schrauben lösen bremsbeläge

Technische Themen von der Ur-Ténéré bis zur T700.

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dinlo

schrauben lösen bremsbeläge

Beitrag von dinlo »

bin grade dabei die neuen scheiben und beläge von metalgear zu installieren.\r\nproblem ist das ich die schrauben die die beläge halten net rausbekomme.\r\nwas kann ich tun??? die sitzen so fest, hab schon 2 billige inbusschlüssel geschrotet. i need your help
webs

Beitrag von webs »

Teure Imbusschlüssel kaufen :mrgreen: \r\n\r\nhehe ne im ernst das Problem bei den Bremsen ist das wenn du wd 40 oder etc. reinsrpühst kannst danach penibelst alles reinigen weil du sonst an der nächsten roten Ampel drüber zischst wenn du auf die Bremse steigst ^^.\r\n\r\nsind bei mir bei der ersten Demontage auch schwer gegangen aber ich verwende immer einen Drehmomentschlüssel mit Imbusnuß als Aufsatz da du einfach den besseren Hebel und somit Kraftübertragung hast.\r\n\r\nAnsonsten wie gesagt vernünftigen Imbus besorgen und ein Rohr als Verlängerung verwenden.\r\n\r\nbzw. Imbus rein und mit Rohrzange den Imbus bevor er die 90° Biegung hat packen und dann auf mit den Dingern.\r\n\r\n\r\nAcha nochwas, nach links gehts auf :duckundweg: \r\n\r\nlg Roli
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ich mach immer ein bischen Never-Size Paste oder Kupfer Paste drauf, das sind beides Hoch Temparaturpasten die Schmelzen nicht gerade bei einer Heisen Bremse, Das richtige Anzugsmoment kann auch nicht Schaden den nach Fest kommt Ab \r\n:cheers:\r\n\r\nAuch beim Werkzeug ist am Falschen ort Gespart
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Enduroteufel

Beitrag von Enduroteufel »

Hallo Dinlo,\r\n\r\nder Tip mit den Pasten ist schon sehr gut,\r\n\r\n wenn dann immer noch nichts gehen sollte, versuche folgendes,\r\n\r\nnehme anstatt eines Imbissschlüssels/Imbussnuss\r\n\r\neine Torxnuss und schlage die vorsichtig mit dem Hammer in das bereits \r\n\r\nvernudelte Loch des Imbusses. Kurze Verlängerung drauf und weiter ein \r\n\r\nwenig klopfen, dann gehen zu 80 % die Schrauben raus und Du sparst \r\n\r\nDir ne Riesenaktion mit Ausbohren und und und.........\r\n\r\nHoffe das hilft Dir weiter.Falls Fragen send ne PM\r\n\r\nGruß\r\n\r\nEnduroteufel\r\n\r\nThomas\r\n\r\nPS.: Gutes Werkzeug kauft man einmal, Schrott wird dauernd erneuert \r\n\r\nund ist damit nicht billiger, von der Verletzungsgefahr einmal abgesehen.
Markus.M

Beitrag von Markus.M »

Ausbohren, neue schrauben verbauen. Mit Kupferpaste ganz wenig, das Gewinde bestreichen.\r\n\r\nKauf Dir gutes Werkzeug, ist allemal den Mehrpreis wert. :up:
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Mario
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Beitrag von Mario »

Zuerst mit echtem Imbusschlüssel versuchen wen du die Schraube nicht schon vernudeld hast. Wen vernudelt versuche es mit Torx wie es Teufelchen :twist: beschrieben hat.\r\n\r\nAusbohren wen alle Rettungsversuche gescheitert sind.\r\n\r\nKuperpaste und Drehmoment verwenden beizusammen bauen.\r\nDamit ich nicht wieder fast haue bekomme KEIN Fettbenutzen. :twist: \r\n\r\nGruss Mario
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dinlo

Beitrag von dinlo »

thx für die ganzen tips. \r\n\r\nhab nu mal das gute werkzeug rausgesucht (hab so viel von dem kram wusste selber nicht mehr was gut und was billig war) und siehe da, nicht den inbus vernudelt sondern jetzt die schraube.\r\nnatürlich fehlt mir nun genau der torx den i bräuchte, werde ich morgen mal kaufen gehen und einen letzten versuch starten. \r\nwenn das net hilft werd i wohl bohren müssen. bin schon am überlegen ob ich nicht zur werkstatt gehe deswegen, nen guter gewindebohrer hat ja auch seinen preis.\r\n\r\nso langsam hab ich wirklich die schnauze voll, egal was ich an estee machen will, irgendwatt geht immer schief. angefangen von der verschalung wo es keine schraube zweimal gibt, über kühlerbefestigung (schraube abgebrochen)\r\n, deckel bremsflüssigkeitsbehälter schraube so weich wie butter (auch ausgenudelt)...... lässt sich endlos fortführen. ganze mopped erinnert an nen flickenteppich.
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Mario
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Beitrag von Mario »

Kenne das Gefühl all zu gut. Kopf hoch habs auch geschafft. ;-)\r\n\r\nSonst Schrei um Hilfe ;-)
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Pesche
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Beitrag von Pesche »

dinlo hat geschrieben:\n\nso langsam hab ich wirklich die schnauze voll, egal was ich an estee machen will, irgendwatt geht immer schief. angefangen von der verschalung wo es keine schraube zweimal gibt, über kühlerbefestigung (schraube abgebrochen)\n, deckel bremsflüssigkeitsbehälter schraube so weich wie butter (auch ausgenudelt)...... lässt sich endlos fortführen. ganze mopped erinnert an nen flickenteppich.
\r\n\r\nDie Schraube beim Kühler habe ich auch kennen gelernt, das Gewinde wahr am Arsch und bohre mal eine Schraube aus die sich ewig dreht.\r\nGeduld und etwas Überzeugungskunst dann geht fast alles, je mehr du schraubst desto mehr lernst du sie kennen.\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Enduroteufel

Beitrag von Enduroteufel »

Hy Dinlo,\r\n\r\nda gilt es einen Spruch zu beachten:\r\n\r\nIn der Ruhe liegt die Kraft, wenn Du mit dem richtgen Werkzeug schaffst.\r\n\r\nAh ja und aufgeben is nicht, denn dafür gibt es ja die ganzen Foren,\r\n\r\nund Hilfe in reichlicher Menge.\r\n\r\nLetztendlich dient unsere Arbeit ja dem Erhalt von sogenannten:\r\n\r\nKULTURGÜTERN .\r\n\r\nSo und morgen den Torx geholt, das Moped lieb Streicheln und dann \r\n\r\nklappt das, wie immer.\r\n\r\nIn diesem Sinne, mach hinne, denn es wird wärmer und der Asphalt und \r\n\r\nSchotter ruft, Ich höre Ihn auch schon rufen.\r\n\r\nSchönen Restsonntag noch.\r\n\r\nGruß\r\n\r\nEnduroteufel\r\n\r\nThomas
dinlo

Beitrag von dinlo »

vorne hat alles wunderbar geklappt, hinten geht nichts mehr. nun müsste ich bohren. \r\nkönnte aber auch den kompletten bremssattel tauschen der hat nen derben schlag weg. \r\nweiss einer watt nen sattel kostet??\r\nich glaub ich muss mich mal an megashop wenden :mrgreen:
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