Frage zum A1 Führerschein
Moderator: Moderatoren CH
-
Frage zum A1 Führerschein
Hepp:\r\nfolgende Frage erreichte mich von einer Bekannten:\r\nTitel: Führerschein A1 \r\nMoin, \r\n\r\nsag' mal, Du hast doch so gute Kontakte in die Schweiz.... \r\n\r\nfolgendes Prob: \r\n\r\nAnian hat ja jetzt bald den Führerschein UND Urlaub und da möchte er mit der DT zum Gardasee fahren. \r\n\r\nJetzt kommt's: in Österreich ist der deutsche A1 NICHT anerkannt - erst, wenn der Fahrer 18 Jahre alt ist! Das gleiche gilt übrigens für die Niederlande und in Frankreich muß man mindestens 17 sein. (Es lebe die Einheit der EU!! ). \r\n\r\nZum Gardasee könnte man ja theoretisch auch über die Schweiz fahren.... Weißt Du, oder kannst Du erfragen, wie's da mit dem A1 aussieht?? Habe schon gegooglet, aber über die Schweiz nichts diesbezügliches gefunden. \r\n\r\nDas wäre fein. \r\n\r\nLG S.\r\n\r\nWisst ihr da was?\r\n\r\nLieben gruß und Merci!!\r\n\r\nGeorg
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Ja, diese Anfrage für Österreich hatten wir auch schon von der Schweiz - da sind die Österreicher Hinterwälder. Aber soweit ich informiert bin, ist das Verkehrsministerium dahinter, auch bei uns einen Leichtführerschein ab 17 einzuführen, dann wird es mit dem Anerkennen einfacher.\r\n\r\nBis dorthin hilft nur der Umweg - sollte sich bei uns was ändern - poste ich es sofort hier und im deutschen Forum \r\n\r\n:sorry: \r\n\r\nGruss,\r\n\r\nMariö
- Mega
erst gültig ab 18 Jahren ! Ausser es ist ein 50er, aber dann müsste ich den FAhrzeugschein sehen wegen Kubik und Leistung !\r\n\r\nUnser Lernfahrausweis ist in DE auch nicht gültig.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)