Hallo Zäme\r\n\r\nYes,....soooooo geeiiilll. Ich hab's jetzt doch gemacht.\r\n \r\nHabe letzten Samstag eine neue XT660Z "poschtet" und meine\r\nalte 3AJ (die mit dem Leck im Tank) gleich eingetauscht.\r\nToll ist ja, dass der offizielle Preis jetzt bei 9'600.- gesetzt ist\r\n\r\nNun aber zu meiner eigentlichen Frage:\r\n(konnte im Such-Fenster keine gleiche finden)\r\n\r\nIm Handbuch steht:\r\n"nur unverbleites Benzin mit einer Oktan-Zahl von 95 oder höher verwenden"\r\nHabt Ihr Erfahrungen mit Super Bleifrei 98 gemacht? Ist es sinnvoll\r\nzwischendurch 98-er zu tanken oder ist es eher schädlich??\r\n\r\nDankeschööön
I fly bleifrei... reicht !\r\nBei uns in der CH ist das "normale" 95 Oktan, im Ausland ist das "normale" nur 92 Oktan, das 95 Oktan heisst dort Super und "unser" Super mit 98 Oktan ist dann das Super-Plus.\r\n\r\nMega\r\nPS: welche Farbe ? Fotos ?
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
@ Mega:\r\n\r\nMeines Wissens haben Normal, Super und Super Plus die gleiche Farbe.\r\n\r\nDie unterschiedliche einfärbung hat eher etwas mit dem Marketing der verschiedenen Herstellern/Lieferanten zu tun.\r\n\r\nGerd
95er moscht reicht völlig. alles andere ist marketing züügs.\r\n\r\nein zugeständis mache ich, wenn im winter eines meiner schötzchen länger steht, gibts den fehlenden moscht 98er bis tank voll. das ist aber auch alles.
Ich tanke mal 95er mal 98er. \r\nHabe aber keine Unterschiede festgestellt. Aber gönne meinem Baby trotzdem mal was feines \r\n\r\nGruss und viel Spass mit Deinem neuen schätzchen....\r\n\r\nReto
1 x XT 660 Z
1 x XT 600 Z 2RW
1 x XT 1200 Z
1 x BMW F650
kann ich bestätigen: \r\nmeine Super-Tenere (und auch die Capo mit Einspritzung!) läuft mit normalem Benzin bei mir auch nur auf 2-Zylinder ! Ganz schlimm ist es bei der XT660Z... da zündet nur noch 1 Zylinder ! \r\n\r\nernsthaft:\r\nklar, bei den Rennhobeln kann ich mir das durchaus vorstellen, aber im normalen Betrieb ? Ich meine V-Power hat ja mehr Oktan und soooo hoch verdichtet sind unsere Möppis auch nicht. Viel lieber ab und zu diese Zusatzmittelchen reinkippen (vorallem anfangs Saison, gell schmidis).\r\n\r\nWie immer meine persönliche Meinung ohne Garantie auf Korrektheit\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
der *zensiert: Tamoil* -moscht boykotiere ich aus prinzip.\r\nich tanke früher und öfter, aber diese gülle kaufe ich nicht mehr!\r\nich mach da kein politikum draus, meine persönliche überzeugung.
Hmmm, warum können die nicht Motoren bauen die all den schei... Sprit auf der ganzen Welt vertragen ???? \r\n\r\nSogar meine alte treue "Dicke" hat eingeschlagene Ventile bekommen von dem Dreck Sprit auf meiner Tour \r\n\r\nDoch Sie läuft und läuft.... und Zusatz Mittelchen hab ich Ihr auch gegeben, wenn ich denn mal wo gefunden habe.\r\n\r\nPumukel, wenn dann Richtung Osten unterwegs bist, schau drauf was du Tankst...\r\n\r\n
Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume,
Gubi`s Motoshop, Aathal ZH. https://gubis-motoshop.ch / https://teneretraveler.ch, 2 x XT 600 Z Tenere 47N Jg. 1985 (Revidiert 2013), 1 x XT 600 Z Tenere 34L Jg. 1984, TT 600 59x, KTM 690 Rally Umbau
Hallo Zäme\r\n\r\nDanke für die Antworten.\r\nDann mach ich also nichts falsches, wenn ich generell 95-er tanke und\r\nzwischendurch mal 98-er.\r\n\r\n@Mega\r\nSie ist mit Sicherheit die schönste "weisse" die's gibt.......Ich weiss es. \r\nFoto's werd ich aber erst reinstellen, wenn ich die bestellten Handprotektoren von Tourance (weiss mit rotem Spoiler) drauf hab.\r\nIch glaub sie würde sich sonst ein wenig nackt vorkommen......Du verstehst...\r\n\r\nGrüssse an alle
Hallo zäme\r\n\r\nUnd es gibt ihn doch........ Ich meine den Unterschied.\r\nHabe es jetzt auf meinem langen Arbeitsweg (Oberhofen <> Meiringen)\r\nein paar mal ausprobiert.\r\n> Immer die selbe Strecke...\r\n> Immer ähnlich gefahren.....\r\n> Immer voll getankt, wenn Tank praktisch leer ist ... etc.\r\nund habe folgendes fest gestellt:\r\n\r\nBF95:\r\n> läuft allgemein etwas elastischer\r\n hackt im untern Tourenbereich weniger auf der Kette rum\r\n> "schönes" Nachpatschen (gefällt mir persönlich übrigens)\r\n tuff tuff tuff tuff TAFF tuff tuff tuff TAFF...etc. \r\n> mehr Vibrationen im Tourenbereich von 3800 - 4000\r\n (gemessen an den Fingerspitzen,....gibt nach längerer Fahrt dumpfes Gefühl.\r\n\r\nBF100 (V-Power (Shell)):\r\n> im untern Tourenbereich zu agressive Zündung\r\n (Hab gemeint, der Moscht rupft mir den Mocken vom Rahmen )\r\n Kaum zu beschleunigen, wenn die Tourenzahl nicht stimmt.\r\n> praktisch kein Nachpatschen\r\n> Leerlauf etwas hochtouriger\r\n (vermisste den dumpfen satten Sound (kalt oder warm))\r\n> praktisch keine Vibrationen (relativ) im mittleren bis oberen Tourenbereich\r\n\r\nBF98:\r\n> liegt im Verhalten gemäss Oktanzahl und meinem Empfinden\r\n irgendwo zwischen drin.\r\n\r\nMein Fazit:\r\n> BF98 oder BF100 tanke ich wenn ich weiss, dass ich ein paar Autobahnstrecken vor mir habe, und den Tank auch brauche.\r\n> BF95 tanke ich üblicherweise. Alles in allem finde ich das Verhalten am angenehmsten.\r\n\r\nDas sind bloss meine Beobachtungen. Kann gut sein, dass jemand das Gegenteil behauptet \r\n\r\nAlso..... Gute Fahrt an alle
@Choubefrässer: wenn Dir das nachpatschen so gefällt... dann mech Dir ne GPR-Anlage drauf.... DAS ist dann nachpatschen ! Das knallt so richtig herrlich nach dem Motto: häääääää !!!???? \r\n\r\nWo ich bin, da lärmt es \r\nMega