Superténéré 2009

Hier könnt ihr über alles nicht Club-, Touren-, XT-, Ténéré-spezifische diskutieren.

Moderator: Moderatoren CH

Antworten
northernraptor

Superténéré 2009

Beitrag von northernraptor »

Es ist soweit! Im vorletzten MOTORRAD (http://www.motorradonline.de) hab ich folgenden Artikel gefunden:\r\n\r\nhttp://www.motorradonline.de/news/neuhe ... 307875.htm\r\n :arrow: \r\nNeues von der Super Ténéré\r\n\r\nDie Zeichnung gibt einen ersten Eindruck von der neuen Reise-Enduro. Sie zielt auf die erfolgreiche BMW-GS-Baureihe.\r\n\r\nWährend der 29. Kalenderwoche soll sie in Nardò gefahren sein. Die knapp 12,6 Kilometer lange Kreisbahn am Golf von Tarent ist ein Dorado für Vollgas-Testfahrten. Tester aller Hersteller sind dort ständig zugange und erproben vom Motor bis zum Blaulicht-Dachaufbau für Polizeiwagen alles nur Erdenkliche auf seine Hochgeschwindigkeitstauglichkeit. \r\n\r\nLeider ist das Testgelände auch ein riesiger Hochsicherheitstrakt, deshalb gibt es keine Fotos von der neuen Super Ténéré und auch keine Informationen darüber, was dort probiert wurde. Neben der Vollgasfestigkeit des neuen Triebwerks kommen die Stabilität der Maschine bei hohen Geschwindigkeiten mit und ohne Gepäck als Kriterien ebenso in Frage wie zum Beispiel die thermischen Verhältnisse im Hinterachsantrieb. Der wird bei hohem Tempo richtig heiß.\r\n \r\nDass Yamahas Speerspitze gegen die BMW R 1200 GS einen Kardanantrieb und damit ein Winkelgetriebe für das Hinterrad erhalten wird, steht kaum noch im Zweifel. Für diese Wahl hat sich Yamaha viel Zeit gelassen; der Einfluss der italienischen, spanischen und französischen Importeure, die lange Zeit eine sportliche, Supermoto-ähnliche Ausrichtung gefordert hatten, hielt die Frage nach dem Antrieb offen. In den letzten Jahren entwickelte sich die BMW GS auch in den genannten Ländern zum Bestseller, was die Entscheidung pro Kardan gefördert hat.\r\n\r\nNach Spekulationen über die Motorbauart sind die Würfel zugunsten eines Reihenzweizylinders mit 1200 cm³ Hubraum gefallen, der zwischen 120 und 125 PS leisten wird. Eine Trockensumpfschmierung schafft genügend Bodenfreiheit und vermeidet Panschverluste. Immer noch ungeklärt ist der Hubzapfenversatz des Reihenmotors – Yamaha selbst hat bei der Ur-Super-Ténéré mit 180 Grad, also gegenläufigen Kolben begonnen und ist beim TRX-Motor zu 90 Grad übergegangen. Der Reihenmotor zündet dadurch im gleichen Rhythmus wie ein 90-Grad-V2, eine Auslegung, die in der TDM 900 erhalten blieb. Für welches Prinzip sich die Ingenieure auch entschieden haben, bei den genannten Werten für Hubraum und Leistung wird sich die nötige Laufkultur nicht ohne zwei Ausgleichswellen erreichen lassen. Es sei denn, sie hätten sich ein ganz neues System einfallen lassen, wie etwa BMW bei der F 800.\r\n\r\nAngesichts der hoch entwickelten Gusstechnik, der die YZF-R1 und R6 sowie die FZ1 und FZ6 wahre Kunstwerke von Rahmen verdanken, liegt es nahe, dass auch die Super Ténéré einen gegossenen Alu-Brückenrahmen erhält. Vielfältig einstellbare Federelemente, am besten mit elektrischer Unterstützung, sind Bedingung für ein Motorrad, das ein breites Einsatzspektrum abdecken soll.\r\n\r\nAuf die Frage, ob die Neue im Herbst auf der Kölner Messe Intermot vorgestellt und im kommenden Frühjahr in den Handel kommen wird, schweigen Yamaha-Mitarbeiter und -Händler noch eisern. Nur einer sagte: "Wir wissen, was bis März kommt. Da ist ein solches Motorrad nicht dabei." Nun, es folgt ja noch der April.\r\n :arrow: \r\n\r\nUnd noch ein Bild von folgender Seite: http://motojournal.blogspot.com/2008/02 ... amaha.html\r\n_________________________________________________________\r\n\r\nTja, das klingt ja ganz gut. Das mit dem Kardan ist ungewohnt, aber warum nicht? Ich bin ja kein grosser Karl Dall Fan (Spitzname der GS) darum auch schon sehr gespannt was da kommt. Sollte die GS wirlich mehr Hubraum reinpacken und auf die Nockerl links und rechts verzichten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario
Beitrag von Mario »

