Tunesien Help

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Nici

Tunesien Help

Beitrag von Nici »

Hallo Freunde\r\n\r\nIch plane im November zu zweit nach Tunesien zu fahren. Das Ziel wäre Douz "das Tor zur Wüste". Von dort aus würden wir dann etwas rumkurven. Nun habe ich keine Ahnung wie die Bedingungen dort sind und was man alles so mitnehmen muss. Also, wenn du Tipps oder gescheite Links für mich hast, dann wäre das super!\r\n\r\n\r\nHier so meine Fragen:\r\n\r\n- Komme ich bis Douz (auf allen Routen) mit meinen Anakee 2? Oder ist es besser schon in der Schweiz einen Offroader auf zuziehen?\r\n\r\n- Tunis - Douz sind 537 Km. Kommt man da in einem Tag hin, oder hat es da Schotter Passagen?\r\n\r\n- Welches ist der schönste Weg nach Douz (oder in die Region)?\r\n\r\n- Macht es Sinn wüstentaugliche Reifen vor Ort zu kaufen? Welche?\r\n\r\n- Was muss ich an meiner XT660z umbauen? Luftfilter etc.?\r\n\r\n- Genügt ein TomTom oder iPhone Sygic (GPS) als Navigationsgerät?\r\n\r\n- Braucht man spezielle Ausrüstungsgegenstände?\r\n\r\n- Brauche ich mehr als 400km Tankreichweite?\r\n\r\n- Wie ist das mit übernachten? Brauche ich Zelt? Campingplätze? Oder geht's auch ohne Zelt?\r\n\r\n- Tipps für machbare Wüstenstrecken?\r\n\r\n\r\nDanke für deine Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria

Beitrag von Maria »

Hoi Nici\r\n\r\nIch kann dir aus meiner Erfahrungskiste plaudern :-D :\r\n\r\nNach Douz kommst du easy auf allen Hauptstrassen mit dem Strassenpneu durch, kein Problem.\r\n\r\nIn einem Tag nach Douz (auch wenn kein Regen) ist anstrengend aber machbar, ich empfehle dir einen Zwischenhalt.\r\n\r\nSchönste Weg ist relativ, ich mag es wo es nicht so viele Leute hat und darum bin ich vom Norden hoch runter anfangs nähe Grenze Algerien aber dann ziemlich schnell Richtung Gafsa, Taserine im Landesinneren. Da kannst du auch noch an dem ausgetrockenten See vorbei wo es unzählige Sandrosen gibt..\r\n\r\nReifen vor Ort kaufen? Wüsste ich nicht... Besser alles dabei zu haben.\r\n\r\nNavi: keine Ahnung\r\n\r\nAusrüstung: Badehose, Kanister für Wasser + Benzin (auch wenn nur wenig, für Notfälle)\r\n\r\nTank: Kommt darauf an was du nach Douz machen willst (Wüste). Im Camping in Douz findest du sicher irgendwelche "Sandverückten" da kannst du ev. ein Kanister Benzin mitgeben und dir die letzten Infos/ Strecke geben lassen....
Xe nüüt.. :Maria:
Claudio
Beitrag von Claudio »

Hallo Nici\r\n\r\nDa hast du aber etwas ganz tolles vor :up: :up: :up: \r\nIch war mit meiner 34L / 50 Liter Tank 2004 das letzt Mal dort. Bin dann von Douz aus ins militärische Sperrgebiet (mit Spezialbewilligung) nach Ksar Ghilane- El Borma - Seen im Dünenmeer des Grand Erg - Bordj el Khadra. Am liebsten würde ich wieder mitkommen, aber zuerest kommt Marokko oder ähnliches . Zu deinen Fragen:\r\n\r\n- Route: Ich würde nicht so alles an der Küste runterfahren, sondern nach Kairouan (wunderschöne Stadt) reinstechen ins Landesinnere, dan Bir ali Ben Kelifa - Sened Gare - El Guetar - über den Salzsee nach Kebili bis anch Douz. Tunis - Douz kommst du in einem Tag, auch mit meinem Vorschlag. Du kommst gut auf Teerstrassen voran. Schöner ist langsam um mehr Zeit für die Schönheiten des Landes zu haben. Achtung viele Schlaglöcher, wenig Verkehr aber viele Eselskarren. Übrigens, was immer noch eine katastrophe ist: Die Ausreiseformalitäten am Zoll, stundenlang!\r\n\r\n- Vor Ort findest du sehr wenig bis nichts, also wie Maria schon sagt: mitnehmen!\r\n\r\n- Zu den Reifen. Wenn du schon in Douz bist, dann MUSST du mit einer Ténéré unbedingt in den Sand. Das tolle in Douz ist, dass ein herrliches und riesiges Dünenfeld im Osten angrenzt. Somit würde ich einfach den Michelin T63 oder den Metzeler Enduro 3 Sahra montieren. Damit kommst du gut auch bis nach Ksar Ghilane, einer wunderschönen Oase vor dem Sperrgebiet. Ab hier trifft mann auf krassenafrikanische Verhältnisse und es wird richtig heftig, da hilft nur ein Michelin Desert und Erfahrung. \r\n\r\n- Die Orientierung bis Ksar Ghilane ist einfach, Karte genügt, Navi ist angenehm. Ab dort wird es wie gesagt extrem, nur eine Piste mit Wellbelch ohne Ende und endlose Dünen.\r\n\r\n- 400km Reichweite genügen. Übernachten im Zelt / Hotel ist zu empfehlen, einfach Outdoor würde ich nur in Ausnahmen.\r\n\r\nHier noch ein paar Bildeindrücke:\r\n\r\n- Piste nach Ksar Ghilane: Einfach zu fahren, Spass ohne Ende, grosse Weite.\r\n\r\nBild\r\n\r\nGrand Erg bei El Borma:\r\n\r\nBild\r\n\r\nViel Spass wünscht dir Claudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
hich1

