meine erste tenere xt 600

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Träumer

meine erste tenere xt 600

Beitrag von Träumer »

Ich bin ab kommenden Dienstag Besitzer einer Tenere XT 600Z, BJ 87 mit Erst-Inverkehrssetzung 89. Das Motorrad hat neuen Tüv (bei uns MFK), hat 50000 km auf der Uhr und ist optisch in super Zustand. Die Schwingenlager wurden ersetzt, die Simmenringe der Gabel sind neu, Batterie ist neu....\r\n\r\nWorauf muss ich achten? Klar das der Motor gut warm gefahren werden muss. Ich habe gehört, dass dieser Jahrgang anfällig sei auf Kolbenklemmer.\r\n\r\nIch freue mich auf jede Antwort, wie ich mit der Guten umgehen soll.\r\n\r\nIch komme aus der Schweiz, wohne in Aarau, bin 35 Jahre alt und heisse Francois.\r\n\r\nEine Gute Zeit Euch allen und weiterhin unfallfreie Fahrt!\r\n\r\n\r\n\r\nBild\r\n\r\nBild\r\n\r\nBild\r\n\r\nBild\r\n\r\nBild
Silvia

Hallo

Beitrag von Silvia »

Hallo Francois,\r\n\r\nschön einen weiteren Ténéristen unter uns zu haben.\r\nDie sieht ja aus wie aus dem Laden...boahhhh!\r\n\r\nKomm doch am Freitag nach Brittnau ins Rest. Fennern, da findet der letzte Höck in diesm Jahr statt. Sind immer tolle Leute da. Für genügend Benzingespräche ist auch gesorgt, da ja unsere 600er Speziallisten auch da sind.\r\n\r\nWir haben im Club genügend Leute die sich da auskennen...und hilfsbereit sind sie auch noch.\r\n\r\n\r\nGruss Silvia
wale

Hallo

Beitrag von wale »

HE SUPER DIE SIEHT JA WIE AUS DEM LADEN AUS.... :shock: :shock: \r\n\r\n ICH HABE DIE GLEICHE.... 1VK SEIT DEM 1986 UND HABE BEREITS 191000KM DRAUF. KLAR DER MOTOR WURDE VOR 71000KM KOMPLET ÜBERHOLT. LETZTES JAHR MUSSTE ICH NEUE KOLBENRINGE, KOLBEN UND DEN ZYLINDER HOHNEN.\r\nLEIDER IST MIR DIESES JAHR EINEN SIMMERING INNEN BEI DER AUSGLEICHSWELLE KAPUT GEGANGEN UND SEITHER HAB ICH GROSSEN ÖLVERLUST.\r\nWERD ABER MEINEN MOTOR DIESEN WINTER WIEDER KOMPLET ZERLEGEN UND NUR DAS NÖTIGSTE ERSETZEN.\r\n :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P \r\n\r\nJA KOMM DOCH AM FREITAG AN DEN STAMMTISCH...ICH WERD AUCH DA SEIN.... KÖNNEN DA ÜBER DIES UND DAS QUATSCHEN :) :) \r\n\r\nGRUSS WALTER
Träumer

Re: Hallo

Beitrag von Träumer »

zuerst mal schön, das hier so schnell geantwortet wird. soferns das mit der wechselnummer bis freitag klappt komm ich nach brittnau, sonst halt mit 2zylindern :roll: \r\n\r\nmorgen mach ich die sache klar mit der versicherung, am dienstag wird mir die gute gebracht :D \r\n\r\nwenns keine katzen hagelt bis freitag! liebe grüsse francois
Silvia

Beitrag von Silvia »

sollten die " Katzen" vom Himmel fallen kommen, kommen wir halt mit 4 Räder.\r\nAber..kommen musst du schon...weil es auch immer lustig ist......Bin auch erst seit April im Club.\r\nWir haben aber schon tolle Sachen erlebt...Höck s, Club Ausfahrt. Ténéré Treff, Ferien mit paar Club Kollegen/in.\r\nSonntägliche Ausfahrten...mit den Aargauer und manchmal Berner Fraktion :lol: :lol: :lol: \r\n\r\nHerbi schickt Dir sicher den Lage Plan von der Fennern.\r\n\r\nP.s. Sonntag ist die Schlussfahrt...darfst da sicher auch mit?!\r\n\r\nGruss Silvia
Träumer

