XTZ im Winter?

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
Patrik

XTZ im Winter?

Beitrag von Patrik »

hallo leute...\r\n\r\nIch habe in einer diskusion auf die ausssaga, das es schade ist, das die saison bald zu ende sei da der winter vor der tür steht, als antwort erhalten: Die xtz kann man auch im winter fahren.\r\n\r\nWie ist das gemeint? Bei schnee geht das doch nicht oder irr ich mich da? was ist mit glatteis und gestreutem salz (sprich korrosion)?\r\nwas meint ihr dazu, habt ihr erfahrung im winter mt euren Maschinen?\r\n\r\ngruss patrik
Kiboko

Beitrag von Kiboko »

Salü Patrik,\r\n\r\nDer Schreiber dieser Aussage hat wahrscheinlich ein Eisbärfell-Kombi :snow: \r\nund einen Radsatz mit Spikes (oder gar Raupenketten) :wohow: \r\nund hat alle Aluteile gegen Salzkorrosion mit Unterbodenschutz-Farbe überzogen.:groehl:\r\n\r\nSchöne Grüsse\r\nGeorge
Pesche

Beitrag von Pesche »

Ich fahre auch im Winter mit meiner ST zur Arbeit, ausser es hat wirklich einen Meter Schnee. \r\nWenn dann die Strasse zu glatt wird fahre ich halt im Acker ist ja eine Tenere.\r\nAllerdings das Salz nagt wirklich überall, mit regelmässigem waschen kann man aber viel Korrosion vermeiden.\r\n\r\nMartin fährt sogar mit kleinen Speiks\r\n \r\nGruss Pesche :tenere: :snow:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Mega

Beitrag von Mega »

Hoi Patrik\r\n\r\nkommt drauf an...\r\n\r\nAlso mit meiner Umgebauten würde ich keinen Meter fahren, mit einer Rochel ja, wieso nicht. Wie bereits geschrieben, das Salz nagt halt schon überall und bedarf dann eigehender Pflege (Kette, Lager, waschen etc).\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
webs

Beitrag von webs »

Wie die Vorgänger schon sagten muss man einiges machen, ich bin mit meiner XTZ auch im Winter in die Arbeit gefahren ausser es lag viel Schnee.\r\n\r\nHab die XTZ aber mit weißem Kettenspray imprägniert, also die Korrosionsanfälligen Teile.\r\nSo hat man eine dicke Schicht drauf wo nichts durchkommt und jede Woche eine Wäsche mit kaltem Wasser (heißes Wasser lässt das Salz aufgehen!) und du kommst über die kalte Jahreszeit.\r\n\r\nDennoch wie Mega schon sagte wirst du dann wohl oder über mal einige Lager tauschen müssen aber so schlimm ist das auch nicht ;)\r\n\r\n\r\n@ Dani\r\nmit deiner Umgebauten fährst ja nicht mal bei Sonne einen Meter weit, zumindest hab ich sie nur am Anhänger und ohne Gebrauchsspuren gesehen :duckundweg: :cheers: :groehl:
Kiboko

Beitrag von Kiboko »

webs hat geschrieben:mit deiner Umgebauten fährst ja nicht mal bei Sonne einen Meter weit
\r\n\r\nSalü Webs\r\n\r\nAber das stimmt doch gar nicht :sorry: \r\nIch war Zeuge als Dani damit in Acs über die ganze Offroadstrecke gebrettert ist und auch die ganze Strecke zum Balaton ist er damit runtergefahren. :hungary:\r\n\r\nSchöne Grüsse\r\nGeorge
marc
Beitrag von marc »

was hat man denn überhaupt für sinnvolle Varianten um das Pferdchen gegen salzbedingte Korrosion zu schützen? Mal abgesehen von einfach alles wild mit Kettenspray einsauen...
Kiboko

Beitrag von Kiboko »

Sogenannte Versiegelungssprays nach jedem waschen. Muss allerdings gut trocknen bevor Du wieder auf die nasse Strasse fährst und auf dem Krümmer hält die Wirkung nicht lange. Krümmer habe ich mit Zink-Spray behandelt und mit Gasflamme eingebrannt. Hält eine Saison.\r\n\r\nGruss George
Patrik

Beitrag von Patrik »

und was ist mit den reifen?habt ihr, die im winter fahren, andere reifen montiert oder fahrt ihr sogar mit stollenpneus?
Pesche

Beitrag von Pesche »

Patrik hat geschrieben:und was ist mit den reifen?habt ihr, die im winter fahren, andere reifen montiert oder fahrt ihr sogar mit stollenpneus?
\r\n\r\nTKC 80 das ganze Jahr\r\n\r\nGruss Pesche
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Patrik

Beitrag von Patrik »

Wo kaufst du diese pneus tkc 80? Hört sich gut an...
Pesche

Beitrag von Pesche »

Patrik hat geschrieben:Wo kaufst du diese pneus tkc 80? Hört sich gut an...
\r\n\r\nPneu Bösiger in Langenthal ist 20-25Fr. teurer als bei ReifenDirekt.ch dafür montiert und ausgewuchtet und der Monteur hat erst noch grosse Ahnung von Motorräder.\r\n\r\nGruss Pesche
Viva la Ténéré
Andy

Beitrag von Andy »

:-D Hallo zusammen, also Pneu Bösiger ist auch der Händler meines Vertrauens. :lol: Hat immer moderate Preise, Anruf genügt, Pneu wird bestellt wenn nicht auf Lager, Termin abmachen. Verbeifahren, Kaffe trinken, wärenddessen Pneu wechseln lassen, bezahlen und Tschüüsss... :-D
Antworten