Beitrag von hich1 »

Hi Nicci\r\n\r\nGuter Plan!\r\n\r\nEin Tag bis Douz würde ich nicht unbedingt auf die Prioritätenliste setzen. Das erste mal in Tunesien ist schon ab der Fähre sehr abenteuerlich. Wenn Du willst, findest du schon wenige Km. südlich Tunis Schotterpisten und abgelegene Dörfer. \r\n\r\nFür Übernachtung gehe ich gerne in die billigen und sehr abenteurlichen Hotels der Einheimischen, nehme daher wenigstens einen Schlafsack mit. Unterkunft und Essen findest du in den grösseren Orten immer. Im Süden sind dann die mit Matratzen ausgestatten Berberzelte bequem und autentisch. Auch in Douz und Ksar Ghilane. \r\n\r\nFür das Feierabendbier gehe ich dann gerne in die Bars der sündhaft teuren und feinen Hotels. Da bist du immer willkommen - mögen Deine Klamotten noch so dreckig sein. \r\n\r\nEin Navi sollte eine Offroadfunktion - Punkt zu Punkt Navigation haben, damit du auch abseits von Strassen die Richtung halten kannst. \r\n\r\nIn Douz ist der Camping ein muss, du bekommst da auch ein italienisches Essen und ein Glas Rotwein. Vor allem triffst du weitere Wüstenfahrer und bekoimmst Infos. \r\n\r\nFür eine erste Wüstenetappe eignet sich eine Fahrt ins Desert Cafe. Nöd jufle - - einfach sich dem W(w)üsten rhytmus langsam anpassen. und dänn no es Theeli näh...\r\n\r\nWenn Du dir dann sicher bist, ist die Fahrt nach Ksar Ghilane am Desert Cafe vorbei eine schöne Herausforderung. Wenn du solches vorhast, sind gute Stollenpneu Pflicht. Nicht die Pseudo Stollen aus der Abenteuer-Werbung.\r\n\r\nErsatzteile für den Töff und Reifen bekommst du nicht so einfach - daher mitnehmen. Benzin gibts genug auch in Ksar Ghilane. \r\n\r\nAlso Badehose nicht vergessen und viel Spass auf der Reise...\r\n\r\nen schöne Gruess\r\n\r\nChrigel
Gordan01

Beitrag von Gordan01 »

Hallo Nici,\r\n\r\nin Tunesien die Strasse sind OK. Mit dein Anakee 2 kein Problem für die Strassen und eventuell Pisten. Für Sand... hmmm vielleicht nicht..\r\n\r\nTunis - Douz -> 1 Tag... Ja möglich aber du sollst Gas geben :-) Es gibt nur eine Autobahn Tunis -> Kairouan.\r\n\r\nAchtung, das Verkehr ist manchmal schwer in die grossen Stadten (Tunis, Kairouan, Sfax, Sousse, Gabes...).\r\n\r\nAchtung auch auf die Strasse, das Ueberholen (in front of you)... \r\n\r\nDer Mittelland ist schönster als die Küste (meine Meinung). Die Küste ist wie Süden Frankreich...\r\n\r\nDu solltest dein Luftfilter sauberen, Zündkerzen, Bletz,... mitzunehmen.\r\n\r\nEine Karte ist genug, wenn du nur Strasse fährst. Für Sand und Pisten kann ich dir nicht helfen... sorry\r\n\r\nBenzin findest du "everywhere". OilLybia und Agil. Achtung im Süden du wird Benzinschmuggel finden. Manchmal die Benzin ist mit Wasser mischen.\r\n\r\nLeuten sprechen mehr Französich aber auch Deutsch. Im Süden Leuten sprechen nicht sehr viel anderen Sprachen...\r\n\r\nAchtung in Ksar-Ghilane, alles ist teurer als die ganze Tunesien.\r\n\r\nHope it can help.\r\n\r\nSorry für mein Deutsch :-(\r\n\r\nGruess!
Flammenpiet

Beitrag von Flammenpiet »

Wie wars den in TN?\r\n\r\nSoll Leute geben die Intresse haben an einem Bericht.
Antworten