Alle Reiseenduros im Vergleich (Deutscher Bericht)

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
wale

Alle Reiseenduros im Vergleich (Deutscher Bericht)

Beitrag von wale »

BIN DA AUF DEN LINK GANZ PER ZUFALL GESTOSSEN.\r\n\r\nEIN GROSSES LOB AN INGO VOM TENERE CLUB BERLIN :D \r\n\r\nhttp://www.tourenfahrer.de/index.php?id=196\r\n\r\nDA KÖNNT IHR ALLE ENDUROS MIT PREIS/LEISTUNG VERGLEICHEN.\r\nDIE PREISE VERSTEHEN SICH IN EURO.\r\n\r\nAUF GENAU SOWAS HAB ICH SCHON LANGE GEWARTET, SO LÄSST ES SICH VIEL EINFACHER VERGLEICHEN, UND DIE PROBEFAHRTEN SIND DANN NUR NOCH NEBENSACHE.\r\nACH SO.... APROPOS PROBEFAHRTEN....WAR MIT DER XT 600Z TENERE VOM MOTO LEHMANN UNTERWEGS. MEINE FREUNDIN WAR AUCH HINTEN DRAUF. :wink: \r\n\r\nDIE SITZHÖHE WAR GENAU ODER ZUMINDEST ETWAS HÖHER ALS MEINE ALTE 600 TENERE DIE ICH AUCH HÖHER MACHTE.\r\nMUSSTE ALSO DENNOCH MIT DEM LINKEN ODER RECHTEN FUSS-SPITZE DEN BODENKONTAKT WIE EINE "BELLERINA" ANTUPFEN. TROTZ DER TIEFEN SITZBANK.\r\nDER SOUND IST COOL UND SIE PLODERT UND KNALLT WIE DIE ALTE TENERE MIT TT-SCHICKANE.\r\nDER DURCHZUG VOM MOTOR IST KEIN VERGLEICH MIT DER ALTEN TENERE, SIE GEHT AB WIE DIE POST. LEIDER WAS ICH SCHADE FINDE, MAN MUSS SIE IMMER EIN ODER ZWEI GÄNGE TIEFER FAHREN. ANSONSTEN RUCKELT SIE UND DER MOTOR KLINGELT UND SIE IST ZU FAHREN FAST WIE EIN DIESEL OHNE TURBO! BEISPIEL INNERORTS IST MIT TEMPO 50KM/H DER DRITTE GANG ANGESAGT!\r\nZUDEM IST MANN IMMER VIEL ZU SCHNELL UNTERWEGS, INFOLGE DER WINDSCHUTZSCHEIBE SPÜRT MAN FAST NICHTS MEHR AUCH DIE FIBRATIONEN SIND KEIN VERGLEICH MIT DER ALTEN TENERE.\r\nDAS FAHRWERK IST SEHR STRAFF UND HART, KEIN SCHWAMMIGES GEFÜHL, OB ES AN KURZEN FEDERWEGE LIEGT....KEINE AHNUNG. DIE BREMSEN PACKEN VORNE SEHR KRÄFTIG ZU, HINTEN DA MUSS ICH GANZ ERHLICH SAGEN, IST MEINE TENERE MIT TROMMEL BEI WEITEM BESSER.... \r\nDER KUPPLUNGSPUNKT IST SEHR KNAPP UND SIE GREIFFT SOFORT VOLL EIN. EIN KUPPLUNGSSCHLEIFEN IST DA NICHT MÖGLICH.\r\nWAS MICH PERSÖNLICH STÖRT, IST DER RELATIVE HOHE SOZIUS-SITZBANK, ALLERDINGS FÜHLTE SICH MEINE FREUNDIN WOHL MIT DER SITZPOSITION UND DEN KNIEWINKEL.(ALLERDINGS GLAUBE ICH DASS DIE ORRIGINAL KOFFERN AM SOZIA SEHR VIEL PLATZ WEGNEHMEN UND DER KOMFORT EINGESCHRÄNKT WIRD UND DIE KANTEN DER KOFFER SICHER IN DIE KNIEWINKEL DRÜCKEN. \r\nICH HATTE EHER DAS GEFÜHL, DASS ICH WEIT OBEN NACH VORNE TIEFER SITZE:ICH MEINE DASS DIE TENERE VORNE TIEFER IST ALS HINTEN.\r\nWAS ICH SEHR GUT FAND, DIE EINWANDFREIE ZUGÄNGLICHKEIT FÜR DEN BIRNEN ERSATZ DER SCHWEINWERFER.\r\nÜBER DEN ÖLEINFÜLLSTUTZEN.... ICH HÄTTE IHN NOCH KLEINER UND TIEFERVERSTZT, KONSTRUIERT.\r\nSERIENMÄSSIG SOLLTE BEI EINEM SOLCH GROSSEM MOTORRAD EIN ZENTRALSTÄNDER AB WERK MONTIERT SEIN.\r\nUND DER PREIS, HMM... FÜR DEI EINEN SICHER OK...FÜR MICH HALT DOCH EHER ZU TEUER. (PREIS-LEISTUNG) -->>SIEHE DANN DER VERGLEICH IM OBIGEN LINK!\r\n\r\nICH WERD SICHER MEINE ALTE TENERE NOCH LANGE, SEHR LANGE WEITER FAHREN UND DAS EINZYLINDER FIELLING GENIESSEN :D \r\n\r\nES IST ÜBERHAUBT NICHT MÖGLICH, EINE 25IG JÄHRIGE TECHNIK MIT DER HEUTIGEN TECHNIK ZU VERGLEICHEN. \r\nFÜR DAS IST DER LINK VOM INGO BESTENS GEEIGNET.\r\n\r\nSO GENUG FÜRS ERSTE, WERDE NOCH ANDERE ENDUROS IN DER NÄCHSTEN ZEIT PROBEFAHREN.\r\n\r\nWÜNSCHE ALLEN EINE UNFALLFREIE TÖFF-SAISON.\r\n\r\nGRUSS WALTER.\r\nTOC-KASSIER
tenereadi

