österreichisches ST - Lichtverhälnisse
Moderator: Moderatoren CH
österreichisches ST - Lichtverhälnisse
Dank Megas Schaltplan bin ich nun dahintergekommen, warum meine ST nur abwechselnd Fern und Abblendlicht leuchtet. Weil beim Abblendlicht der gelbe Draht fehlt. Offensichtlich ist das in Österreich so. Hat da ein Ösi Erfahrung gemacht? Ich werde das Problem nun gleich vor Ort lösen und das Grüne auf die eine und das gelbe Kabel auf die andere Seite legen.\r\n\r\nZur allgemeinen Belustigung ein paar Fotos...\r\n\r\nDer Ösi wühlt im Gedärm seiner Tenne...\r\n\r\nSollte jemand ein paar nützliche Infos für mich haben, kann ers da tun.\r\n\r\nSollte mich jemand nur ausrichten wollen, darf er es hier auch öffentlich tun
\r\n\r\n(Solche Erlebnisse festigen die Beziehung zum Mopped)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pesche
Hi Pesche,\r\n\r\ndanke für die Info! Ja, ich hab mir auch schon gedacht, ob der Vorbesitzer da nicht eine Abzweigklemme montiert hatte. Aber andererseits wäre das zweite Fernlicht dann wohl noch vorhanden, also wirds doch eine Verletzung sein.\r\n\r\nZur H4 Lampe / Stecker statt H1 rechts - da hab ich schon alles von Mega erhalten.\r\n\r\nFrage: Ist es wirklich problematisch, wenn ich mit einer Klemme das Fernlicht auf die andere Seite lege und das Abblendlicht auf die Andere? Hab ich dann zuwenig Strom vorne?\r\n\r\nOder soll ich den Tank abbauen und eine neue Leitung legen - extra abgesichert?
- Mega
Mario\r\n\r\nDu kannst das schon so machen.... aber nochmals: die Lichtausbeute wird traurig sein und Du wirst unter Umständen durchgeschmorte Schalter und Kabel riskieren.\r\n\r\nStell Dir vor, wie durch die dünnen, altersschwachen Käbelchen nun plötzlich statt 55 Watt das Doppelte durchrauschen soll... Der Widerstand wird höher sein und wenn der Schalter das nicht verkraftet möchte ich nicht wissen, wie er reagiert.\r\n\r\nDoch wie gesagt: it's up to you.....\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Jetzt bin ich aber froh, dass auch bei Euch die Meinungen ausseinandergehen. Ich dachte mir schon, dass ist ja ein Thema worüber man nicht so lange quatschen muß, nur ich stell mich so blöd an.\r\n\r\nJetzt hab ich in der Reperaturanleitung mal den Schaltplan studiert, offensichtlich geht mittels Klemme tatsächlich der gelbe für das Fernlicht rüber zur H4 Lampe von der H1...\r\n\r\nGuckt mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und ich wollt mein 'I'm still confused, but on a higher level' noch extra betonen. Aber so gehts einem nun Mal.\r\n\r\nIch werde nun die beiden zusammenschliessen, allerdings mit einem Schalter eingebaut, damit ich einerseits die Lichtleistung beobachten kann, andererseits will ich wissen, was das Strommässig bedeutet. Ich werde die Leitungen durchprüfen, vor allem den Widerstand.\r\n\r\nEs geht ja nur um das Stormführende Kabel, da die anderen ja nur über das Relais das Ein und Aus steuern, oder nicht? Ja, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Elektrik...\r\n\r\nZur allgemeinen Belustigung noch die Schaltpläne der unterschiedlichen Länder, da es ja von Land zu Land so unterschiedlich ist, wie es nur sein kann:\r\n\r\nIch weiss ja nicht welches Land SF ist (Suomi Finnland) aber NL ist auf jeden Fall Niederlande. Also das Bild Schaltplan 1 ist mal nicht unsere Sache, auch wenn ichs so schön gelb angemalt hab.\r\n\r\nHier folgen die Weiteren: \r\n(bitte auch die Kommentare der Bilder zu lesen)
- Mario
Ich denke, dass das schwarze Kabel das Stromführende ist. Das wäre dann das Kabel, dass man verdoppeln sollte, wenn die Stromausbeute zu gering für zwei Lampen sei, oder der Widerstand so gross, dass ein Kabel zu heiss werden würde.\r\n(Ausgehend von der D-B-S Grafik - die so wie mein Moped hergerichtet ist)\r\n\r\nDas Gelbe schaltet offensichtlich das Fernlicht und das Grüne das Abblendlicht. Denke da geht kein Strom durch, dass kann man ruhig verteilen.\r\n\r\nWerde trotzdem mal alles durchprüfen und dann das Ergebnis hier posten.
- Pesche
Hallo Mario\r\nDas schwarze Kabel ist das Stromrückführende (also der Minuspol)und ja auch dessen Querschnitt ist zu klein.\r\nIch hatte am Anfang auch nur eine Brücke, jetzt aber 2 x mal von der Batterie über zwei Relais ein 2.5kabel und siehe da das Licht einiges heller(hätte ich zuvor auch nicht geglaubt)\r\n\r\nGruss Pesche\r\n 

