Montage-Ständer für XTZ 750
Moderator: Moderatoren CH
- Mega
Montage-Ständer für XTZ 750
Hallo Kollegen\r\n\r\nkleine Frage: wie hebt Ihr Eure ST's wenn Ihr mechen wollt ?\r\n\r\nWollte einen Montage-Heber kaufen (die Böcke unter dem Rahmen und nicht die an den Achsen), doch die vertragen nur max. 170 kg und unsere Dicken sind da doch etwas schwerer. Deshalb meine Frage: wie hebt Ihr Eure Maschinen ?\r\n\r\nGruss\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Mario
- Mario
aber einen konstruktiven Vorschlag hast Du jetzt nicht ? Ich habe KEINEN Tschäpper-Hauptständer und muss trotzdem den Kettensatz ersetzen, weisch gonggrett mit di Schwing use hinde, isch scheissendregg oni gut stehn..
\r\n\r\nMega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Hallo Mega,\r\nDu kannst auch unter den 150 KG Ständer einen Baumarktwagenheber stellen. Der packt das Gewicht der Dicken locker. Die Gewichtsangabe ist wegen der Hebelei, die schafft es nicht mehr hochzuwuchten. Schau mal da rein. http://www.rohmann.de/discus/messages/7 ... html\r\nDa wurde das Thema behandelt. Meiner , den ich mir vor Ewigkeiten gebaut habe ist auch drin.\r\nViele Grüße Axel
- Mario
Du hast sicher keinen Wagenheber oder. Sichern nicht vergessen...\r\nOder mit Kettenzug an die Garagendecke hängen.\r\nOder eine sehr stabile Kiste nehmen Bike hochwuchten und sichern.\r\nOder bei Polo und Co einen Montageständer kaufen müsste eigendlich\r\nfür die ST auch was rum sein den eine 1000er wiegt ja auch so viel.\r\nDu könntest auch bei mir vorbei kommen Gubi hat mir gezeigt wie man die Schwinge raus nimmt glaube aber nicht das ich es schaffe unter drei Std und ohne rotem Kopf. :twisted: \r\nNa und Zeit habe ich kaum noch. Leider....\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mario
Mensch Mario,\r\nDu mußt mehr schrauben, dann bekommst Du Übung! Ich hab mal gestoppt..... Kettensatzwechsel, mit Schwinge raus usw. Das Moped stand nach 1,25 Stunden wieder zusammengebaut da. :twisted: Da ist aber alles super gelaufen, außerdem hatte ich keine Zeit...\r\n\r\nHier die Beschreibung, wie ich es mache:\r\n\r\n Ich montiere auf der ST ausschließlich Endloßketten. \r\nZuerst Moped unterm Motor aufbocken, so das das Hinterrad frei ist. Sie sollte sicher stehen. \r\nHinterrad raus. beide Muttern der Umlenkhebel abschrauben,ein Umlenkhebel abnehmen, und die Bolzen, zusammen mit dem anderen Umlenkh. mit leichtem bewegen der Schwinge herausziehen. Gummimanschette des Federbein anheben, Federbein unten losschrauben. Seitendeckel und Sitzbank weg. \r\nTank hinten aufschrauben, den vorderen Bügel des Tanks aufschrauben, und die Schrauben der Verkleidung zum Tank heraussschrauben. dies ist notwending, um den Tank hinten um ca 5cm anzuheben, und eine Hammer darunter zu stecken, so das die obere Schraube des Federbeins herausgenommen werden kann. Achtung Federbein fällt raus. Schwingeachse herausdrehen. Das es etwas mehr Platz zum Arbeiten gibt, kann mann noch den Endtopf wegmachen. hinter das Moped sitzen und die Schwinge nach rechts und links (nach links weniger)bewegen, und nach hinten bewegen, dabei schauen das die Schwinge links nach oben kommt, wenn die Lagerkappe links frei ist kann die Schwinge nach rechts , oben,und nach hinten herausgedreht werden.Ölleitung kann dranbleiben. Beim Einbau ( in umgekehrter Reihenfolge Anfang rechts. Linke seite der Schwinge höher, hereindrehen unter bewegen und dann links nach unten.)auf richtigen Sitz der Schwingenlagerdichtungen achten. ist ein bischen gefummen, aber meistens, wenn die schwinge richtig sitzt,lassen sich die Dichtungen mit den fingenn an die richtige position schieben. \r\nEinfach mal ein bischen rumprobieren, mit der Zeit geht das richtig flott. \r\nSo das wars schon. \r\nViele Grüße Axel
- Mega
danke Axel, hab Deine Beschreibung schon im anderen Forum gefunden
)))).\r\n\r\nTja, dann werde ich mir wohl so einen Heber holen, die einfachen Cross-Ständer ertragen ja nur 150 kg (Weicheier... Memmen...). Muss mich dann halt damit abfinden, nur für die ST einen eigene Heber zu haben... bei der 900er geht das ned... ausser ich will 4 platte Auspuffrohre
.\r\n\r\nDanke trotzdem an alle !\r\nMega

