Info: Lucas Bremsscheiben-Probleme bei der MFK von Mike555

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Mega

Info: Lucas Bremsscheiben-Probleme bei der MFK von Mike555

Beitrag von Mega »

wie viele hier wissen, ist Mike555 bei der MFK mit neuen Lucas Bremsscheiben trotz gültiger ABE durchgefallen. Der Prüfer wies auf eine Bestimmung von 1973 hin, wonach Bremsscheben nicht mehr als 60 Löcher haben dürfen, die Lucas aber darüber liege, ich glaube es sind 63.\r\n\r\nIch habe ihm damals diese Bremsscheiben gegen EBC ausgetauscht und er übergab mir die Seinen mit allen Papieren. Beim einräumen der neuen Werkstatt habe ich nun alles ausgepackt und da kam auch der Wisch des Prüfers zutage, wo er die entsprechende Bestimmung aus den Richtlinien 2a angekreuzt hat.\r\n\r\nNun, was soll ich sagen ? Ich ging mal kurz die Wände hoch !\r\n\r\nHier der Text der Bestimmung:\r\n\r\n4.1.3.4. Umrüstung von Bremsscheiben\r\n\r\nUmrüsten von massiven oder innenbelüfteten Bremsscheiben auf Scheibe mit gelochten und/oder gerillten Negativanteilen ist zulässig, sofern nachstehenden Abmessungen der Negativanteile eingehalten werden:\n\nGelocht Lochdurchmesser < 8 mm\nMaximale Anzahl Löcher = 60\r\n\r\nDieser liebenswerte übereifrige Prüfer hat übersehen, dass es keine Umrüstung von massiven auf gelochte Bremsscheiben ist, sondern dass die ST schon gelochte Scheiben hat !!!!! Nur wer es GENAU liest, kann es auch richtig anwenden ! Diese Bestimmung kommt noch von den Bastlern von früher, die ihre massven Bremsscheiben durchlöchert haben wie ein Schweizer Käse logo, völlig einverstanden !\r\n\r\nAlso, Lucas sind nach wie vor auf der MFK zulässig !\r\n\r\nGrus\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Mike555

Beitrag von Mike555 »

An dieser Stelle, möchte ich mich nochmals bei MEGA für den \r\nAustausch bedanken. :thanks: \r\n\r\nDie EBC-Scheiben bremsen bis jetzt gut und sind auch noch nicht rostig.\r\n\r\nThema MFK: = ohne Worte :auweia: \r\n\r\nGruss Mike\r\n\r\nP.S. Vielleicht soltle man hier im Forum eine MFK-Rubrik eröffnen. \r\n Ich denke, es gibt sicher auch einige, die eine \r\n MFK-Brüller-Story" auf Lager haben. :mrgreen:
TT Georg

Beitrag von TT Georg »

MFK Rubrik finde ich gut :up:
Gruß\r\n\r\nGeorg\r\n\r\nIff you pay peanuts, you get monkeys......\r\n\r\nNeigungsgruppe Flurschaden\r\nAktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
Antworten