Testbericht über Grossenduro im Töff

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Testbericht über Grossenduro im Töff

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen\r\n\r\nIm neuen Töff ist ein Testbericht über die aktuellen Grossenduros.\r\nWar auch dabei als Tester eine tolle Zeit anstrengend Lehrreich und eine herrliche Gegend.\r\n\r\nWir waren im Osttirol und in den Dolomiten leider hat das Wetter nicht immer mit gemacht.\r\nDrei Pässe im strömenden Regen toll das mit solchen grossartigen Maschinen zufahren.\r\n\r\nGruss Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Kannst mir eins kaufen? Ich nehms Dir in Nottwil ab, bring dafür Vergleichtests aus Ö mit. Im Reitwagen fahrens sogar die Dicke, die wir probefuhren!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Kann ich machen oder wen du willst per Post. ;-) \r\n\r\nAdresse per PM \r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

northernraptor hat geschrieben: Im Reitwagen fahrens sogar die Dicke, die wir probefuhren!
\r\n\r\nDer Reitwagen, kann ich in Stühlingen an der ARAL-Tanke auch kaufen. :mrgreen: \r\n\r\nCheers :cheers:
rhyschtus

Beitrag von rhyschtus »

.... und ich fragte mich immer wenn ich da vorbeidüse wie die Aral-Tanke überleben kann, wo doch in der nebenstrasse der Most 20cent billiger ist. ;-) \r\n\r\n\r\nGerd
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

rhyschtus hat geschrieben:.... und ich fragte mich immer wenn ich da vorbeidüse wie die Aral-Tanke überleben kann, wo doch in der nebenstrasse der Most 20cent billiger ist. ;-) \n
\r\n\r\nDas ist nur wegen mir, denn wenn wir in Stühlingen sind machen wir da immer Znüni! :mrgreen: \r\n\r\ncheers :cheers:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo Mariö\r\n\r\nDas :austria: Schwesterheft vom :swiss-flag: Töff war auch dabei müsste schon in der Ausgabe drin sei. Moto Jornal oder wie das heisst jedenfalls nicht Reitwagen :mrgreen: \r\n\r\n 8) Der mit dem roten Crosshelm ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
wind

Beitrag von wind »

nach diesem grossaufgezogenen test sieht es ja nicht so aus, als könne die yamaha der bmw das wasser reichen. ihr habt sie nur auf den vierten platz gesetzt?\r\nbist du denn die anderen alle auch gefahren?\r\nist die GS auch für dich so überragend?
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