Tja und so soll sie nach einer Italienischen Zeitschrift aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
northernraptor

Da wär ja wieder die Kette. Ich bin gespannt, ob es eine Antwort auf die Strassenfraktion mit dickem Geldbeutel wird, oder ob es wirklich eine Fahrmaschine wird, wie die KTM990 nur weniger anfällig. Und hoffentlich nicht so teuer.\r\n\r\nNoch bin ich mit meiner ST mehr als zufrieden und könnte mir kein anderes vorstellen. \r\n\r\nMaximal ein Zweites, hab in Frankreich eine alte V-Max gesehen. So zum Asphaltblödeln halt, aber das geht mit der ST ja auch genial gut. Und wenn ich mir eine zweite ST anschaffe, dann möcht ich daraus eine Paris-Dakar ST machen. Das hab ich mir in den Kopf gesetzt, aber erst muss die erste fertig sein, so richtig halt ;-)\r\n\r\nSo, genug Benzin gequatscht. Ich werde nun eine runde um das Almenland drehen!
Sverre

Beitrag von Sverre »

Die Version auf der Zeichnung gefällt mir persönlich am besten. Ob mit Kette oder Kardan...egal. Da könnt ich glatt auf 2 Zylinder umsteigen! :wohow: \r\n\r\nGruss Sverre :moto:
Mario
Beitrag von Mario »

Im italienischen Forum haben sie die 1200er schon Umgebaut. :lol: :lol:\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
northernraptor

Neue ST

Laut Information meines Dealers MR. Gesselpower http://www.gesslbauer.at wird die neue ST mit Kardan angetrieben sein. Ich bin echt gespannt...
Mario
Beitrag von Mario »

Einen neuen Kardan haben sie ja schon in der neuen V-MAX.\r\nHat mir immer schon gefallen aber die neue oooohhhh Arsch steil. :lol: \r\nSorry für den Ausdruck :oops: \r\n\r\n\r\nGruss Mario
Dopamin

Beitrag von Dopamin »

ich find die schaut nicht serh schön aus :?
Sverre

Beitrag von Sverre »

Geschmackssache! Mein Fall ist es auch nicht - ist aber gut für die Vielfalt auf den Strassen. \r\n\r\nGruss Sverre :moto:
Claudio
Beitrag von Claudio »

