
Probefahrt vollbracht !
Moderator: Moderatoren CH
- Claudio
- Beiträge: 1619
- Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Also was mich schon beeindruckt ist die Schräglage und die Wendigkeit bie 2:13 min,
\r\n\r\nDas war mir schon letztes Jahr in Parma mit der Original-ST und ohne Stollen aufgefallen. Ich habe immer gedacht, so jetzt haut es dich aber auf die Schnauze, aber nein, seelenruhig hat er das immer wieder gemacht, CHAPEU!\r\n\r\n
\r\n\r\n\r\nGruss\r\n\r\nClaudio


TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
Mich Überrascht das Video von Catanese nicht den ich habe eine ST und die ist immer für eine Überraschung gut das gilt um so mehr von der neuen.\r\nSie kann viel mehr als viele Erahnen oder zutrauen.\r\nWarscheinlich wird es paar Jährchen gehen bis eine meins ist. \r\nEgal Danke das ich wenigsten diese Erfahrungen mit der neuen machen durfte.\r\n\r\n\r\n<iframe width="560" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/hG8uuGjJFps" frameborder="0"></iframe>
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
- Claudio
- Beiträge: 1619
- Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
@ Mario\r\nJa, du bringst es auf den Punkt
\r\n\r\nUnd ich bin wirklich gespannt, wie es dann aussieht, wenn es offiziell mit dem Racing losgeht. Catanese hat schon mit der Honda 750 mächtig für Furore gesorgt und je nach Streckenbeschaffenheit praktisch mit einem Oldtimer bei der Weltelite aufgetaucht
Und die XT1200Z ist gemäss seinen Aussagen "una bomba fantastica"\r\n\r\n\r\nSardineien 2009\r\nNo Fahrer Motorrad Team Klasse\r\n1 DESPRES CYRIL KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n2 COMA MARC KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n3 CASTEU DAVID KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n4 PRZYGONSKI JAKUB KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n5 GRAZIANI MATTEO KTM 530 OGGIONO OPEN SUPERPRO\r\n6 LOPEZ FRANCISCO KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n7 VILADOMS JORDI KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n8 ULLEVALSETER PAL ANDERS KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n9 CZACHOR JACEK KTM 530 OPEN PROD\r\n11 RODRIGUES HELDER KTM 530 OPEN SUPERPRO\r\n12 CATANESE FRANCESCO HONDA 750 OLD FARM RACING OPEN SUPERPRO\r\n\r\nLg\r\nClaudio


TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Was macht man(n) wenn einem in den Ferien plötzlich langweilig wird? Man sucht sich einen Händler in der Nähe der eine XT1200Z eingelöst hat und reserviert sich die Maschine für einen Tag.\r\n\r\nDeshalb kann, darf auch ich Morgen Abend erzählen wie sich die neue ST fährt und ob sie möglicherweise im nächsten Jahr meine TDM ablöst.\r\n\r\nFrauchen wird natürlich auch mitgenommen... wegen der späteren Freigabe von Finanzvermögen.
So, nach 280km mit der neuen ST ein kurzer Bericht. Ich bin nicht vom Fach, deshalb ist dies kein Technischer Bericht sondern eine Zusammenfassung meiner Eindrücke. \r\n\r\nBeim Händler angekommen nehme ich eine blaue ST mit Touring Pack in Empfang. Es folgt eine kurze Instruktion über die Details (Federbein- und Sitzbankverstellung, TCS und Modusvarianten). \r\n\r\nDem gutgemeinten Typ, die Maschine sitzend vom Hauptständer zu nehmen wird folge geleistet. Denn der erste Eindruck war schon „woh... was für ein Brocken“ und der Gedanke die ST vor dem Händler abzulegen nicht sehr Beruhigend. Dann die Überraschung: Mit dem Sitz in der unteren Stellung komme ich mit beiden Beine gut auf den Boden.\r\n\r\nDann geht’s los. Und vom ersten Meter an ist mir die ST vertraut. Einzig der Motorsound ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sitzposition ist gerader als auf der TDM und der Lenker etwas breiter. Ich habe eine deutlich entspanntere Haltung. \r\n\r\nZuerst eine Strecke über Land mit schnellen Kurven. Und da kommt das Grinsen ins Gesicht. Dort wo ich auf der TDM gezielt durch die Kurven zirkeln muss, habe ich das Gefühl das die ST von selber der Strasse folgt. \r\n\r\nDanach geht es auf die Autobahn. Die hohe Windschutzscheibe und das Wind-Deflektor-Kit erledigen Ihre Arbeit perfekt. Kein Winddruck am Körper und kein rütteln am Helm.\r\nOb sich mit dem verstellen der Windschutzscheibe der Lärm noch etwas verringern lässt habe ich nicht ausprobiert.\r\n\r\nSo nun „Stop and Go“ durch Belp. Modus „T“ eingeschaltet und mit dem Verkehr mitgeschwommen. Auch hier fühle ich mich wohl und habe nie das Gefühl das die ST zu schwer sei.\r\n\r\nAm Nachmittag ist der Sozius-Test an der Reihe. Was meiner Frau sofort auffällt ist die höhere Sitzposition und der angenehmere Kniewinkel gegenüber der TDM. Nun geht’s den Schallenberg hoch. \r\n\r\nNormalerweise macht sich meine Frau mit einem Druck in meine Nierengegend und einem „Uh... Schatz“ durch die Gegensprechanlage bemerkbar, wenn eine Kurve für Sie zu schnell gefahren wurde. \r\n\r\nLangsam aber stetig wird eine Kurve um die andere mit immer etwas mehr Schräglage angefahren, doch bis zuletzt keine Rückmeldung von hinten. Darauf angesprochen meinte Sie, sehr wohl den Test bemerkt zu haben, habe aber immer ein Gutes Gefühl gehabt.\r\n\r\nIch denke es lag daran das die ST gegenüber meiner TDM eine ruhigere Gasannahme hat. Dadurch lässt es sich ohne Lastwechselreaktionen durch jede Spitzkehre fahren.\r\n\r\nDie ST ist wahrscheinlich nicht das Abenteuer-Motorrad das sich einige gewünscht haben. Aber als Reisemotorrad für alleine oder zu zweit, das Spass macht in den Bergen und mit dem man auch mal kleine enge und nicht asphaltierte Passagen fahren kann ist die ST wirklich das Ideale Motorrad.\r\n\r\nUnd ich habe nun ein Angebot auf dem Tisch und das Problem wechseln oder nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
Guckst Du hier, da ist immer das Video drin:\r\nhttp://www.yamahasupertenere.com/index.php?act ... tem;in=483
- Mega
- Beiträge: 4040
- Registriert: Di 01 Mai, 2007 10:50
- Wohnort: Mettauertal / AG
- Claudio
- Beiträge: 1619
- Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
\r\n\r\nIch bin sie unterdessen 5'000 km gefahren und meine Begeisterung im Sinne von Tom ist immer noch im Steigerungsmodus. Und jetzt steht die LGKS bevor mit einer weissen XT1200Z und den Mehr-PS mit der Diapason-Zündbox. Ob das wohl gut geht.\r\n\r\nZum ersten Mal fällt es mir äusserst schwer, wieder auf meine Ténéré XT 600 zurück zu kehren:\r\n"Warum beschleunigt sie auch im ersten Gang nicht, warum ist sie so kippelig in den Kurven, warum bremst sie nichtklar ist die "dicke" kein leichtgewicht, sie macht es dir als fahrer leicht. vergiss das gewicht.\n\ngruss\ntom








TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
- deandy
- Beiträge: 874
- Registriert: Mi 09 Dez, 2009 14:02
- Wohnort: Nähe Uster
- Claudio
- Beiträge: 1619
- Registriert: Do 19 Okt, 2006 8:58
- Wohnort: Chur
- Kontaktdaten:
Dieses Bild erklärt doch einiges
Ich kann mir ihn wirklich nicht auf einer 450 vorstellen.\r\n\r\nAber im Video ist noch die alte Version ohne 21/18 Zoll Rädchen und die mehr PS und weniger Gewicht. Bisn gespannt, wie das wird, wenn alles fertig ist
\r\n\r\n
\r\n\r\nLg\r\n\r\nClaudio





TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
@claudio:\r\nich war mit der xt1200z zuletzt in albanien (offroad) - wahnsinn, was mit der xt1200z möglich ist ...\r\naktuell komme ich gerade von einer tour durch sardinien und korsika zurück ... insgesamt hab ich seit märz 27.000km geniessen können ...\r\n\r\nob off- oder onroad: ich würde sie wieder kaufen
\r\ndas grinsen vor freude vergeht nicht.\r\n\r\ndie mehr-ps variante würde mich interessieren. hast du dazu noch ein paar infos???\r\ndas thema gangdrosselung (2. + 3. gang) kann durchaus nervig sein. zu schade, dass der händler vor ort "angeblich" nichts dagegen tun kann ... oder darf?\r\n\r\nlg \r\ntom

