Weihnachten
Moderator: Moderatoren CH
Weihnachten
Weihnachten 1944 (von Heinz Erhardt)\r\n\r\nWenn es in der Welt dezembert\r\nund der Mond wie ein Kamembert\r\ngelblich rund, mit etwas Schimmel\r\nangetan, am Winterhimmel\r\nheimwärts zu den Seinen irrt\r\nund der Tag stets kürzer wird -\r\nsozusagen wird zum Kurztag -\r\nhat das Christkindlein Geburtstag!\r\nAch, wie ist man dann vergnügt,\r\nwenn man einen Urlaub klriegt.\r\nAndrerseits, wie ist man traurig,\r\nwenn es heisst: "Nein, da bedaur ich!"\r\nAlso greift man dann entweder\r\nzu dem Blei oder der Feder\r\nund schreibt schleunigst auf Papier\r\nein Gedicht, wie dieses hier:\r\nDie Berge, die Meere, den Geist und das Leben\r\nhat Gott zum Geschenk uns gemacht;\r\ndoch uns auch den Frieden, den Frieden zu geben,\r\ndas hat er nicht fertiggebracht!\r\nWir tasten und irren, vergehen und werden,\r\nwir kämpfen mal so und mal so ...\r\nVielleicht gibt's doch richtigen Frieden auf Erden?\r\nVielleicht grade jetzt? - - Aber wo? ...
Etwas Kultur für's Forum
Holpriges Weihnachtsgedicht von Christoph Grissemann\r\n\r\nOh, was hat die Schneeballschlacht\r\nim Garten vorhin Spass gemacht!\r\nDoch irgendwann ist's Spiel vorbei,\r\nSchluss mit dem fröhlichen Geschrei!\r\nJetzt werden in der guten Stube Keks gebacken.\r\nZieht aus die feuchten Jacken!\r\nDie Mädchen kneten Teig, die Buben trinken Himbeersaft,\r\nund der stille, dicke Onkel Mike hat's wieder nicht zum Klo geschafft.\r\nEr hat in dieser heil'gen Nacht mal wieder in die Hos gemacht.\r\n\r\nDoch nicht nur das, bald werdens alle wissen,\r\nder stille, dicke Onkel Mike hat ganz beflissen und sehr gerissen\r\nin jedes einzelne Geschenk geschissen.\r\nBei der Bescherung sieht die Familie rot.\r\nIn jedem Packerl ist des Onkels Kot!\r\nDie Kinder weinen,\r\nOma stirbt, sie hatte es schon lange an den Beinen.\r\n\r\nMamma versteht die Welt nicht mehr.\r\nSie hatte alles eingepackt!\r\nWie hat der Mike da reingekackt?\r\nMike nimmt das Geheimnis mit ins Grab.\r\nDenn der Papa hat den Mike vor Wut im Garten totgefahren,\r\nMit dem nagelneuen Saab.\r\n\r\n\r\nFrohe Weihnachten!
Weihnachsfrau oder Weihnachtsmann?\r\n\r\nIm Sinne der Emanzipation\r\nstellte sich jeder die Frage schon:\r\nWarum heisst es "Weihnachtsmann" ?\r\nHörte es sich nicht besser an,\r\nwenn es hiesse "Weihnachtsfrau" ?\r\n\r\nNun ja, ich weiss es nicht genau. \r\nAuf jeden Fall fiel es mir schwer,\r\nkäm’ da 'ne Frau mit Bart daher,\r\nmir das Lachen zu verkneifen.\r\nWeil Frauen doch gewöhnlich keifen,\r\nerfreute es mich sowieso,\r\nrief sie noch lauthals: Ho Ho Ho ! \r\n\r\nMan stelle sich vor, dann schwänge die Gute\r\nwährend des Rufens auch noch ihre Rute.\r\nDoch die Grenze zum guten Geschmack,\r\ndas wäre wohl der pralle Sack. \r\n\r\nNach dieser Analyse des Geschlechtes\r\nund im Eifer des Gefechtes,\r\nergeben meine Argumente dann:\r\nEs kann nur heißen: "Weihnachtsmann" !