Das ist ja wohl klar, dass die bmw immer gewinnen wird, oder zumindest zweiter wird, denn das war schon in den 80er Jahren so. Als die Honda 1983 die XLV 750R mit Kardanantrieb auf den Markt kam, hat bmw das Motorrad im Deutschsprachigem raum total zerissen und schlecht gemacht! Es kann ja nicht sein, dass die bmw verliert! :roll: Nachträglich hat sich Werner Koch von der Motorradzeitschrift bei mir entschuldigt, dass Sie damals solch einen Quatsch abgedruckt haben. Aber was solls, Papier ist geduldig und nimmt alles an. Ich würde erst recht eine Super Ténéré kaufen, nur schon weil die Marktbeherschung sogar auch bei den Moto-Zeitschriften von bmw gerade zu diktiert wird. Eigentlich eine Schweinerei und irreführung für labile Leser und Käufer. Ich fahre übrigens immer noch mit der XLV von damals ohne all die Probleme, die diese blöden parteiischen Zeitschriften prognostiziert hatten! :mrgreen: \r\nHugh....Habe mit erzürnter Zunge gesprochen.... :lol: :lol: \r\n\r\nCheers :cheers:
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nun die BMW war die unbeschritene NR. 1 das ist vorbei.\r\nSie kann nur noch mit Details Punkten. Lassen wir mal das Thema Koffern weg sind auch die Detailvorsprünge weg.\r\nWie es Aussieht mit der Zuverlässigkeit ist auch ein anders Thema was wir in dem Test nicht bewerten konnten.\r\nDoch ist die BMW eines der meist verkauften Maschine können sich doch nicht alle so irren. Nun sind aber mindestens zwei Maschinen da die ihr das Wasser reichen können das muss man bisschen fein sagen. ;-) \r\n\r\nDucati ist Genial Emotional und im Aussehen Wow. Aber sie ist mehr eine Superbike auf Stelzen alls ein Tourer. Angst habe ich nur bei ihr... Italia und Elektrik ist ein heisses Thema. :mrgreen: Nicht einfache Elektronik nein gleich ein Bordcoputer. Das Handbuch sollte in der ersten Zeit immer dabei sein.... Leider war bei der Maschine paar Details bisschen Schlampig Koffer mit 5mm Spalt Zierleisten die sich verbiegen usw. \r\nAber bin eine Ewigkeit nicht mehr so schnell ein Pass hoch wie mit der DUC mein Grinsen hättet ihr sehen sollen und dann auf dem Pass der Menschen auflauf.\r\nDann die Super Ténéré war nicht viel langsamer aber der Motor erzeug nicht so emotionen ausser du färst einen Pass im Strömenden Regen oder im Schnee. Du fühlst dich so sicher wie in Abrahams Schoss. Kein Rutschen noch irgend eine negative Reaktion. Tempo hoch ob Strasse trocken oder nass. Echt meiner Meinung eines der besten Endurotuorer den es gibt zuzeit ob alleine oder zu Zweit. Der BMW ebenbürtig.\r\nGegensatz zur BMW ist die ST absolut ruhig Motor Kardan. Kein schlagen der Zylinder noch merkst du den Kardan und die Taktaktionskontrolle ist ein Tick besser.\r\n\r\nWem die BMW oder ST zu perveckt Langweilig ist sollte es mal mit der Moto Guzzi Stilvio versuchen bin echt überrascht von der Guzzi.\r\nHätte ich nicht gedacht Hut ab.\r\n\r\nDie Tiger man der Motor Gewaltig gefiel mir einen Tick besser als die Duc. Aber leider ist sie eine Strassenmaschine geworden 17 Zoll Vorderrad damit hatte ich echt Mühe. Vor allem einen Pass runter. \r\nAlleine ging es noch aber zuzweit wird das Teil echt mit der Zeit mühsam.\r\nTriumph baut echt besser Strassenmaschinen.\r\n\r\nDie Varadero ein paar Pfunde weg einen gescheiten Designer und sie wäre auf der höhe der Zeit Schade das Honda da schläft. Sie ist besser als der Ruf den die Gegener ihr nachsagen. XLV 750 lässt Grüssen \r\n :mrgreen: \r\n\r\nAch ja die KTM das war eine Show fast jeder der auf ihr sass versuchte sich auf dem Hinterrad :mrgreen: Einfach normal fahren ist fast nicht möglich :twist: Nebst der DUC emotionales Viagra :mrgreen: \r\nWen ich wirklich mal alle Zelte abreisse und in den hintersten Winkel der Welt fahre sicher eines der Bike die in die engere Wahl kommt. \r\nNoch das einzige Bike das noch Ausieht wie eine echte Rallymaschine.\r\nAuch wen ich mit der keine Rally bestreiten würde. \r\nWarum ganz einfach das Teil richtig zu bewegen und voll auzufahren braucht es ein Profi wie Kini und CO.\r\n\r\nJa bin sie alle gefahren. \r\n\r\nKennt ihr das Spiel z.b. 5 Personen und 4 Stühle.\r\nSo ging es her und zu wen die Maschinen getauscht wurden keiner wollte die Varadero.....\r\n\r\nNehmt bitte meine schreibweise nicht übel ist nicht meine Stärke ;-) \r\nMotorrad fahren kann ich viel besser :mrgreen:\r\n\r\nDas habe ich geschrieben ohne die rosarote Yamahabrille ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Das Schwesternheft heisst Motorradmagazin und ich habs seit heute - steil - dachte ich mir, dass ist ja der Mario, der da rauslacht!!!\r\n\r\nGut, im Test ist die BMW aber nicht die Nummer Eins, man merkt schon, dass ihr die XT1200Z und die Stelvio auf den Pelz fühlen.\r\n\r\nUnd dass die Multistrada nicht das Gelbe vom Ei ist, finde ich auch fair.\r\n\r\nAlles in Allem finde ich ein guter Test, der nicht wertet und auch für die Varadero was über hat - und deren gute Eigenschaften sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.\r\n\r\nGo Yami Go - habe die Tests, die ich bisher las - mit Aufregung verfolgt und finde bis auf das Koffersystem noch kein Manko. Dass das Motormanagement ausgeglichen ist (für andere fad) ist diskutabel. Meine Stimme hat die neue Dicke jedenfalls!\r\n\r\nGruss, Mariö\r\n\r\nPS: werde alle Heftln mit dem Womo ans Treffen mitbringen!
wind

Beitrag von wind »

Das Gipfelfazit lautet:\r\nBMW Note 5,5\r\nDucati 5,0\r\nMoto Guzzi 4,9\r\nKTM SMT 4,9\r\nKTM Adv. 4,8\r\nMoto Morini 4,6\r\nYam 4,6\r\nTriumph 4,4\r\nHonda 4,0\r\n\r\nBMW also nicht am ersten Platz?\r\nEtwas am Test hat mich erstaunt: die Leistung am Hinterrad. BMW 106 PS und 111 Nm - Yam 90 PS und 93 Nm. Wie ist das zu verstehen? Die werben doch mit 110 PS, wie die BMW?
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

so viel ich weiss wird bei bmw nicht am motor sondern am hinterrad gemessen,bei yamaha am motor..
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Lest mal den schönen Bericht MSS ;-)
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 3732
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
Wohnort: 8247 Flurlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Nun jeder Testfahrer also 8 Stk. bekammen ein Blatt mit verschiedenen Kriterien wo man die einzelen Koponete benoten konnte.\r\nDas sind die Resultate von der Umfrage der Tester.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
xlvstony

Beitrag von xlvstony »

northernraptor hat geschrieben: Im Reitwagen fahrens sogar die Dicke, die wir probefuhren!
\r\n\r\nMusste schmunzeln, wie ich den Reitwagen studierte, wie die Tester angezogen sind mit Jeanshose und Jacke mit weissen Freizeitschuhen! :mrgreen: \r\n\r\ncheers :cheers:
Antworten