Beitrag von tenereadi »

ja die alten xt600z sindheute noch die schönsten und jeder der eine hat soll sie pflegen und lieben und stoltz sein auf sie denn sowas wird es nie mehr geben\r\nendlich hat man einen vergleich mit enduros 2008 und man muss keine vergleiche mehr mit oldteimern anstellen sondern mit der konkurenz und dann man beurteilen wie gut das neue ist bin froh das ich noch ne alte habe so muss ich gar nix neues ausprobieren denn eben das gewisse etwas fehlt allen neuen das hat nur die je schönste gebaute\r\n xt600z\r\ntenereadi grüsst alle tenerefans
TT Georg

Beitrag von TT Georg »

wale, danke für den link.\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Mario
Beitrag von Mario »

O Gott seit wann kauft ihr Töff nach Preis Leistung ???\r\nEs gibt hundert andere Sachen die wichtiger sind auch dazu gehört eine Probefahrt.\r\nWas macht ihr wen ihr eine Ténéré wollt aber nach Preis Leistung die XContry besser ist ????\r\nXcontry kaufen ?\r\n\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
tenereadi

Beitrag von tenereadi »

sicher vergleicht man alles vorallem das preis-leistungs verhältniss denn wir müssen jeden fr hart verdienen und für das gibt es ja auch die vielen guten enduros zum vergleichen und so mancher ist halt auf einen anderen geschmak gekommen\r\nkauffreiheit gibt es auch auf dem motorradmarkt!!!!!!!!!!!!!!\r\n tenere grüsse\r\n adi
Mario
Beitrag von Mario »

Wen ich eine Ténéré will dann Kauf ich sie wen ich das Geld habe, ich kriege auch nichts geschenkt.\r\nWen ich kein Geld habe kaufe ich sie nicht.\r\nNehmen wir mal an die neue Ténéré die du so einen Schrott findest hat Preis Leistung 80 % und die neue BMW GS 800 nur 70 % also müsstest du jetzt die neue Ténéré kaufen. Ganz schönes Mist oder.\r\n\r\nWen ich mir eine neue Maschine kaufe dann wähle ich zuerst aus was für mich in Frage kommt .\r\nMir muss die Maschiene gefallen und ich muss eine Beziehung dazu haben\r\nund ich muss ein fettes Grinsen im Gesicht haben wen ich mit ihr ausfahre.\r\nPreis Leistung hin oder her.\r\nUnd wen ich nach kalte Rechnung machen würde müsste ich meine Super Ténéré verschrotten und was neues kaufen.\r\nWen es nach der Deutschen Motorrad Presse ginge dürfte ich nie eine Super Ténéré fahren sondern müsste Affen Twin fahren .
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
TT Georg

Beitrag von TT Georg »

jau Mario.... ich gebe dir da recht......\r\n\r\nhabe heute, wie Mario damals auch, den Motor der Dicken getauscht.... ich glaub, ich bin seid 2003 immer nur mit 40 PS umhergefahren....so steil.....\r\n\r\n\r\ngruß\r\n\r\ngeorg
Sverre