So würde sie mir gefallen!\r\n\r\nBild
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Ouela!\r\n\r\nHabe es sehr abgekürzt im NRW-Forum geschrieben was ich am Dienstag Abend im Flieger in der NZZ gelesen habe :evil: :evil: :evil: \r\n\r\nYamaha Motorrad Neuheiten\n\nFünf weitere Neuentwicklungen nach der Präsentation der Vmax\n\nBevor die Intermot in Köln vom 8. bis zum 12. Oktober, die meisten Hersteller ihre Motorrad- und Roller-Neuheiten präsentieren, lüftet Yamaha den Schleier. Interessantes lässt die Marke nach der Präsentation der Vmax insbesondere für Jugendliche (also wir) und Motorradeinsteiger (die anderen) aber auch für Geniesser und Sportlich anrollen. Gut und günstig - mit diesen Eigenschaften soll die neue XJ6 Diversion in den kommenden Saison in der bei Motorradeinsteigern beliebten Mittelklasse Marktanteile erobern. Vom Allrounder mit schicker Halbverschalung und kompaktem Reihenvierzylinder verspricht Yamaha eine gut kontrollierbare Leistungscharakteristik mit sattem Drehmoment und 78PS. Die Besonderheiten: Schalldämpfer unter dem Motor, verstellbarer Lenker und auf Wunsch ein linear geregeltes ABS.\n\nPrächtiger Mittelklass-Cruiser\n\nTrotz mächtigem, luftgekühlten (!) V-Twin mit satten 942ccm ist die neue XV950A Midnight Star eher der Mittelklasse zuzuordnen. Der drehmomentstarke Cruiser verbindet klassische und moderne Styling-Elemente und soll eine typisch pulsierende Cruiser-Charakteristik und ein leichtes Handling bieten. Wie die grossvolumigen Schwestermodelle verfügt auch die neue Midnight Star 950 über einen wartungsarmen Endantrieb mit einem Zahnriemen.\n\nZielpublikum der 125er Enduro WR125R und des entsprechenden Supermoto-Modells WR125X sind Jugendliche und jung gebliebene Motorradeinsteiger. Beide Modelle sind im Grundaufbau gleich. Im konventionellen Stahlrohrrahmen arbeitet ein wassergekühlter Einzylinder-Viertakter mit 15PS. Während die Supermoto mit 17Zoll grossen Rädern und Sportreifen ausgefüstet ist, kommt die WR125R mit einem 21 Zoll Vorderrad und 18 Zoll Hinterrad und entsprechenden Enduroreifen. Unterschiedlich lang ist zudem der Federweg der 41 Millimeter starken Vordergabel (210mm WR125X / 240mm WR125R) sowie der Durchmesser der vorderen Bremsscheibe (298mm/240mm).\n\nSchon wieder eine neue R1\n\nMit der neusten Auflage der YZF-R1 realisiert Yamaha den nach eigenen Angabe grössten Entwicklungsschritt in der elfjährigen Modellgeschichte dieses Supersportlers. Bemerkenswert ist insbesondere der neue 998ccm-Reihenvierzylindermotor mit 90 Grad Kurbelwelle sowie einer ungleichmässige Zündreihenfolge 270°/180°/90°/180°. Dieses von der MotoGP-Bikes abgeleitete Motorkonzept soll eine lineare Leistungsentfaltung mit excellenter Kontrollierbarkeit bewirken. Das ebenfalls rundum neue Deltabox-Chassis steht für eine optimierte Festigkeitsbalance und dadurch noch bessere Handlichkeit.\r\n\r\nSchöne Aussichten... :evil: :evil: :evil: \r\n\r\nGruss,\r\n\r\nSylvain
Mario
Beitrag von Mario »

Also so wie ich gehört habe soll was kommen aber nicht vor 2010...\r\n\r\nWen sie was bringen wird es sicher wie ich Yami kenne sicher Juni. :evil: \r\n\r\nGruss Mario
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

Weisst Du, ich habe im Flugzeug die Zulassungs-Zahlen von BMW und der R1200x mal so überflogen. Unheimlich sage ich Dir.\r\n\r\nWenn dann die neue ST da ist, so wie es Ingo im NRW-Forum sagt, sind dann die Bestellungen schon bei anderen Marken getätigt worden. Oder anders rum, bis dann gibt es gar keinen wirtschaftlichen Kuchen mehr für das Yamaha-Gestell, da der Markt von anderen Modellen überflutet worden ist.\r\n\r\nWir können durch unsere alten Motorrädern, Mama-Yami die Stange halten. Aber irgendwann ist schluss. Für mich kommt langsam der Zeitpunkt, wie er für andere auch schon gekommen ist die sich mit gutem Grund zu BMW gewandt haben, mal die Scheuklappen zu demontieren und ins nächste Feld zu schauen.\r\n\r\nUnd ehrlich gesagt: R1200GS Adventure, Modelljahr 2008/9 in rot, hm... wenn ich an die Intermot gehe dann auch wegen der. Da können wir noch lange über den Cam-Bus schimpfen. Fakt ist dass ohne diese Elektronik-Sch... die Abgaswerte gar nicht in den Griff zu bekommen sind. Ohne Werte keine Zulassung. Zulassung nur mit mit Cam-Bus. Also nicht schimpfen, wir sprechen dann wahrscheinlich über den in der neuen ST.\r\n\r\nGute Nacht,\r\n\r\nSylvain
Mario
Beitrag von Mario »