- Mario
- Beiträge: 3732
- Registriert: Mo 02 Okt, 2006 15:55
- Wohnort: 8247 Flurlingen
- Kontaktdaten:
Nun in den Ligurischen war die neue ST der Hammer..... \r\nNur bei der Nordpassage hat man bisschen zukämpfen. Denke liegt bisschen am 19 Zoll Rad. \r\nAber wer eine hatt und nicht getraut in die Ligurischen kann ich nur so viel sagen: Schmeiss einen Karoo drauf und geniesse es mit so einer geilen Maschine und zerbrich dir nicht den Kopf ob du eine leichter Maschine holen sollst oder nicht nimm das was du hast und geniesse. \r\n\r\n\r\nDie Tunig Version hat spührbar mehr Bums. Hätte das im orig. Version würde kaum jemand mehr sagen es sei ein müder Motor.\r\nBisschen höherer Sprit verbrauch.\r\nAber leider keine Zeit das auch noch genau zu analysieren. War zuviel auf einmal...\r\nNur so kurz gesagt: Man braucht es nicht aber wen man es hat macht Spass. Die ganze Tour ist die Tuning version nicht negativ aufgefallen.\r\nAber wir werden es mal genauer Testen. Werden dann genauer Berichten.\r\n\r\nWas ist mit dem 2 und 3 Gang ?\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
\r\n\r\nnimmt sie in den Gängen leistung weg oder wie?\r\n\r\nhat sie keinen gangsensor den man abhängen kann?XT1200Z hat geschrieben:@claudio:\nich war mit der xt1200z zuletzt in albanien (offroad) - wahnsinn, was mit der xt1200z möglich ist ...\naktuell komme ich gerade von einer tour durch sardinien und korsika zurück ... insgesamt hab ich seit märz 27.000km geniessen können ...\n\nob off- oder onroad: ich würde sie wieder kaufen\ndas grinsen vor freude vergeht nicht.\n\ndie mehr-ps variante würde mich interessieren. hast du dazu noch ein paar infos???\ndas thema gangdrosselung (2. + 3. gang) kann durchaus nervig sein. zu schade, dass der händler vor ort "angeblich" nichts dagegen tun kann ... oder darf?\n\nlg \ntom

@mario:\r\ngemäss meinen beiden mitfahrern auf der albanien-tour (übrigens mit TKC80 - für mich ein super-reifen) ist die ligurische das aufwärmprogramm von albanien!!! ich selbst war noch nicht auf der ligurischen.\r\n\r\nwo bekommt man die tuning-variante?\r\n\r\n@dopamin bzw. all:\r\n\r\nzitat aus der zeitschrift motorrad (august 2011 => dauertest): \r\nwarum wird in den ersten 3 gängen bei niedrigen drehzahlen zusätzlich die leistung begrenzt?\r\nantwort yamaha:\r\n"Die Leistungscharakteristik der XT1200Z ist auf gute Fahrbarkeit in allen Bereichen und bei allen Lastzuständen ausgelegt. Eine aggressive Gasannahme würde sich, insbesondere auch im Stadtverkehr, sehr negativ bemerkbar machen. Von einer "Anfahrschwäche" kann auf keinen Fall die Rede sein, insbesondere nicht im Stadtverkehr, wo nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf."\r\n\r\nmeine erfahrung: der 2. und 3. gang sind gedrosselt (am berg bei forscher beschleunigung stellt man fest, dass irgendwann "nix" mehr kommt). => angeblich bietet Yamaha Motec die Gangentdrosselung an. Kosten:620,00€\r\n\r\nangeblich hat die neue dicke ja auch keine 110 ps, sondern nur bis zu 98 PS ... wäre schade, wenn dem so ist, denn der kunde zahlt schliesslich für 110 PS, mir macht sie trotzdem spass.\r\n\r\nmit dem einen oder anderen auspuff soll sich zumindest das drehmoment positiv ändern ... mal schauen, was der weihnachtsmann bringt
\r\n\r\nlg\r\ntom
