Ausfall tenere.ch

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Mega

Ausfall tenere.ch

Beitrag von Mega »

Hallo Kollegen\r\n\r\nso, endlich läuft die Seite wieder, zwar noch nicht wie üblich, aber immerhin.... pfff....\r\n\r\nAm letzten Dienstag 18. Mai wurden wir ja vom Provider kommentarlos gesperrt wegen eskalierender SQL-Prozesse. Das heisst, jedesmal wenn ein User auf ein Posting klickt, dann wird eine SQL-DB abgefragt (in der alle Threads drin sind) und wenn das Posting geschlossen wird, dann wird die Verbindung zur DB gekappt. Nun, "unsere" Verbindungen wurden eben nicht mehr gekappt und wir brachten den SQL-Server des Providers zum heulen. Der Provider hat uns an diesem Dienstag einfach die LEse- und Schreibrechte resettet, Herbi hat das aber am Nachmittag relativ schnell gemerkt und wieder aktiviert\r\n\r\nAm Donnerstagabend dann erneut die SQL-Probleme, worauf uns der Provider komplett vom Netz nahm in dem er den http-Zugriff UND den FTP-Zugriff gesperrt hat.. HTTP ist die Verbindung mit dem Internet-Browser, der FTP-Zugang wird für up- und downloads der Inhalte vom Admin gebraucht (um Aenderungen an der Seite zu veröffentlichen). Es ist wohl für jeden verständlich, dass bei Problemen, welche andere Kunden betreffen Vorkehrungen getroffen werden dafür habe ich Verständnis. \r\nAm Freitagmorgen habe ich umgehend den Provider angerufen und Verständnis für die Sperrung gezeigt, bat aber, den FTP-Zugang frei zu schalten, damit wir die Daten herunterladen und analysieren können. Ich wurde gebeten, ein Ticket zu eröffnen, was ich am Freitag 9:30 auch gemacht habe... dann war Ruhe im Karton.... \r\nSamstags hat sich atari dann anerboten, die Seite zumindest temporär auf seinem Server zu hosten, aber eben, ohne Daten..... Zumindest kamen wir an die SQL-Daten heran, atari exportierte diese und ich konnte die 1.62 GB Daten die ich lokal noch hatte auch zu ihm hochladen. Unsere Idee war, zumindest die Seite wieder online zu kriegen, wenn auch mit Einschränkungen. Am Sonntagnachmittag (!!!) bekam ich dann eine Antwort vom Provider, dass die Seite gesperrt bleibe und wir entweder einen virtuellen Server bestllen sollen (Kosten....) oder uns einen anderen Provider suchen sollen (nett...). Meine Antwort nach dem FTP-Zugang oder Alternativen um zu unseren Daten zu kommen wurde nach über einem Tag am Mintag beantowrtet: Zugang bleibt gesperrt, sie können uns UNSERE DATEN (!!!!) gerne gegen einen Unkostenbeitrag von 100.- als zip-file zur Verfügung stellen. Heute habe ich 3 Stunden veruscht den Provider zu erreichen, ohne Erfolg und auf eine 0900er Nummer für 2.90/min (=180.-/Std) rufe ich sicher nicht an !\r\n\r\nDamit die Seite aber am Samstag noch online gehen konnte, musste der DNS-Namen im Internet auch noch umgestellt werden. Das ist der Zeiger im Internet, der auf den Server zeigt, welcher die Daten hat. Anders formuliert: wenn jemand www.tenere.ch eingibt, muss der Browser wissen, auf welchem Server sich die Seite befindet. Dies kann nur über die Internet-Registrierungsstelle gemacht werden, leider war mein Account nicht dazu berechtigt dies zu tun. Also mussten wir bis heute warten, bis ich Switch anrufen konnte und auch dieses Problem klären konnte. Nach Bekanntgabe des korrekten Accounts und der Zusendung des Passwortes (natürlich per Fax mit Ausweiskopie und Unterschrift) konnten wir diesen letzten Schritt heute am späten Nachmittag auch machen, nach Replizierung ins Internet ist unsere Seite endlich wieder online !!! Nein, Nerven habe ich keine mehr....\r\n\r\nDa wir mit meinen lokalen Daten online gegangen sind, welche 3 Monate alt sind, fehlen uns momentan alle von den Usern geposteten Bildern seit 3 Monaten. Ebenfalls fehlen Anpassungen an die Profile und ev. noch mehr, sorry, wir arbeiten daran. Ein weiterer Punkt ist die Mitgliederseite, ich musste die vertraulichen Daten temporär raus nehmen, da der Passwortschutz nicht mehr funktioniert hat, auch hier Geduld bitte.\r\n\r\nDies damit Ihr eine leise Ahnung bekommt, was dahintersteckt.\r\n\r\nEin RIESENLOB und RIESENDANK an atari für seine Bereitschaft, Hilfe und Unterstützung, ebenso für die zur Verfügung stellen des Platzes ! TOP JOB !\r\n\r\nWir werden nun noch versuchen, an unsere Daten zu kommen, aber das wird ein Kampf mit dem Provider.\r\n\r\nMega
Zuletzt geändert von Mega am Mi 26 Mai, 2010 0:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sverre