Dann ist mir so einiges klar! Danke an Euch alle für die Tipps, bin grad am Werken.\r\n\r\nIch versuchs gerade mit einer 'Brücke', weil die Front schon herunten ist. Mitte Dezember stelle ich mein Mopped in eine Garage (ich hab nur ein Carport und vorm Haus hats -5 Grad) weil ich den Antriebssatz wechsle. Dann werde ich noch ein Kabel verlegen und die Lichter eben getrennt absichern.\r\n\r\nHat jemand eine Ahnung, ob die Scheinwerfer eigens für die Tenne gefertigt sind, oder ist das ein Allerweltsprodukt und in vielen Krädern oder PKW's vorhanden? Überlege mir die 'englische' Version zu bauen mit zwei Standlichtern und eben zwei H4 Schweinwerfern...
- Mega
sind spezielle Lampen, siehe Aufhängung. Wenn Du rechts auch eine "richtige" Lampe willst, dann musst Du Dir einen rechten Scheinwerfer einer Yamaha TDR125 holen, die sind korrekt mit der Aufhängung und allem.\r\n\r\nMega
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben ! (von Alexis Carrel und in Erinnerung an Robi)
Das Ergebnis interessiert mich auch...
Hallo Mario,\r\n\r\nmich interessiert das auch sehr wie das so bei dir ausgeht... :D \r\n\r\nBei meinen Touren im Herbst ist es auch so einige male Dunkel geworden und das Licht war so wie von einer Kerze...\r\nDas ist das Einzige was ich wirklich bis jetzt bei meiner Tene negativ bemängeln muss.\r\nVon anderen Bikes weiß ich dass es auch "andere" Beleuchtung gibt.\r\n\r\nWenn wir nächstes Jahr zusammenkommen sitzt bei dir ja schon jeder Handgriff um bei meiner den Eingriff auch erfolgreich durchzuführen. Ev. haben wir ja dann beim Treffen noch einige OP-Schwestern (oder sagt man Krankenbruder?)
\r\n\r\nLiebe Grüße\r\n\r\nChristian

Hi alle!\r\n\r\nJa, der erste Teil wär geschafft, das Licht ist wunderbar. Das mit den Klarglasscheinwerfern werde ich noch probieren - bekomme ja noch ein zweites Mopped (siehe Newbie Reifenfrage).\r\n\r\nWerde trotzdem eine zweite Leitung verlegen und andere Birnen probieren. Wenn wir in Tirol sind, sollte ich mich wirklich auskennen...\r\n\r\nChristian, meine Frau hat sehr gelacht, als sie das las, sie ist Krankenschwester...\r\n\r\nAnbei ein paar Fotos\r\n\r\nGruss, Mario
JAAA MEGA, hast eh recht. Die Lichtausbeute ist wirklich geringer...\r\n\r\nDas wird sich noch verändern, oder ist das Foto besser?\r\n\r\nDafür hab ich von Heilbrunn (1.107m) nach Weiz heute meine erste Schneefahrbahn gehabt - war schrecklich. 100km/h Seitenwind, 2cm frischer Schnee, bin 3-spurig gefahren - MotocrossStiefel sei dank - werde mit den Reifen bald was ändern müssen, oder Autofahren.\r\n\r\nFoto gibts leider keins, bin froh, dass ich heil angekommen bin. Alter Schwede, das war was.\r\n\r\nLieben Gruss, \r\n\r\nMario
\r\n\r\nEs ist wenig Luft zwischen Held und Wahnsinnigen...

Hoi,\r\n\r\nIch war mit den Lichtverhältnissen meines Biestes (XTZ750 ´94) nicht zufrieden, desshalb dacht ich mir ich hol mal die 100W Ralley Lampen. Gesagt getan.\r\n\r\nProblem, welches ich jetzt erst bemerkt habe. Wenn ich die Dinger auf Abblendlicht fahre, also ganz normal, habe ich bei meiner Batterie so um die 12,2 Volt noch anliegen! Sprich die Batterie wird nicht richtig geladen oder eher gar nicht, was mir auch schon ein munteres anschieben meines Bockes beschert hat, da Batterie so gut wie leer war.\r\n\r\nHabt ihr auch derartige Lampen bzw. ne Idee oder schon ne Lösung gefunden für das Prob?\r\n\r\nIch hab zwei: wenn ich gefahren bin, dann lass ich sie eine weile ohne Licht stehen und mach sie dann erst aus.\r\n\r\nIch klemme bei der rechten Lampe das Abblendlicht ab, sodass nur die linke brennt und bei Fernlicht beide angehen. Hierzu weis ich noch net genau ob das funst, muss ich morgen testen.\r\n\r\nahoi mfg me