\nahoi mfg me