Beitrag von Sverre »

Ein dickes, fettes :thanks: :thanks: :thanks: an Mega, atari und Herbi für euren Einsatz!!!\r\n\r\nGruss Sverre :dirtbike:
Fosi

Beitrag von Fosi »

Super Job gemacht. Vielen Dank an Mega, Herbi und Atari.\r\n\r\n\r\n :thanks: :thanks: \r\n\r\nGruss Fosi
1x XT 600 Z - 1VK \ 1x XTZ 750 \ 1x XT 1200 Z
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

vielen dank für eure grosse büez!!\r\nes zeigt am verhalten des geschäftspartners was heute noch zählt.\r\nviel erfolg beim fertigstellen, en gruess markus
Pesche

Beitrag von Pesche »

Super es Läuft wider :thanks: :thanks: \r\nIch wusste gar nicht dass ich so süchtig nach diesem :tenere: Forum bin :loveit: \r\n\r\n :thanks: DANKE für die grosse Anstrengung :up: \r\n\r\nGruss Pesche\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Silvia

Beitrag von Silvia »

Hallo ihr " Chrampfcheibe"\r\n\r\n ..möchte Euch auch ein " fettes" Danke sagen... ..und Dani..nimmst Baldrian zum beruhigen...aber nicht das ganze Fläschli austrinken..*ggg\r\n\r\nGruss Silvia
Mega

Beitrag von Mega »

gute Nachricht Leute: \r\nder Provider hat den FTP-Zugang freigegegebn, bin am herunterladen der Daten... alles wird gut ! :-)\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Claudio
Beitrag von Claudio »

:up: :up: :up:
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Herbi
Beitrag von Herbi »

Denke damit hat sich das Problem mit dem Hoster Dynamic-net erledigt. :? \r\n\r\nDie Firma Dynamic-net in Root war seit vielen Jahren der Hoster unserer Seite. Die gebotene Leistung und der Support waren nie exzellent aber gemessen am Preis gut. Verfügbarkeit, Backups und Supportanfragen waren stets in Ordnung. \r\nWas sie aber letzte Woche geboten haben ist wirklich unter aller Sau. Ein komplettes sperren aller Zugänge praktisch ohne Vorwarnung ist eine Katastrophe für jeden Admin. Dadurch waren uns die Hände gebunden und wir mussten die ganze Pfingsten abwarten. :evil: Der arme Dani ist fast durchgedreht und hat die ganze Zeit probiert den Support zu erreichen. \r\nAuch ihre Antwort: "Suchen sie doch einen anderen Hoster" ist nicht akzeptabel und zeigt das ihr Support offensichtlich nicht den Anforderungen gewachsen ist. \r\n\r\nUnsere Seite gib es seit über 12 Jahren und war bei drei verschiedenen Hostern, aber dies war der längste Ausfall bisher. Hoffentlich der letzte!
atari

Beitrag von atari »

Ich habe nach einiger Zeit nun feststellen können, woher das Problem kommt. Wenn eine Suchmaschine das Forum indiziert, dann werden enorm viele Anfragen gleichzeitig gestellt. Dies treibt die Belastung der Datenbank in die Höhe, was zu dem von Dynamic-Net genannten Problem führt.\r\n\r\nEntsprechend werde ich auch weiterhin ein Auge drauf haben und allfälige Änderungen vorschlagen. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich jedoch sagen, dass das Problem serverseitig behoben resp. angegangen werden kann.\r\n\r\nMehr Details kann ich bei Bedarf liefern ;-)
Mega

Beitrag von Mega »

cool atari !!! Schön dass wir endlich wissen, wo das Problem her kam !\r\n\r\nMega
atari

Beitrag von atari »

Ich habs nun noch weiter eingrenzen können... Ich arbeite daran... ;-)
atari

Beitrag von atari »

so. Ich glaube, ich habs für den Moment. Mal schauen wie es sich entwickelt... ;-)
Mega

Beitrag von Mega »

habe gerade mit atari telefoniert, das Problem wurde nun definitiv erkannt und behoben !\r\n\r\nWie er herausgefunden hat, kommt jemand über die Stadt oder Kanton Zürich rein und deren Proxy-Server lädt beim ersten Zugriff alles runter... un das brachte den SQL-Server ins Schwitzen. Atari hat nun die Proxy-Server-Indexierungen/downloads blockiert, seit daher hat er Ruhe auf dem Server und keine Last mehr.\r\n\r\nTOP gemacht atari ! DAS hätte uns doch auch ddynamic-net sagen können, aber eben, wo kein Wille, da kein Weg !\r\n\r\nMega
Antworten