Den Wirtschaftlichen Kuchen gibt es für yami in dem segment schon lange nicht mehr der Zug ist schon lange abgelaufen.\r\nDenke nur noch Prestisch...
northernraptor

wirschaftliche Kunden

Ich denke da habt Ihr leider Recht.\r\n\r\nBei mir ist es gepaarte Nostalgie mit einem geringen Geldbeutel. Eine KTM oder eine BMW könnte ich mir nicht leisten. Ich habe das MOTORRAD abboniert und viele Tests der neuen Reiseenduros gelesen und das ist genausowenig meine Welt wie ein neuer Land Rover oder ein Puch (Mercedes) G noch ein Geländewagen ist wie in den 80igern.\r\n\r\nNun. Ich habe inclusive Unfall und Bekleidung auch incl Anschaffung ca. 3.000,-- EUR in meine ST investiert und sie läuft nun seit 12.000km perfekt. Bei jedem Wetter. Ein Kumpel hat eine KTM Adventure und ist öfter in der Werkstatt als ich. Mein Schwager hat eine GS1150 und würde niemals diese 'Offroad' Strecken fahren, die ich fahre. \r\n\r\nIch denke, dass die neue Ténéré ein perfektes Segment abdeckt, sofern sie so gut ist wie beschrieben und nicht zu anfällig.\r\n\r\nEine neue ST - da würd ich mich mal überraschen lassen, wieviele BMW Fahrer aus Lust am Abenteuer umsteigen. Mein Gefühl ist, dass Yami mehr Abenteuer vermittelt als BMW. Aber ich bin sicher so subjektiv, wie man nur sein kann. \r\n\r\nFür mich ist meine blauweissgelbe 3LD der Wunschtraum seit 1990 und ich gib sie nicht mehr her :wink: \r\n\r\nAuch der Yamaha Händler in Cannes (Groupe 3) freut sich auf die neue ST, er hat wahnsinnig viele Anfragen. Da bin ich echt gespannt was da geliefert wird. Vielleicht kommt ja wieder etwas Würze in den 'Grossen Enduro Suppentopf'\r\n\r\nImmerhin hat er mir versprochen mich damit zu fahren lassen, wenn diese da ist und bis dorthin fehlt meinem Mopped noch ein Motorservice. Das bekommts als Weihnachtsgeschenk. Und im Februar wird die letzte Verkleidungsdelle entfernt. Dann schick ich Euch mal ein neues Bild und die bösen Verkleidungspuzzlebilder sind Geschichte...
northernraptor

neue Infos zur STneu!

Nach einem etwas längerem Palaver mit dem Gessi (Yamaha-Gesslbauer) sind einige Yami-Händler offensichtlich schon gefragt worden wieviele Superténérés sie bestellen würden - also was für ein Markt da ist.\r\n\r\nKommen soll sie definitv 2010 und die Eckdaten sind:\r\n\r\n2 Zylinder 1200ccm, 125PS, Kardan, EUR 20.000,-- mit allem Schnickschnack und elektr. / techn. Teufeleine, die man sich so vorstellen kann.\r\n\r\nNa da bin ich ja mal gespannt, was da wirklich daher kommt.\r\n\r\nGruss, Mariö :roll:
Mario
Beitrag von Mario »

Nun so wie ich gehört habe bringt Yamaha 2010 KEIN neues Motorrad keine Teni TDM oder sonst was.\r\nNIX NADA Niente :evil: :evil: :evil: Wegen Wirtschaftskrise..\r\n\r\nhoffe nur wir haben falsch gehört....\r\n\r\nGruss Mario
Mario
Beitrag von Mario »

