Erste CH Fahreindrücke und Fotos Super Ténéré 2010

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Claudio
Erste CH Fahreindrücke und Fotos Super Ténéré 2010

Beitrag von Claudio »

So, nun sind die ersten neuen ST auch auf Schweizer Strassen unterwegs, bei den Töff Testtagen und bei einem Fotoshooting für die Experience Tours. \r\nJetzt können sicher einge von uns etwas konkreter über die neue ST berichten und wir können noch intensiver über die neue diskutieren\r\n\r\n :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: \r\n\r\nBild\r\n\r\n :up: Claudio
Zuletzt geändert von Claudio am So 09 Mai, 2010 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Mega

Beitrag von Mega »

oh diese gelben Faltenbälge an der linken Maschine... :-), also eine schöner e89er hättet Ihr schon nehmen können :groehl: \r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mario
Beitrag von Mario »

Man kommt noch hast du sieh schon bekommen :-D
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mario
Beitrag von Mario »

Also ich habe immer gesagt dass eine Super Ténéré mehr kann als man ihr zutraut.\r\nAber dass das die neue so toppen kann hat selbst mich überrascht.\r\nWar ein bisschen skeptisch damit in die Ligurischen aber jetzt absoult ohne Bedenken.\r\nIch sage es mal ganz einfach: Kardan 260 Kilo 19 Zoll Vorderad na und ?\r\nDie neue ist handlicher und leichter als die alte ST und vom Kardan absolut nichts Negatives.\r\nMotor: nun sie durfte nicht mehr als auf 5000 U/min gedreht werden und im Touringmodus. Darum kann ich noch nicht viel sagen, aber immer noch der ST Motor den ich so liebe.\r\nSorry nur mal so nebenbei: ich habe eine rosarote Brille wie man so schön sagt, aber ich kann sie auch ohne Probleme weg legen und neidlos zugeben das eine andere Marke besser ist.\r\nAber das Teil ist einfach Spitze \r\n\r\nEinen Vorsprung hat die GS: die paralever Gabel sie taucht nicht ein beim Bremsen, das hat die neue ST nicht :-D was sol'ls, mich störrt es nicht.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
wind

Beitrag von wind »

mario, also du bist die maschine offenbar heute gefahren.\r\nkannst du etwas ausführlicher berichten als nur "super" oder so?\r\nund: könnten wir uns auf einen thread beschränken? merci!\r\n\r\nwie tönt sie, wie sind die bremsen, wie fühlt sich der schwerpunkt an,\r\nkannst du etwas über kurvenverhalten, leistung bis zu den 5000 touren sagen etc?\r\nsitzposition, sattel, wind?
Mario
Beitrag von Mario »

Nun also sie ist eine Japanerin damit möchte ich sagen das zum Beispiel die Multistrada und auch die KTM mehr Potenza haben rein Gefühlsmässig.\r\n\r\nDarum bin ich gespannt auf den Sport Modus und ohne Einfahrmodus . :-D \r\n\r\nAber Kurvenverhalten super meine Crossstiefel haben paar Kratzer mehr.\r\n\r\nBremsen Top sollte in der Heutigen Zeit auch nicht anders sein sonst wäre das schon bisschen blöd.\r\nABS kommt nicht gleich sofort also es rüttelt nicht gleich los.\r\n\r\nRallyoptik geht ganz klar an die KTM dann BMW und die letzten Plätze an Duc und ST wen man hier von Rally Optik reden kann. :groehl: \r\n\r\nSound: Duc und KTM dann ST und GS.\r\n\r\nStitzpostion : Denke da liegen klar die BMW und die ST Vorn dann die Duc zu letzt die KTM. KTM Sitzposition ist gut aber nicht auch die Dauer.\r\n\r\nWindschutz: Mit dem Crosshelm auf einer ST ist bisschen anstrengend aber auf der neuen war ich überrascht wie ruhig er war.\r\n\r\nGelände mit der neuen das war der Hammer absolute Überasschung.\r\nEinfach gesagt die alte ST ist gegen der neuen ST unhandlich und schwer.\r\nWas der tiefe Schwerpunkt ausmacht ist unglaublich. Du spürst die 260 Kilo nicht und glaub mir die alte muss sich anstrengen um im Gelände die Nase vorn zubehalten. \r\n So war sie heute nicht Testen und es war ein Fotoschoting darum kamm ich leider nicht so zum fahren sonst wurde mein Fotograf nervös, vorallem weil die Sonne immer abhaute...\r\n\r\nSpäter mehr muss noch die Jungs tranieren. Fussball :-D und ich Faustball :-D
Claudio
Beitrag von Claudio »

@ Wind\r\n\r\nIch konnte sie trotz Fotoarbeit eine knappe Stunde fahren. Als bekennender Fahrer der leichten 34L war ich besonders bezüglich Gewicht schon skeptisch. Aber was ich auf meiner Hausstrecke an Handlichkeit und Fahrspass erlebt habe, hat mich restlos begeistert. Es ist mir so vorgekommen, als wäre ich schon lange mit diesem Motorrad vertraut. Klar war es vorerst mal ein emotionales Ding, die zwei neuen ST und die ST von Mario gemeinsam auf der N13 anrauschen zu sehen und es braucht noch sehr viele Kilometer für eine differenzierte Beurteilung. Doch dieser kurze Kontakt hat bereits bewirkt, dass ich in Zukunft regelmässig Lotto speielen werde\r\n\r\n :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: \r\n\r\nBild
wind