- Mario
http://www.polo-motorrad.de/product/162 ... r\n\r\nWie wäre es damit..\r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Mega
danke, aber da gebe ich lieber 25 Euro mehr aus und habe einen hydraulischen Heber für 400 kg, das sieht mir recht nach Gewackel aus... und dann muss man 230 kg halten UND drücken... sali zäme !\r\n\r\nMega
Oder 25 Euro weniger,\r\nFür 50 Euro und 300 KG ist das Teil Top. Kern ist auch ne spitzen FA. Das Teil macht einen Irren Eindruck.\r\nDas von Mario ist nicht gut, da man nicht beide Räder gleichzeitig vom Boden bekommt.\r\nViele Grüße Axel\r\nhttp://www.polo-motorrad.de/product/162707/gro ... ils.0.html
- Mega
na das ist doch mal eine Ansage !! DANKE !!\r\n\r\nAber jetzt ne andere Frage (nicht hauen...): WARUM muss ich die Schwinge ausbauen ? Wenn ich das Radl wegnehme hinten, und vorne das Ritzel ausbaue, dann kann ich doch die Kette nach hinten weg raus fahren. Oder übersehe ich da eine Kleinigkeit ??
\r\n\r\nMega\r\nPS: aber das Teil hol ich mir, wenn das wirklich sowas ist und kann... cooool !

oder bei louis (auch per versand in die schweiz) einen kettentrenn und vernieter kaufen. dann gehts auch auf dem seitenstaender. (ausser natuerlich das kettenrad soll auch neu werden)\r\n\r\nich hab meine mit dem ding vernietet, und haelt wunderbar. (15000km mit schwerem Gepaeck und schlechten Strassen)\r\n\r\nhttp://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003170
- Mario
Hi Duke\r\n\r\nErst mal herzlich Wilkommen und eine kleine Bitte könntest du im Profil doch bisschen mehr von dir pries geben.
\r\n\r\nAlso die ketten mit guten Nietwerkzeug halten auch habs auch immer so gemacht.\r\nAber der Kettensatz soltte immer komplett gewechselt werden man spart kein Geld wen man nur Teile ersetzt. Gibt höchstens eine menge Aeger.\r\n\r\nGruss Mario

- Mega
so, habe mittlerweile alles zusammen:\r\n-bei Tante Louise habe ich einen Motorrad-Heber gekauft, Super-Teil, hebt 400 kg.\r\n-bei KEDO nun alle Teile bestellt, sollten in ein paar Tagen da sein\r\n\r\nNach Weihnachten hab ich Ferien, dann wird der Kettensatz gewechselt und wenn Ihr zu dieser Zeit im Fricktal jemand laut fluchen hört... das ist dann der Mega der die Schwinge ausbaut
\r\n\r\nGruss\r\nMega

- Ivo
Um hier auch meinen Senf dazugeben zu können:\r\n\r\nHab meine ST auf eine Zarges Box gestellt. DIE Expiditionskiste, ich dachte mir, dass passt so vom Thema her...\r\n\r\nGruss, Mariö\r\n\r\nUnd wer genau schaut, sieht nicht nur das Murauer Bier, sondern auch das geputzte Hinterrad mit neuem Ritzel und der EBC Bremsscheibe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein, nein. Die Teile sind noch nicht getauscht. Du siehst den Tank aus der Abstellkammer leuchten. Am Dienstag gehts zum Prüfstand und Vergasereinstellen, inzwischen wird mein Lackierer sich um die richtige Beklebung der Seitenteile kümmern und diese aufpolieren.\r\n\r\nWenn ich von Cannes zurückkomme ist sie fertig!!!\r\n\r\nIch freu mich schon so!
- Mario