Startprobleme und Loch

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
metallisiert

Startprobleme und Loch

Beitrag von metallisiert »

Hallo\r\n\r\nich hab mir vor kurzem eine ST 750 gekauft\r\nWenn der Motor kalt ist oder mehr als zwei Tage nicht gelaufen ist bekomme ich meine Maschiene fast nicht an.\r\nChoke verschlimmert das ganze nur noch...\r\nwo soll ich anfangen zu suchen?\r\n\r\nWenn ich den gashanen zwischen 4000- 7000 1/min nach hinten ziehe habe ich ein Loch hängt das mit den Startproblemen zusammen?\r\n\r\nlg
Mario
Beitrag von Mario »

mmmhhhhhhhhhh Vergaser revision plus Chokekolben kontrolieren.\r\nWürde ich mal so Tippen.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Mega

Beitrag von Mega »

kalt auf 7000 drehen ???? Halloooo ??!!\r\n\r\nKlingt entweder nach verdreckten Kerzen oder wie bereits erwähnt Vergaser....\r\n\r\nGruss nach Arlesheim\r\nMega, der sich immer über Vorstellungen freut.....
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

also meine dicke konnte und wollte ich gar nie nach nem kaltstart so hochdrehen....die ha bei 3000 u/min schon angefangen zu zicken ;)\r\nist eigentlich auch nicht gesund,und bei meiner war der vergaser und alles ok,aber sie wollte einfach ihre warmlauf zeit.\r\n\r\nmusste meine mit choke 1 stufe starten,kurzwarten und dann konnte ich den choke ganz ziehen und dann so abfahren und nach etwa 50 metern wieder auf 1 stufe zurück und dann nach 200 meter choke ganz raus,aber auch dann sollte man sie noch nicht voll hoch drehen.\r\n\r\n\r\nhoffe ich konnte helfen.
metallisiert

danke für all eure tipps!\r\n\r\ndas mit dem hochdrehen ist bei warmen motor, wenn sie kalt ist wird sie geschont\r\n\r\nchockekolben werde ich mal prüfen und kerzen auch aber der vergaser war vor kurzem im ultreaschall gereinigt worden...\r\nkönte es auch an der einstellung liegen?\r\nhab mit vergasern nicht so viel ahnung, da ich bis jetzt im beruf erst mit dieselmotoren zu tun hatte
Mega

Beitrag von Mega »

Vergaser reinigen ist das eine, defekte oder ausgenudelte Teile ersetzen das andere.\r\n\r\nKilometer ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Hallo metallisiert\r\n\r\nWillkommen bei uns.\r\nSolltest du in deinem zarten alter 8) nicht eine gedrosselte ST sprich 25kW fahren ? :?: \r\n\r\nGruss Bruno
Power is nothing, without controll!
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

Kamikaze hat geschrieben:Hallo metallisiert\n\nWillkommen bei uns.\nSolltest du in deinem zarten alter 8) nicht eine gedrosselte ST sprich 25kW fahren ? :?: \n\nGruss Bruno
\r\n\r\nim ausweiss steht ja 25kw..\r\n\r\nwas will man mehr?\r\n\r\nhatte auch 2 jahre lang keine probleme damit
metallisiert

Kamikaze hat geschrieben:Hallo metallisiert\n\nWillkommen bei uns.\nSolltest du in deinem zarten alter 8) nicht eine gedrosselte ST sprich 25kW fahren ? :?: \n\nGruss Bruno
\r\n\r\n\r\n\r\n\r\ndrosseln ist das nächste was ich um regress bei einem unfall zu verhindern tun muss\r\nnächsten sommer in skandinavien werde ich es warscheinlich bereuen
metallisiert

Mega hat geschrieben:Vergaser reinigen ist das eine, defekte oder ausgenudelte Teile ersetzen das andere.\n\nKilometer ?\n\nMega
\r\n\r\n\r\n50000km hat si schon hinter sich
Mega

Beitrag von Mega »

Drosselplättchen habe ich noch hier, musst also keine teuren beim Mech kaufen.\r\n\r\nMega
Gubi
Beitrag von Gubi »

@metallisiert, \r\n\r\nVentile würde ich auch mal noch kontrollieren, bei 50000km schadet das nicht und bei Startproblemen, obwohl der Vergaser gereinigt ist kann es gut sein das eines oder zwei nicht mehr richtig öffnet...Einlass sind 3 Ventile und Auslass 2 Ventile. \r\n\r\nKontrollieren ist nicht so eine grosse Sache, Kühlwasser ablassen, Kühler abbauen und Ventildeckel runter. \r\n\r\nWenn du Sie dann nachstellen musst, ok, dann gibts ein wenig mehr arbeit, aber besser einmal mehr Kontrollieren als nachher mit langem Gesicht dastehen... ;-) \r\n\r\nGruss\r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
metallisiert

Mega hat geschrieben:Drosselplättchen habe ich noch hier, musst also keine teuren beim Mech kaufen.\n\nMega
\r\n\r\n\r\nohu das were gut :-D\r\nvieleicht kannst du mir dann auch sagen,wie ich si einbauen muss?\r\n\r\nKann ich die mal holen kommen und was willst du dafür?
metallisiert

Gubi hat geschrieben:@metallisiert, \n\nVentile würde ich auch mal noch kontrollieren, bei 50000km schadet das nicht und bei Startproblemen, obwohl der Vergaser gereinigt ist kann es gut sein das eines oder zwei nicht mehr richtig öffnet...Einlass sind 3 Ventile und Auslass 2 Ventile. \n\nKontrollieren ist nicht so eine grosse Sache, Kühlwasser ablassen, Kühler abbauen und Ventildeckel runter. \n\nWenn du Sie dann nachstellen musst, ok, dann gibts ein wenig mehr arbeit, aber besser einmal mehr Kontrollieren als nachher mit langem Gesicht dastehen... ;-) \n\nGruss\n\nGubi
\r\n\r\nnach der VDD sind die ventile noch nicht gemacht worden...\r\nWeist du auch das ventilspiel und ob bei warmem oder kaltem motor?
rhyschtus

Beitrag von rhyschtus »

Hallo Simon ( Metallisiert),\r\nVentilspiel wird immer "kalt" gemessen, schon wegen den verbrannten Fingern.\r\n\r\nAls Tip:\r\n links unter Tech Tips kann man die Original Yamaha Werkstatthandbücher anschauen.\r\nDa stehen auch die Werte drin.\r\n\r\n\r\nGerd
Gubi
Beitrag von Gubi »

@metallisiert, \r\n\r\nbei Kaltem Motor\r\n\r\nEinlass 0,15 -0,20 mm\r\nAuslass 0,25 -0,30 mm\r\n\r\nUnd nicht vergessen immerauf OT Stellen, beginnen mit Zylinder 1, das ist der in Fahrtrichtung gesehen linke Zylinder, also gegenüber der Steuerkette..\r\n\r\nAnsonsten findest du hier auf der Seite unter TechTips das ganze Werkstatthandbuch mit allen Einstellungen und Drehmomenten die du brauchst... Habe grad gesehn was du für einen Beruf lernst, sollte für dich ja ein Kinderspiel sein und mit den Daten sollest auch was Anfangen können....\r\n\r\nLiebe Grüsse aus Kuala Lumpur \r\n\r\nGubi
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
metallisiert

danke für die infos\r\nwerde meine ventile einstellen und den vergaser prüfen so bald ich zeit dafür finde\r\nwerde mich melden ob mein problem dasn behoben ist!\r\n\r\nglg
Antworten