Wie plant ihr euro Routen ( Navi) ?

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
webs

Wie plant ihr euro Routen ( Navi) ?

Beitrag von webs »

Abend zusammen,\r\n\r\nda ich mein Navi zu selten verwende bin ich auch nicht grad geübt darin Ruten zu erstellen.\r\nEs gibt ja Mapsource aber das ist für meinen Geschmack etwas kompliziert.\r\n\r\nGoogle Maps ist perfekt, man gibt Start und Ziel ein hat seine Strecke...kann die dann noch verschieben wie man will das geht bei ms nicht.\r\n\r\nGibts irgendeine möglichkeit die erstellte Strecke von Google maps aufs navi zu übertragen oder muss man wirklich jeden Wegpunkt einzeln in mapsource setzen ?\r\n\r\ngrüße
ferzz

Beitrag von ferzz »

maps.google (gmap) und Garmin (gpx)\r\n\r\nhttp://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/
webs

Beitrag von webs »

hi und danke,\r\n\r\naber wenn ich den text laut Anleitung in ein zb. Textdokument kopiere und es anschließend in eine .gpx umbenenne kann ich es mit zb. mapsource nicht öffnen ...\r\n\r\nhabs noch nicht mit dem navi versucht da in der Anleitung auch steht es sollte mit einer Software auch funktionieren.\r\n\r\ngruß
Mega

Beitrag von Mega »

mapsource finde ich gut. Ok, es braucht etwas Eingewöhnungszeit, aber dann funzt es prima.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
samuel

Beitrag von samuel »

mein favorit: http://www.gpsies.com\r\n\r\ndort lassen sich routen erstellen und mit dem garmin-uploader direkt auf's garmin laden (oder auch von dor herunterladen)...\r\n\r\nUND... gpsies.com kann so gut wie alle formate bearbeiten und umwandeln.\r\n\r\ngruss und so\r\nsämi
pit69

Re: Wie plant ihr euro Routen ( Navi) ?

Beitrag von pit69 »

webs hat geschrieben:Abend zusammen,\nGoogle Maps ist perfekt, man gibt Start und Ziel ein hat seine Strecke...kann die dann noch verschieben wie man will das geht bei ms nicht.\n
\r\n\r\nEinspruch... das funktioniert bei MS genauso auch. Wobei ich die "Punkt um Punkt" Methode vorziehe, da MS ab und an die schönsten Kurven umfahren will.
kallein

Beitrag von kallein »

Hallo Webs,\r\n\r\nGarmin ist fast der einzige Navi-Hersteller wo Du überhaupt eine Planungssoftware bekommst. Bei zweiten großen Hersteller TomTom bekommst Du nur das Navi, wenn da dumm läuft bekommst man nicht mal den gesamten Kartensatz drauf, von Fremdkarten ganz zu schweigen.\r\n\r\nMapsource ist fast intuitiv zu bedienen, man muss sich nur mal ein wenig Zeit nehmen uns sich einarbeiten.\r\n\r\nErstelle Deine Tour einfach in dem Du einen Start und einen Zielpunkt eingibst. Diese kannst Du als Wegpunkte definieren (Button mit der kleinen Fahne)\r\n\r\nDiesen beiden Punkte verbindest Du mit dem Routenwerkzeug (Button mit den drei schwarzen Vierecken und den rosa Verbindungsstrich)\r\n\r\nDie Route wird jetzt berechnet (wichtig dabei sind die richtigen Routing-Einstellungen, findet man unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Routing)\r\n\r\nDu hast jetzt eine Route im Mapsource, die kannst Du bearbeiten und ändern indem du den Button mit dem weisen Pfeil aktivierst, Du kannst jetzt mit der linken Maustaste die Route anklicken und sie verschieben.\r\nKlickst du die Route mit der linken Maustaste an und betätigst dann die rechte Maustaste werden Dir weitere Optionen angezeigt.\r\n\r\nNimm Dir einfach mal ein wenig Zeit und probiere ein wenig rum, es geht wirklich easy. Vorallen bekommst Du deine Touren problemlos und ohne Umwege auf das Gerät;)))\r\n\r\nhttp://www.youtube.com/watch?v=OysMza4WL2I\r\n\r\n\r\nGruss vom Kalle!!
Antworten