Beitrag von Träumer »

ja nun, 4 räder hab ich nicht, dafür ein zweites paar 2-räder :-) \r\nich komme gern, im schlimmsten fall mit den öv - aber ich denke, die xt würde sich freuen, mit mir einige kilometer zu machen.\r\n\r\nalso, bis freitag.\r\n\r\nps. \r\nwie genau finde ich heraus, welchen typ (1vj...?) ich habe?\r\nauf dem typenschein steht: XT600Z 6Y2007 Modeljahr 1989 Stamm Nummer 307.086.130...\r\nist 6y der typ?\r\n\r\nwie stehts in sachen kolbenklemmer? würde es sich lohnen, die oelpumpe mal auszubauen und zu revidieren (vorsorglich)\r\n\r\nich steh auf die XT seit ich mit einer 125er DT angefangen habe zu lernen. die xt ist für mich einfach die ultimative enduro, der ursprung sozusagen. und ich wünsche mir viele glückliche kilometer mit ihr.\r\n\r\n\r\nes grüsst herzlich und dankend f. :P
Träumer

so...

Beitrag von Träumer »

nun weiss ich, dass ich gem. deutschem forum eine 'hitzeanfällige' xt gekauft habe :roll: \r\ndurch zuwenig frischluft am oelkühler soll es zu problemen kommen, was mit einem vorgänger-schutzblech mit schlitzen zu beheben sei. \r\nweiter soll die frischluftzufuhr von motorenseite geschlossen werden um im gegenzug die zufuhr von unter der sitzbank zu verstärken. \r\n\r\nhabt ihr erfahrung damit? kennt jemand das problem? ich kann mir auch vorstellen, den oelkühler aus der achse des motorrads zu nehmen, sprich seitlich hinter dem schutzblech zu montieren, damit dieser die volle frischluft bekommt. hmmm. ob ich mir da schon zuviel sorgen mache? überhitzung ist in meinen ohren einfach eine heikle sache...\r\n\r\nfreu mich zu hören!\r\nherzlich f.
Mario
Beitrag von Mario »

Hi\r\n\r\nGratuliere du hast dir eine der schönsten XT ausgesucht aber auch die heikelste.\r\nMal schaue habe noch eine Broschüre wie du dem Begenen kannst.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
dermitth

Beitrag von dermitth »

Hallo\r\nAuch ich Fahre eine 1Vj und das seit Jahren. \r\nOh das mit der Hitze klaro aber mit ein paar kleinen Tricks haut das recht gut hin.\r\nSchaue doch mal bei www.xt600.de und www.moppedcafe.de rein.\r\nAnsonsten komme an die Schlussfahrt am 7.10 vorbei dann Mündlich und am Lebendem Obiekt.\r\nGruss Rainer :P
Träumer

Beitrag von Träumer »

ja, das mit der hitze... der vorbesitzer hat schon die luftzufuhr durch die airbox vom motor her dicht gemacht - zieht nur noch von unter der sitzbank. zudem meint er, und das könnte ich unterschreiben, das vollsynt. oel auch besser ist als normales - von wegen konstanz im schmierfilm. zudem ist auch der frontfender schon etwas steiler gestellt... \r\n\r\nich versuchs einfach mal, sonst perforier ich dann den fender und schau, obs besser wird. was mir mehr sorgen macht ist die tatsache, dass die xt keine oeldruckanzeige hat... das ist schon recht komisch. \r\n\r\nnun, morgen wird die gute gebracht und ich freu mich sehr. am freitag werd ich versuchen in brittnau zu sein, wenn sonntag ok wetter ist komm ich gern auf ein türchen mit euch... \r\n\r\nherzlich, danke und bis bald! wenn noch jemand tipps hat, nur zu! :D
Mega

Beitrag von Mega »

egal, Hauptsache wieder en Aargauer ! :oops: \r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Träumer

...

Beitrag von Träumer »

nachdem wir uns (oder zumindest ein teil :D ) am letzten höck kennengelernt haben wissen einige, dass meine lima hinüber war. diese wird nun ersetzt und am kommenden mittwoch bekomm ich die tenere wieder. ich werd dann gleich mal oelwechsel und filterwechsel machen und dann fahren.\r\n\r\nleider konnte ich an der letzten ausfahrt nicht teilnehmen. ich fand einfach, es ist schon eigen, mit einem sowohl optisch wie punkto nutzwert total anderen motorrad zu kommen.\r\n\r\ndas wetter war ja toll! herzlichen dank nochmals wale für die guten tipps, danke fürs lampengitter (meld mich bald bei dir) und die gastfreundschaft. ich hoffe sehr, wir sehen uns wieder!\r\n\r\nsoweit! ein schönes wochenende euch allen!\r\nfrancois
Antworten