GPR-Töpfe ? Nein danke !
Moderator: Moderatoren CH
- Mega
GPR-Töpfe ? Nein danke !
Kollegen\r\n\r\nwie Ihr ja wisst, habe ich an meiner XT660Z-Tenere die legale GPR-Anlage mit CH-Beiblatt, alles drin was rein muss, nix gekürzt oder ausgebaut, alles so wie es sein sollte. Aber leider ist die Anlage immer noch sehr "kernig" und für mein Gehör ein klarer Fall von "viel zu laut" für die
. Die Parma-Teilnehmer wissen was ich meine.\r\n\r\nAlso habe ich mich mit dem Importeur in Verbindung gesetzt und als Antwort folgendes bekommen:\r\n\r\nSehr geehrter Herr Mega,\n\nin Bezug auf Ihre Anfrage betr. Lautstärke der Anlage GPR die an Ihre Yamaha XT660Z montiert ist, haben wir Rücksprache mit dem Hersteller genommen.\nGemäss Nachweis von GPR könnte die Steigerung vom Lärm durch der Abnutzung vom Phonoabsorber-Material verursacht sein.\nMan sollte die Schalldämpfer öffnen, Phonoabsorbermaterial ersetzen und wieder mit Popnieten schliessen.\nDieses Verfahren wird in der Regel vom Motorradhändler durchgeführt, da Spezialwerkzeuge nötig sind.\r\n\r\ndaraufhin habe ich gefragt, ob ich das selber bezahlen soll, da die Anlage ja erst 13 Monate alt ist und nicht gerade billig war... Antwort:\r\n\r\nGuten Tag Herr Mega, \n\nja, leider handelt es sich um Wartung und nicht Garantiearbeit – ev Kosten sind zu Ihren Lasten.\r\n\r\ndas finde ich der Hammer ! Meine Capo hat seit 3 Jahren ne LeoVince drauf, ohne Probleme... und bei den Akras habe ich auch noch nie etwas in der Richtung gehört.\r\n\r\nFür mich ist das die erste und letzte Auspuffanlage von GPR. Da kauft man etwas das legal sein soll und wenn sich das Material zerlegt ist das halt Wartung.....\r\n\r\nEin leicht genervter Mega

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
- Claudio
Hallo Mega\r\n\r\nDas Problem schien mir nicht nur die etweas übertriebene Lautstärke, sondern vielmehr dass der wunderbare XT-Einzylinderklang verloren ging. Wenn man z.B. die Akropovic an der ST herannimmt, da hört man, wie die Musik spielen sollte, nämlich recht leise und kraftvoll, dies wünsche ich auch deiner XT660.\r\n\r\nLg\r\n\r\nClaudio
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
- Mega
- Mario