:twisted: Ich will eine 900er unter 200 Kilo mit 90 Ps irren Sound \r\nbessere Komponete um 15 ooo Fr. \r\n\r\nmit wenig Aufwand Dakar Tauglich......\r\n\r\nspäter ne 1200er version für lange Touren.............
Mega

Beitrag von Mega »

hast wohl zuviel Rammstein gehört... ICH WILL ! :-)\r\n\r\n\r\nErnsthaft: da machen sie verm. Kardan rein nur um der Beämweh Paroli zu bieten, aber das Ding wird gleich schwerer. Dafür 20k Euro ? HALLO ?\r\n\r\nGehe mit Mario völlig einig, was die Leute wollen.\r\n\r\n@Mario: die *zenziert* entspricht aber schon ziemlich genau Deinen Vorstellungen oder ? Halt 20 kg zu schwer und 5 PS zu wenig... aber das dürfte zu verschmerzen sein oder ?\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Pesche

Beitrag von Pesche »

So eine 800er GS von Yamaha das wäre mein Traum :lol: \r\n\r\n\r\nGruss Pesche\r\n\r\n :dirtbike:
:dirtbike:...möge der Ténéré-Geist mit Dir sein! Und lass Dich nicht auf die dunkle Seite der BMW-Fahrer ziehen!
Viva la Ténéré
Mario
Beitrag von Mario »

8) Ja ICH WILL
schmidis

Beitrag von schmidis »

@Sylvain\r\n\r\nWie Ihr seht, habe ich das, was Sylvain geschrieben hat, umgesetzt... :D \r\n\r\nBevor jetzt aber das jüngste Gericht über mich hereinbricht-es war nur eine auuuuuusgiebige Probefahrt mit ner 2006-er GS Adventure mit Öehlins-Fahrwerk, Wunderlich-Kennfeldmodifizierung und dem üblichen Schnick-Schnack.\r\n\r\nUm's kurz zu sagen: steil! :twisted: :twisted: \r\n\r\nWenn also unsere japanischen Compadres kein vernünftiges Konzept in den nächsten zwei Jahren auf die Beine stellen :cry: , weiss ich, was ich in München bestellen werde (dann aber mit allem Karsumpel dran, heisst ABS, ASC, RDC, ESA-gaanz wichtig!!, Enduro-Getriebe etc.etc. (zum Glück hat das Teil einen 720-Watt-Drehstromgenerator, steht so im Prospekt...)\r\n\r\n :!: :!: Bis es aber soweit ist, geniesse ich noch jede Minute mit meinen ST's, es ist halt immer noch ein cooles Bike! Am Donnerstag Splügen-Maloja-Albula-Julier-Albula mit je 100km Autobahnan- und -rückfahrt. 550km, da muss man erst mal ein anderes Bike bringen, mit welchem jeder der gefahrenen Meter soviel Spass macht! :!: :!: \r\n\r\nIn diesem Sinne gute Nacht\r\n\r\nDom :dirtbike: :bmw: :cheers:
Mega

Beitrag von Mega »

hiermit wirst Du zu 10 Ave-Maria und 5 Rosenkränzen verdonnert um Busse zu tun :-)\r\n\r\nSaulus Du !\r\n\r\nlach\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Sylvain

Beitrag von Sylvain »

DU siehst gut aus auf dem Bike Dom!\r\n\r\nAber so kleine Frage unter uns. Hast Du Hämorrhoiden dass Du eine solche Schaukel probierst?\r\n\r\n*duck*und*weg*\r\n\r\nSylvain
schmidis

Beitrag von schmidis »

Nönö, aber wenn ich noch jahrelang meine alten ST's fahren muss, krieg' ich die bestimmt!! :oops: \r\n\r\nAber selbstverständlich werde ich eine immer behalten, nicht dass nach Nottwil 2012 in der Zeitung steht, dass ein "komisches, grelles Licht beim Sempachersee" gesichtet wurde (so von wegen Magnesium und Feuer, siehe früheren Thread...) 8) \r\n\r\nGruss Dom
Antworten