Beitrag von Sverre »

Ich denke auch, dass das Grinsen beim Fahren entscheidend ist. Man muss sich wohlfühlen können, wenn man mit dem Töff unterwegs ist. So wie der Typ im Motorradmagazin, der mit nem 3 Wochen alten Führerschein in den Laden geht und sich ne MV Augusta Brutale holt. Ohne Probefahrt, probesitzen... Er wollte sie einfach haben. Und so sollte es bei jedem Motorradkauf sein!\r\n\r\nGruss Sverre\r\n\r\nP.S.: Heisst natürlich nicht, dass sich jetzt jeder ne MV Augusta holen soll! :wink:
wale

....Schrott....*frag-grins-blöd*

Beitrag von wale »

ALSO JETZT FÜHL ICH MICH ABER ANGESPROCHEN :? :? \r\nDARF ICH IN ZUKUNFT GAR NICHTS MEHR ANDERES SCHREIBEN?\r\n\r\nWAS SOLL EIGENTLICH DIESE STECHELEIEN :?: :?: WEDER ICH NOCH ANDERE HABEN JEH BEHAUPTET, DASS DIE NEUE TENERE "SCHROTT" SEI :evil: \r\nJEDES MOTORRAD WIE AUTO HAT VOR-UND NACHTEILE. NA ALSO!!\r\n\r\nICH FINDE DASS JEDER SEINE MEINUNG ÜBER DEN TEST-VERGLEICH SELBST MACHEN KANN.\r\nDAFÜR GIBT ES JA UNZÄHLIGE MOTORRÄDER UND -ARTEN. \r\n\r\nICH FINDE ES GUT, DASS WIR UND ANDERE ÜBER TENERE'S, BMW'S, APRILLIA'S, KTM'S, KAWASAKI'S ETC. HIER IM FORUM DARÜBER SCHREIBEN.\r\nDIESES FORUM DIENT JA AUCH DAZU, ÜBER NEUES ZU DISKUTIEREN UND ZU FACHSIMPELN ODER ETWA NICHT :wink: \r\n\r\nWIR SOLLTEN ACH ENDLICH OFFEN FÜR NEUES SEIN UND DAS ALTE "PASSÉ" LASSEN. \r\n\r\nMIR IST SCHON DESSEN BEWUSST, WAS WIR EIN TENERE OWNER'S CLUB SIND ABER AUCH SOLLTEN WIR DIES NICHT VERGESSEN HABEN, DASS GEMÄSS UNSEREN STATUTEN AUCH ANDERE BEGEISTERTE ENDURFAHRER/INNEN SEHR WILLKOMMEN SIND.\r\nES SOLL SICH HIER IM CLUB JEDER WOHL FÜHLEN. ICH GLAUBE NICHT DASS JEMAND DER AUF EIN MOTORRAD SO LANGE GESPART HAT UND PER ZUFALL AUF EINER INTERNET-SEITE LESEN MUSS, DASS AUSGERECHNET ER/SIE EINEN "SCHROTT" KAUFEN WILL ODER GEKAUFT HAT. \r\n\r\nWIR BRAUCHEN NEUE CLUBMITGLIEDER MIT ODER OHNE NEUE TENERE'S, ODER EBEN BMW'S, KTM'S......\r\n\r\nDER TESTBERICHT BERUHT WIE GESAGT AUF NEUE MOTORRÄDER :D \r\n\r\nLASST DOCH ENDLICH DIE YOUNG-UND OLTTIMER SO WIE SIE SIND UND FREUT EUCH AUF SOLCHE SCHÖNE ALTE TÖFFS, DIE JEDER MIT VIEL LIEBE PFLEGT.\r\n\r\nODER KAUFT IHR AUCH ALLE EIN TÖFF ODER AUTOS DER KOLLEGEN WILLENS :roll: :roll: ICH GLAUBE NICHT.\r\n\r\nSO ICH HOFFE NUN, DASS WIEDERUM "FRIEDEN" EINKEHRT.\r\n\r\nWIR SOLLTEN UNS VIEL LIEBER AUF UNSER TENERE TREFFEN IN NOTTWIL KONZENTRIEREN UND ICH FREUE MICH JETZT SCHON, AUF GUTES, SEHR GUTES GELINGEN.\r\n\r\nIN DIESEM SINNE....GUT KICK ODER FÜR DIE MODERNEREN ENDUROS "GUT ELEKTRO-START"..... :) :) :) UND IMMER GENUG SAFT IN DER BATTERIE :P :lol: :P \r\n\r\nGRUESS WALE.
tenereadi

