Ténéré - was ist das?
Moderator: Moderatoren CH
Ténéré - was ist das?
Nachdem ich in der Wüste Rub-al-Chali, dem leeren Viertel war, bin ich ein Wüstenfan und begeistert von den Menschen, die in Wüsten leben. \r\n\r\nDie Ténéré, ein französisches Wort, soll ja in der Sprache der Tuareg - Land da draussen - heissen.\r\n\r\nWer sich ein Bild von den Tuaregs machen will, dem kann ich das Buch von Alberto Vázquez-Figueroa mit dem Namen TUAREG emfpehlen. \r\n\r\nNun kann man sich einigermassen vorstellen, wie es der Bevölkerung heute geht, nachdem es keine Ténéré mehr als Land für sie gibt, sondern Staaten mit Grenzen von irgendwelchen Personen gezogen und einem erklärten Naturschutzgebiet. Einerseits überzogen, andererseits zu wenig Hilfe für ein vom Aussterben bedrohtem Volk.\r\n\r\nEine wunderbare Seite zum Nachlesen über die Menschen, die Tuareg, die in der Ténéré leben und über das Land selbst ist: \r\nhttp://www.moula-moula.de/tenere/index.html\r\n\r\nBeachtlich auch das Lagerfeuerlied 'Ténéré' als mp3 !!! Wird mein nächster Klingelton...\r\n\r\nWas ist für Euch die Wüste, die Ténéré speziell. Sind die Tuaregs für Euch auch die letzten Ritter der Erde?\r\n\r\nEinmal eine andere Plauderecke für Ténéristi über das Land, das unserem Töff dem Namen gegeben hat und was es dem einzelnen bedeutet.\r\n\r\nWar schon jemand dort? Wollen wir da mal hin?\r\n\r\nIst ein Ténéré-Fahrer automatisch ein Abenteurer?\r\n\r\nEinen lieben Gruss von Eurem Ösi 

Das Buch Tuareg hab ich auch schon gelesen, und war begeistert.\r\nHab allerdings vorher das Buch " Auge des Tuareg" gelesen, was die Fortsetztung von " Tuareg" ist. \r\nSomit wusste ich schon im vorraus wie es ausgeht. aber das kennt man ja schon von den Star Wars Filmen.\r\n\r\nWer das Buch Tuareg mal haben will- einfach melden.\r\n\r\nAuge des Tuareg ist leider momentan nicht greifbar.
- Sverre
Soll das hier etwa eine richtige Plauderecke werden?
\r\n\r\nIn der Ténéré-Wüste war ich zwar noch nicht aber ein Jahr lang in einer anderen Wüste. Und auch nicht mit der Ténéré sondern grösstenteils mit dem Unimog und einer leichten iranischen Enduro. Die Wüste ist einfach genial! Allein schon der Sonnenaufgang. Dann die unheimliche Weite. Und wenn man es einmal erlebt hat, dass zwei Windhosen (ca.30m hoch) um einen "herumtanzen" will man eigentlich garnicht nmehr weg. \r\n\r\nGruss Sverre

- Mario
Habe gar nicht gewusst das Ösi Schoko machen können ausser Monzartkugeln. :D lecker....\r\n\r\nHaben am Freitag Vorstandsitzung da kann mir Herbi alles mitbringen und werde es dir dann senden.\r\n\r\n\r\n@ Gerd super. \r\nKonnte man es lesen den Comix bin halt ein alter Comix Fan\r\nund Carlsen ist ein super Verlag.\r\n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Bin ein sehr glücklicher Vater, dass mein Sohn Manuel in der Schule ein Referat hält, dass den Namen 'Ténéré - was ist das?' trägt.\r\n\r\nHaben heute Themen ausgearbeitet, spannend!\r\n\r\n1.) Die Wüste\r\n2.) Das Motorrad\r\n3.) Die Dakar Rallye - die Ténéré's in der Ténéré...\r\n\r\nDa auch ein praktischer Teil dazugehört, habe ich die Ehre mit meiner ST in die Schule zu fahren und das Töff vorzuführen. \r\n\r\nDas wird lustig. Als Draufgabe bekommt jeder Schulkollege einen Kleber vom Österreichtreffen.\r\n\r\nGrüsse von einem stolzen Vater,\r\n\r\nMariö
- dermitth
Hallo Gemeinde\r\nWir die dort waren Sprechen eigentlich lieber darüber als zu Schreiben den das geht eigentlich nicht auf Papier dieser Spirit, Geheimnisvolle, Unbeschreibliche was man nicht Erlesen sondern nur selber Fühlen, Riechen und Erleben kann. Habe die Tenere 4 mal durchfahren war schon in Madama, Fachi, Bilma und Segudine, Arlit und Agadez habe schon den Greboun und Arbe du Tenere gesehen und das immer zusammen mit meiner Treuen und zuverlässigen 1VJ habe ständig mit den Tuaregs ( Kir Tamaschek) Gelebt und viel von Ihnen Gelernt Trage ja auch ein echtes altes Stammeszeichen.\r\nKlar unsere Motorräder die Teneres echte Freiheit aber nur ein Sandkorn zum Vergleich zu der echten Tenere und all Ihren grossen Geheimnisse wenn ich nur schon an den Arbe (Baum)du Tenere Denke Heute nur noch ein Metallgerüst aber halt immer noch ein Tabu und reines Trinkwasser.\r\nAber sei stolz das dein Sohn solch ein Thema in der Schule macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Mario
Hey Rainer! Tja, es zieht mich schon lange in das 'Land da draussen' ist es nicht ein Naturschutzgebiet und nichtmehr zu durchfahren?\r\n\r\nHast Du schon was Ende September vor? Gastvorträge in der freien Waldorfschule Graz sind immer willkommen, hihi. Kannst ja Deine 'echte' Tenere neben meiner Suppenterrine stellen, das ist der Praxisteil zu seinem Referat. Kost und Logie natürlich gratis (Frag Kalle und Eik).\r\n\r\nFalls die Tenere nicht befahrbar ist in 6-9 Jahren, dann muss ich nach Jordanien ausweichen. Da gibt es dann die FAST (Father and Son Tour) Meine drei Buben auf Tenere und ich fahren 2-3 Wochen spazieren...\r\n\r\nDa werd ich Dich noch auf ein Palaver überreden, die Geschichten finde ich interessant über die Sahra 'Tenere'. Ist ein Liebkind. Kenne nur das Buch der Tuareg vom Alberto Vazquez-Figueroa.\r\n\r\nGruss, Mariö
- Kamikaze
- Claudio
Zuletzt geändert von Claudio am Fr 25 Sep, 2009 7:42, insgesamt 1-mal geändert.
TÉNÉRÉ 700 Jhrg.2019 / XT 550 Jhrg. 1982 Veteraneneintrag
- Mario
Hier noch ein paar Viedo zu in Treumen zuschwelgen........\r\n\r\n\r\nhttp://www.azzurrorosa.com/index.php/video-dal ... n\r\nGruss Mario
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest\n\nTénéré 4ever
Danke, danke für die vielen Beiträge, ich werde dann das Referat hier posten, denke ich...\r\n\r\nEs hat übrigens einen neuen Namen, nach einer SMS meines Sohnes ist der neue Titel: Yamaha - von der XT zur Superténéré\r\n\r\nÜbrigens suche ich für meinen Buben gerade eine DT50R... \r\n\r\nfrüh übt sich...\r\n\r\n
\r\n\r\nMariö und sein Bub Manuel