Beitrag von wind »

toll, ich freue mich.\r\nin sursee wird es wohl möglich sein, wenns mal besser passt, eine probefahrt zu machen.
Claudio
Beitrag von Claudio »

Ja sicher mach das, bin gespannt ob das "nur" meine Rosabrille war, die vielen Endorphine im Blut oder ob was dran ist... \r\n\r\n:up: \r\n\r\nClaudio
Pesche

Beitrag von Pesche »

Ich musste gestern und heute leider arbeiten und konnte deshalb nicht an die Töfftage in Roggwil. :cry: \r\nIch wollte die neue ST doch unbedingt mal ballern hören, deshalb ging ich nach Feierabend doch noch dort vorbei. :shock: \r\nDankt Moto Lehman konnte ich ohne grosse Umstände in Roggwil eine Probe fahren :moto: und deshalb war heute Abend mit einer blauen 1200ST unterwegs und es war genial. :wohow: :dirtbike: :tenere: \r\nSie ist viel handlicher und wendiger als sie aussieht. :up: \r\nIch konnte leider nicht neben die Strasse(bei meinen Offroadkünsten vielleicht auch besser nicht :hurt: ), hat aber trotzdem echt Spass gemacht und ich verstehe Mario immer besser. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: \r\nAlso fürs Gelände würde sie mich echt reuen :book: ist aber einiges machbar.\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n :dirtbike: \r\n\r\n\r\n\r\nLaut Aussagen von vielen Fahrern kommt sie auch verdammt nahe an die 1200 GS ran.
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Mario
Beitrag von Mario »

Nun das Rad wurde nicht neu erfunden. \r\nAber es gibt ein neue Super Ténéré die super ist und Konkurenzfähig ist.\r\nEin GS Fahrer wird sicher keine Schlaflose Nächte bekommen aber es gibt jetzt eine wirkliche Altenative.\r\nEs gibt für mich keinen Grund mehr zu BMW zuwechseln. \r\n\r\nZum Verbrauch der sollte etwa bei den Werten um 6 Liter sein.\r\n\r\nGruss Mario
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo Mario\r\n\r\nIch nehme mal an, Du warst auch in Roggwil die neue ST probefahren.\r\nBin etwas erstaunt wegen dem T Modus und den 5000 U/min. Mir haben sie gesagt, ich solle den Modus S lassen und ganz normal fahren. Ist natürlich klar, dass auch ich nicht das ganze Drehzzahlband ausnutzte und sie noch einwenig schonte.\r\n\r\nHat man Dir gesagt, du dürfst nur im T Modus bei höchstens 5000 U/min fahren ?\r\n\r\nGruss Rolf
wind

Beitrag von wind »

armada500 hat geschrieben:Hallo Mario\n\nIch nehme mal an, Du warst auch in Roggwil die neue ST probefahren.\nBin etwas erstaunt wegen dem T Modus und den 5000 U/min. Mir haben sie gesagt, ich solle den Modus S lassen und ganz normal fahren. Ist natürlich klar, dass auch ich nicht das ganze Drehzzahlband ausnutzte und sie noch einwenig schonte.\n\nHat man Dir gesagt, du dürfst nur im T Modus bei höchstens 5000 U/min fahren ?\n\nGruss Rolf
\r\n\r\nund, wie wars mit Modus S? erzähl mal!
stfreak
Vorstand
Beitrag von stfreak »

T-modus bis max 5`000U/Min?????? So ein käse. Im T-modos solte der Motor "feiner und weniger hart/agressiv" ans Gas gehen. obwohl ich jetzt da nicht wirklich nen Unterschied spührte. Aslo bei der R1 merkt man die drei Modi (A,B und C) viel deutlicher
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

müssen heutzutage die motoren nicht mehr eingefahren werden?
Mario
Beitrag von Mario »

Ciao \r\n\r\nWas falsch verstanden die ST wurden im T Modus eingefahren und wurden nicht über 5000 U/min gedreht.\r\nHabe was gehört das im S Modus doch was geht.\r\n\r\nGruss Mario
Mario
Beitrag von Mario »

Die neue ST wurde in einer geheimen Blitzaktion von Yamaha Leuten eingefahren.\r\n\r\nWir durften in einem begrenzten kurzen Zeitraum ein paar Fotos schiessen.\r\nDa bei kurz an sie gewöhnen und dann schon ging`s los als Fotomodel und das unter wachem Auge von Yamaha .\r\n\r\nWar schon Emotional sehr schwierig endlich so ein Teil und dem Hintern aber sich auf Tausendsachen zu konzentrieren. \r\nWie auf einem geheimen Set von Hollywood Agentenstreifen.\r\n\r\nAus der Zeit sind meine Eindrücke von der neuen ST.\r\nWar schwierig in der kurzen Zeit und bei dem schlechten Wetter tolle Fotos zuschiessen.\r\n\r\nDie Zeit verflog im Fluge und schon ging es wieder Richtung Sursee wo ich sie kurz auf der Bahn begleitet bevor sie im Regen entschwanden....
Antworten