Beitrag von tenereadi »

ja ich glaube da hat jemand was falsches verstanden es hat nie jemand was von schrott gesagt noch geschrieben lieber mario nur gedanken ausgetauscht\r\nund für das ist das forum ja gedacht aber man sollte gegenüber andern marken auch respekt aufbringen und die afrika twin nicht affen twin nennen den das ist auch eine feine enduro \r\nso jetzt geht es mir wieder besser den wir wollen ja nur mopet fahren\r\n tenere grüsse adi
René

Beitrag von René »

Hoi zäme\r\nich will doch meinen Senf auch noch dazu geben. Es gibt immer noch etwas das irgend wo besser ist. Es gibt eben doch verschiedene Meinungen, einige mit weniger Vorurteilen, bei denen ist eine Probefahrt positiver und bei denen mit mehr Vorurteilen ist die Probefahrt negativer. Dann gibt es solche, da ist nur Abneigung vorhanden. Wo bleibt eigentlich das Herz für ein Name der Geschichte schrieb und sicher wieder schreibt. Was einzigartig ist, soll einzigartig bleiben. Warum soll alles Norm sein??? Gilt nur noch viel Leistung, wobei fast alle damit gar nicht umgehen können, oder besser gesagt gar nicht brauchen können? Die Erfahrung sagt doch ganz klar, das Fahren mit dem Lächeln macht den Ténéréfahrer aus.\r\nSo, jetzt will ich wieder unsere Nati sehen, die denken auf jeden Fall Positiv.\r\n\r\nBis gli René
no risk, no fun. Aber häbet Sorg bim fahre
Mario
Beitrag von Mario »

Oh Man Sorry aber wen ich hier was schreibe wie zum Beispiel Affen Twin ist das nicht böse oder negativ gemeint.\r\nSo viel solltet ihr mich doch kennen.\r\nFür mich ist eine Africa Twin eines der besten Reiesentour überhaubt.
Bruno
Vorstand

Beitrag von Bruno »

Wenn noch irgend jemand Affen-Twin schreibt, trete ich sofort aus dem Club aus (kleiner Scherz). Einige in diesem Forum sind viel zu empfindlich.\r\nWie kann man bloss so schnell beleidigt sein (juhui, mein erster Post) :D\r\nGruss Diesel-B (Insider wissen warum)
Mario
Beitrag von Mario »

Hallo Wale\r\n\r\nWieso fühlst du dich angegriffen ???\r\n\r\nEs war für mich sehr intressant deine Meinug über die neue Ténéré zulesen.\r\nVor allem weil du ein Jahre lang Einzilinder Ténéré fährst .\r\nWas mich sehr verwundert hat das du das Preis Leistung so hoch bewertest.\r\nAusser ich habe dich da falsch verstanden.\r\nFür mich ist ein kauf eines neuen Töff mit sehr viel Emutionen verbunden.\r\nWie das Fahrverhalten, Aussehen und Technik die begeistern kann usw.\r\nerst weit hinten kommt bei mir die Preisleistung Leistung. \r\n\r\nübrigens unter deutschen AT Fahren heisst die ST Suppen Terine. :D \r\n\r\nGruss Mario
northernraptor

Beitrag von northernraptor »

Suppen Terrine, Supertäterätä,... Mein bester Kumpel fährt eine Affen Twin, er nennt sie selbst so. Oder die Dicke - hat noch viele andere Namen.\r\n\r\nWir haben unsere Fahrräder gegenseitig schlecht gemacht, sogar die Mofas! (Obwohl wir beide ein RV50 Suzuki hatten). Auch wie Steve seine XL 350 bekam und ich meine erste XT 350 begannen die lässigsten Fights. Und das ist heut noch so, seit nun 25 Jahren und wir werden enden wie Waldorf und Stadler (die zwei Alten von den Muppets)\r\n\r\nKennt Ihr nicht das Joe Bar Team? Gegenseitige Sticheleien, allerdings immer mit einem Grinsen im Gesicht. Veräppelungen, Sakrasmus - aber immer im Spass. Letztlich geht es immer um eins: Racing! \r\n\r\nTöff Fahren\r\n\r\nMein Tipp: Wer sich ärgert, einfach ein Joe Bar Team Comic aufschlagen, lesen, lachen und was spitzes zurückschreiben. Und Lachen.\r\n\r\nIn diesem Sinne,\r\n\r\ngruss aus Österreich,
Mario
Beitrag von Mario »

Joe Bar ist mega. Habe mich oft fast Totgelacht. :lol: \r\n\r\nGruss Mario
Antworten